Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Hilfe! Probleme beim Teichbau / Substrat

Hallo ThorstenC,

Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag.
Ich wollte den Bodenablauf jetzt erstmal in einer eingegrabenen Regentonne enden lassen, die als Vorfilter dienen wird. Von dort dann weiterhin via Schwerkraft in den vorhandenen Filter & UVC, von dort dann in eine weitere Tonne, von der aus die vorhandenen 10.000L Pumpe in den Teich Rückführt. Über einen niedrigen kleinen Wasserfall.
Wenn ich dann im nächsten Jahr Langweile habe, gibt's ein Upgrade für die Filteranlage. Für einen schicken Filterkeller, wie ich ihn hier im Forum jetzt schon öfter gesehen habe, fehlt mir der Platz. Was ihr auf meinen Fotos seht, ist mehr oder weniger der komplette Garten.

Was den Luftheber angeht muss ich mich nochmal einlesen.
Für den Skimmer sieht es schlecht aus. Habe am Wochenende den Wind beobachtet... Um den Sinnvoll zu positionieren wäre ein gewaltiger Aufwand nötig. (bezüglich Verrohrung)
Rückläufe werde ich wohl einkleben. Ich mache die Tage mal eine stümperhafte Skizze.

So. Am Wochenende wie erwartet nix geschafft, heute ein Mini Fortschritt. Weitere 500kg Boden sind raus - zieht sich..

Grüße!

 
Wenn Du Platz hast für 2 Tonnen und den alten Filter, dann kannst Du ja gleich das Kellerchen ausgraben.
Kommt vermutlich später irgendwann sowieso.

In den Keller
Rein
1x BA und 1x Skimmer KG 110
Dickes Leerrohr für Strom..
Trinkwasser Anschluss oder vom Brunnen
Raus
2x Rückläufe KG 110 gegenüber liegend zum Teich
1x KG 110 TF Abwasser

Filterkellerchen unter der Holzterrasse oder wo die Gartenbank steht...oder dort, wo die Tonnen verbuddelt werden sollten.
Dann kann man in den vier Wänden alles entspannt mal umbauen und probieren. ..
 
Ich mache die Tage mal ein Foto von "oben", dann kann man die Platzverhältnisse etwas besser einschätzen, ist wirklich eng. Unter der Holzterasse ist leider ein riesen Fundament.
Ich verbuddel die Tonnen erstmal nur.

Ich skizziere morgen mal, wo ich mir die (wohl erstmal toten) Rückläufe gedacht habe.

Frischwasser direkt am Teich wäre super, dafür müsste ich aber meine Pflasterung auf vielen Metern aufnehmen... Werde ich wohl immer den Gartenschlauch abrollen müssen

Hat hier jemand Erfahrungen mit der Kombination grüne Ufermatte + Hund? Schützt diese die Folie bei kurzen Ausflügen ins Wasser ausreichend? Eigentlich hatte ich geplant, dem Hund den Teich zu verbieten. FALLS die Ufermatten jedoch genug Schutz bieten (im flachen Bereich dann vollflächig) überdenke ich das nochmal. Extra vermörteln oder ähnliches wollte ich wegen dem Hund jetzt nicht, das hat keine Priorität.
 
Also weder unser Golden Retriever noch der Jack Russel, haben es geschafft unsere Folie zu durchbohren
Das einzigste was für mich für die Ufermatte oder alles andere sprechen würde , ist das der Biofilm dann nicht so glatt ist und die Hundis bei rauskommen nicht weg rutschen.
 
Hi Laris,

Lebst du noch und was macht dein Loch? Hoffe, dass alles läuft. Berichte mal wieder!
 
Guten Abend!

Jau - alles gut soweit.
Es gab seit meinem letzten Post nur noch kleine Fortschritte muss ich leider zugeben. Mir fehlte um ehrlich zu sein einfach etwas die Motivation und es war ja auch so warm...

Ich habe nun Bodenablauf, KG Rohre, Tangit und Dichtmasse hier, diese Woche geht es auf jeden Fall weiter - Inklusive Fotos!
 
Hallo zusammen!

Wochenziel verfehlt naja, immerhin ging es weiter. Ich bin nun auf 1,25m Wassertiefe. Bringt es mir einen echten Mehrwert, nochmal gute 20cm tiefer zu gehen? Mein Teich liegt im übrigen fast den ganzen Tag in der Sonne, mit Schatten ist da nichts...

Nächste Frage - Sollte der Grund des Teiches relativ eben sein, oder zum Bodenablauf hin abfallend?

Wenn ich mir meine eigenen Fotos jetzt so ansehe, habe ich das Gefühl, bei meinem Profil wird es eine gewaltige Menge große Falten geben

freundliche Grüße,
Laris

 
Hallo Laris,
die Ideen mit den Stufen, und dem steil abfallenden Tiefenbereich sind gut . Du würdest auch bei einem "flachen" Teichprofil viel an der Folie "zuppeln" müssen, mach Dir da keine zu großen Illusionen.
Ich habe (sagen wir mal lieber: meine Helfer haben das mit mir ) sogar mit "Badewanne", Hang in der Nachbarschaft und Sträucher in unmittelbarer Umgebung die Folie verlegt bekommen. Das hast Du anderswo bestimmt schon besser gesehen, dennoch funktioniert es seit 7 Jahren. Stufen zum Einstieg zwecks Teichpflege finde ich gut, ich würde sie allerdings befestigen. Ansonsten trittst Du sie breit, wenn Du mal auf die Kante gerätst.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…