Hilfe Shubunkin liegt auf der seite...

KillerBille

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
9000
Besatz
shubunkin
Hi,

unser 8 Jahre alter Shubunkin liegt seit Tagen auf der Seite und wenn man ihn einfangen will, schwimmt er weg und legt sich dann aber wieder auf die Seite. Teich ist 9 m³ groß, tiefste Stelle 1,30 m, hatten zeitweise bis -25 grad, jetzt noch so 4 grad plus. Winter war bis jetzt obwohl Kölner Raum tierisch kalt. Berappelt sich der kleine Shubunkin noch oder sollte man ihn rausnehmen und " aufwärmen"? Wasser hat im Moment an der Wasseroberfläche 6 grad plus. Allerdings soll es ja wieder kälter werden. Was macht man am besten?Wie kann man dem kleinen Fisch helfen? Vielen Dank im voraus für Hilfe....

LG

AW: Hilfe Shubunkin liegt auf der seite...

Hallo Bille!

Vorab :Willkommen2 hier bei uns im Forum, auch wenn es ein sorgenvoller Anlass ist!

Ich würde den Fisch mitsamt Teichwasser in einem Aquarium langsam auf wärmere Temperaturen bringen. Mein Goldfisch ist derzeit so auch wieder aufgetaut. Mit Salzbädern und Sprudelstein war er bald wieder fit! :oki Lies dich doch mal hier durch! Allerdings habe ich ihn dann auch bis zum Frühjahr im Haus behalten.

Viel Erfolg und viel Glück für den Fisch!

Hallo KillerBille

Willkommen bei den Teichfreunden :willkommen
Hast Du auch einen Vorname für uns ?
Also ich würd den Fisch erst mal aus dem Teich hohlen und langsam aufwärmen .
Hab hier schon öfters mal was von Salzbad gelesen aber da weiß ich nicht Bescheid . Bestimmt meldet sich dazu noch jemand .
Stell doch mal ein paar Fotos von Deinem Teich und dem Fisch ein .

Lg
axel

Hallo Bille,
wie schon gesagt wurde. Teichwasser in einen großen Behälter geben, den Fisch dort hinein, Sauerstoffsprudler mir rein und ins warme stellen. Kannst auch ruhig etwas warmes Wasser dazugeben. Ideal wäre ein Heizstab aus einem Aquarium.
Ein Salzbad musst im Moment nicht unbedingt machen.

Wir hatten so einen Fall schon 4x und es hat immer geklappt :oki Aber dir muss klar sein das er erst wieder im Frühjahr zurück in den Teich kann.

nur was tun wenn man nicht hinkommt????

mein goldfisch schwimmt oben, leider mit der falschen seite, meine 2 shubukin liegen aufm boden....und keine chance da hin zu kommen, bei uns in stuttgart siehts noch immer net gut aus mit teich auftauen.....so wie es aussieht ist bei mir die fischfamilie durch das kalte wetter ausgelöscht worden.....

Hi,

den Fischbesatz solltest du bei 900l Teichgröße in Zukunft auch weglassen.

Hallo DJBigMac!

Bitte die noch lebenden Tiere umgehend in einen großen Behälter geben,
Sauerstoff langsam zuführen und das Wasser im Haus LANGSAM erwärmen
lassen.

Sei so nett - Du würdest Dir und vor allen Dingen den Tieren einen Gefallen
tun - und beherberge in den kalten Monaten des Jahres in diesem kleinen
Teich keine Fische mehr.
Die Tiere leiden und haben keine Möglichkeit, u.a. der Kälte zu entgehen.

Viel Erfolg!

Herzlichst,

Marlowe

Hallo DJBigMac!

Bitte die noch lebenden Tiere umgehend in einen großen Behälter geben,
Sauerstoff langsam zuführen und das Wasser im Haus LANGSAM erwärmen
lassen.

wie gesagt, mit leben sieht es glaub ich ziemlich duster aus, 3 sind auf jedenfall der kälte zum opfer gefallen, die zwei am boden liegend.....keinen plan was die da machen, aber grosse hoffnung hab ich da auch nimmer. und rausnehmen ust nicht, das ding ist komplett zugefroren...

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten