HILFE - Pflanzenproblem

Tabor12

Mitglied
Teichfläche ()
100
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Es dürften 4 Döbel sein und ca. 6-8 Gründlinge die sich eingeschlichen haben :)
Hallo wieder mal ! Ich hab heut wieder mal gegärtnert im Teich. Folgende Fragen habe ich:

So richtig wachsen meine Pflanzen nicht - ich habe heute gesehen, dass wir sehr viel Mulm oder Algen - keine Ahnung was das ist - so schleimig braun-grünes Zeug am Boden - auf den Pflanzen haben. Ersticken diese die Pflanzen ?
WIr haben einen Teil der PFlanzen letzten September gepflanzt (Sand) und heuer den 2. Teil - muß ich abwarten und Tee trinken weil unser Teich noch jung ist oder kann ich bzw. muß ich etwas tun ?
Wir haben noch keinerlei Technik im Teich- sollen wir schauen dass wir beginnen zu pumpen ?
Wie bekomm ich den Mulm bzw. Algen am Boden weg ?? Durch das schwimmen wurde viel aufgewirbelt und hat sich dann wieder gesetzt - und jetzt liegt das halt so auf den Pflanzen und den Steinen.
Bitte um Hilfe !!

LG Irene

AW: HILFE - Pflanzenproblem

Hallo Irene,

lt. deinem Profil habt ihr doch Technik am/im Teich? :kopfkratz
"Teichtechnik (Filter, Pumpe) eine Pumpe die das Bodensediment in den Filterteich befördert"

Stell doch mal ein paar Fotos ein - dann können wir uns alle (insbsondere die Experten auf diesem Gebiet) hier auch evtl. ein Bild von deinen Ablagerungen machen. Denn ich finde, dass ein paar Ablagerungen völlig normal und nützlich sind - sonst hättet Ihr ja auch gleich einen mit Chlor gebeutelten Pool zum Schwimmen bauen können.

Ja, aber noch haben wir keine Technik .... ist geplant, würden wir jetzt machen. Ging sich nicht anders aus.
Ich versuche es mit den Fotos - auf diesem sieht man den Boden mal - der im Frühjahr noch schöner Kiesboden war - jetzt schaut er so aus - ich hoffe das Foto reicht : )

Anhänge

• Pflanzen und Tiere 13.06.13 001.jpg
    Pflanzen und Tiere 13.06.13 001.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 44
  • teich 004.jpg
    teich 004.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 40

Schaut für mich nach natürlichen Ablagerungen aus. Nicht weiter schlimm. Habt Ihr Kies über der Sandschicht? (Du hast ja was von Sand als Pflanzsubstrat geschrieben) Im Kies sammelt sich mehr als auf reinem Sandboden an, da es größere Zwischenräume gibt.

Bastelt euch einen VLCVF und wirbelt die Ablagerungen mal auf - dürfte helfen. Such mal danach hier im Forum! Ist ne feine Sache :oki

Ja, zuerst eine Sandschicht, dann Kies drüber ? Was bitte ist ein VLCVF ? Ich suche mal danach ...

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten