Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Hilfe! Schwierigkeiten beim meinem Mini

Bebel

Mitglied
Dabei seit
6. Juni 2009
Beiträge
519
Rufname
Barbara
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
20000
Besatz
Blauorfen
Goldorfen
Nachwuchs von Goldfischen und Shubunkin in wechselnder Anzahl, je nachdem wie oft der Reiher kommt
Grasfrösche, Erdkröten (im Frühjahr), Wasserfrösche, verschiedene Libellen und deren Larven, verschiedene Wasserinsekten
Hallo

Ich stehe vor einem Problem.
Mein Mini ist nun schon ein paar Jahre alt und die Pflanzen darin beschränken sich auf eine Wasserlilie in riesigen Ausmaßen und darin eingewoben eine Seerose.

Eigentlich ist im Bottich alles mit Wurzel ausgefüllt bis auf die oberen 10cm und einigen Hohlräumen an den Seiten. Es leben einige Spitzschlammschnecken darin und einige Grasfrösche betrachten den Mini als ihr Zuhause.

Damit komme ich auch zum Problem. Ich muß dringend die Pflanzen aus dem Mini holen und Auslichten, damit es wieder ein Miniteich wird. Leider sitzen Frösche und Schnecken ständig in irgendwelchen Ritzen und Hohlräumen und ich habe Angst die zu zerquetschen wenn ich die Lilien da raus ziehe.

Die Schnecken sind dabei nicht das größte Problem, die würde ich soweit ich sie sehe absammeln und solange umquartieren. Leider verstecken sich gerade die Frösche sofort zwischen dem Wurzelgestrüpp sobald ich am Mini herumwerke.
Hat jemand eine Idee?:beten1

LG Bebel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe! Schwierigkeiten beim meinem Mini

Hallo Bebel,

normalerweise ergreifen diese Frösche die Flucht, wenn es zu ungemütlich wird. Wenn Du vorsichtig zu Werke gehst, sollte das eigentlich klappen.
 
AW: Hilfe! Schwierigkeiten beim meinem Mini

Hallo Bebel,
ich denke auch dass die Frösche dann flüchten wenn es ihnen zu unangenehm wird.
Wenn ich in meinem Ufergraben rumzupfe, dann verstecken sich die Frösche zuerst.
Wird es aber dann zu unangenehm oder ich komme ihnen zu nahe, dann ergreifen sie
die Flucht nach vorne.
Also ich hätte da jetzt keine Bedenken, wenn ich die Lilien ausdünne.
LG Markus
 
AW: Hilfe! Schwierigkeiten beim meinem Mini

Hallo

Leider flüchten die Frösche bei mir immer in die Zwischenräume der Wurzeln (auch wenn es da nicht mehr viele Zwischenräume gibt).
Ich habe den Mini jetzt mal ziemlich trocken fallen lassen so dass die Wurzeln nur noch knapp mit Wasser bedeckt sind und hoffe das die Frösche so den Aufenthaltsort wechseln. Morgen werde ich dann mal mein Glück versuchen und die Wasserlilie aus dem Bottich holen.

Ich hab da auch noch eine Frage zum zweiten Mini aber da mach ich besser auch ein zweites Thema auf.

LG Bebel
 
AW: Hilfe! Schwierigkeiten beim meinem Mini

Hallo

Kleines "Update".
Ich hab mich entschlossen, aus dem Miniteich einen Blumenkübel für Wasserlilien zu machen. Hab alles an Schnecken rausgesucht, was ich finden konnte. Ich lasse den Mini jetzt soweit trocken fallen, dass nur noch die Wurzeln der Lilien bedeckt sind, dann kommt Erde rein und die Frösche bekommen einen neuen Mini (da kommen dann keine Wasserlilien rein!)

Gruß Bebel
 
AW: Hilfe! Schwierigkeiten beim meinem Mini

würde das teil wieder mit wasser auffüllen.keine erde rein und der natur einfach freien lauf lassen.wenn du eh schon vor hast einen neuen mini anzulegen,würde ich den alten einfach so lassen.
ps.:es bleibt eh nicht bei den 2 minis,grins...........wer einmal anfängt.
gruß jörg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…