Hilfe! Mir wurde ein Stöhr verkauft mit falschen Informationen

AngelikaNadja

Mitglied
Dabei seit
3. Mai 2020
Beiträge
5
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
7500
Besatz
Molche, Moderlieschen, Bitterling, Elritzen
Hallo,
ich bitte um Hilfe! Ich war heute mit meinem Mann in einem großen Gartencenter mit Teichabteilung. Wir wollten ein paar kleine Fische kaufen (haben seit 8 Jahren einen Teich mit ca. 14.000 Liter, halten dort Moderlieschen, Elritzen und Bitterlinge ).
Dort kamen wir zu einem Verkäufer, den ich gefragt habe welche Fische denn für meinen Teich sonst noch in Frage kämen. Er meinte ein Stöhr würde doch passen, auf meine Frage wie groß der wird meinte er so 50 cm, das wäre ein Hybryd, die werden nicht größer. Und auf meine Frage, ob den mein Teich groß genug sein und ich keine Filtersystem hätte meinte er das wäre kein Problem. Da ich so einen Fisch noch nie vorher gesehen habe und wir ihn unglaublich schön fanden und der Verkäufer meinte das wäre alles kein Problem haben wir ihn dann zusammen mit noch zwei Goldschleien gekauft.
Zu Hause in den Teich eingesetzt und gefüttert. Anschließend wollte ich noch ein paar Informationen zu dem Fisch im Internet lesen und mir sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen wir ich gelesen habe wie groß der Fisch wird und welche Bedingungen er braucht. Das passt ja wohl gar nicht in unseren Teich. Was soll ich nun machen? Wo kann man so einen Fisch unterbringen? Kann man ihn in einen See aussetzen in der Natur? Bin ratlos. Unser Teich wird ihm aber sicher zu klein sein. Bin stinksauer auf den Verkäufer und auf mich, das ich nicht einmal kurz gegoogelt haben vor dem Kauf.... bin um jede Antwort froh!

LG
Angelika
 
Hallo Angelika,
solche Fehlberatungen kommen leider immer wieder vor. Ich kann deinen Ärger gut verstehen!
Egal um welche Störart es sich bei deinem Exemplar handelt (vermutlich handelt es sich um eine Sterlet, die werden zumeist in Gartencenters angeboten), ist dein Teich, so wie du ihn beschreibst, nicht geeignet. Dafür passt weder die Größe noch die Tiefe, noch die nicht vorhandene Technik.
Ich würde den Fisch ins Gartencenter zurück bringen und das Geld zurück verlangen. Oder vielleicht findest du ja hier im Forum jemanden, der ihn dir abnehmen kann. Auf keinen Fall aussetzen!
Übrigens werden auch Goldschleien 30-40 cm groß und vermehren sich recht fleißig....

Liebe Grüße, Hans-Christian
 
Hallo Angelika,
Stör ist ein Oberbegriff und zumeist werden bei uns im Fachhandel (wobei ich bei Gartencenter mal ein Fragezeichen setzte) Sterlet angeboten. Diese werden meistens wohl tatsächlich Adult nur ca. 50cm groß, können aber in Ausnahmefällen (wie Koi auch) eine Größe von bis zu 120cm erreichen.
Trotzdem halte ich die Haltung in einem Teich ohne Filtersystem für sehr problematisch. Außerdem halten sich diese Fische hauptsächlich am Grund auf, benötigen spezielles Futter und halten auch keine richtige Winterruhe und stören deshalb die anderen Fische (vielleicht heißt er ja deshalb Stör).

Keinesfalls darf man solche Fische in der Natur aussetzen! Eine Rückgabe würde ich anfragen aber wird eventuell auch problematisch. Alternativ würde ich versuchen dieses Tier über ein Kleinanzeigenportal zu vermitteln aber bestimmt nicht ohne eine schlechte Händlerbewertung dieses Gartencenters zu hinterlassen!

Gruß Peter

PS: Das nächste Mal besser vorher genau informieren. Ein Tier sollte man niemals als Spontankauf erwerben.
 
PS: Das nächste Mal besser vorher genau informieren. Ein Tier sollte man niemals als Spontankauf erwerben.
Peter, da hast du natürlich Recht, aber als Laie sollte man doch darauf vertrauen können, dass man in einem (Fach-?) Geschäft korrekt beraten wird. Dem ist halt oft leider nicht so. :wand Manchmal aus Unwissenheit, manchmal aus Profitgier.
Ich Arbeite in der Sportbranche und erlebe ständig, welche haarsträubenden Empfehlungen in so manchen Geschäften gegeben werden (sowohl was Sportartikel als auch Training betrifft).
Da bleibt nur der Weg zu anerkannten Profis.

Sorry für offtopic! :lala5

Grüße,
Hans-Christian
 
Liebe Angelika,
herzlich willkommen im Forum und danke, dass Du den Weg hierher gefunden hast und Deine Frage gestellt hast! Ich wünsche Dir, dass sich ein Teichkollege findet, der Deinen Stör übernehmen und artgerechter halten kann, damit ihr beide (Du und der Stör) den Teichsommer ganz entspannt genießen könnt. :)
 
Hallo, ich komme aus dem Landkreis München. Erst mal Danke für alle Antworten! Werde versuchen den Stör zurück zu geben, steht aber schon auf der Website dass sie Tiere nicht zurück nehmen. Wird also schwierig sein. Ich werde ihn ansonsten versuchen abzugeben, ich werde ihn sicher nicht behalten. Bin immer noch ganz fassungslos über die Aussagen des Verkäufers und klar, ich hätte mich informieren sollen ..Ist hier vielleicht jemand der ihn gerne hätte und in der Nähe wohnt? Wäre natürlich kostenlos. Es ist ein Waxdick Hybride, kein Sterlet. .Liebe Grüße Angelika
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten