Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Hilfe Teichbau- komplett Planlos

bettinah

Mitglied
Teichfläche ()
17
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
15
Besatz
Keine
Hallo ihr lieben!
Ich bin ganz neu hier und habe viele Fragen bzw brauch ich euer Fachwissen.
Und zwar habe ich gerade unseren ersten Teich ausgegraben. Er soll ohne Pflanzen und die ohne Fische werden. Maße sind ca 160 tief, Boden is ca 4.5m x 2m. Oberfläche ca 6m x 3.5m. Nebenbei gleich anschließend ein kleines mit max 2m und 40 tief. (Kinderbecken gedacht). Ich habe etwas steilere Wände da leider nicht viel Platz war ich aber trotzdem etwas Raum wollte.
Wie mach ich jetzt weiter? Folie habe ich gemessen, bräuchte ich 10x12 m, dann geht sichs gut aus. Aber was muss ich vorher noch alles beachten? Was brauch ich für Materialien? Absicherung? Folie? Pumpen?
Bitte um eure Meinung!
PS ich habe mich deswegen vorher nicht informiert weil wir sowieso den Bagger für unsere kellerabdichtung da hatten und ich einfach meinen sturkopf spontan umgesetzt habe und Becken graben lassen habe.
Mfg Bettina

Herzlich Willkommen.

Was meinst Du damit? Tippfehler?

Er soll ohne Pflanzen und die ohne Fische werden.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du meinst - ohne Pflanzen & ohne Fische. So ganz ohne Pflanzen wird der Teich nicht wirklich "sauber" und da hilft auch ein Filter nicht wirklich. Da wäre ja ein Pool die bessere Bezeichnung und dann musst Du chloren. Oder habe ich etwas völlig falsch verstanden?

Ja wenn das geht würde ich schon Chloren. Ansonsten kann ich mir am Rand Pflanzen einreden lassen- wenn ich nicht zu viel bräuchte. Der Wall Richtung Haus ist um gute 40cm höher als hinten. Hinterbei ( schlecht sichtbar auf dem foto) ist eine gerade Fläche mit ca 40 tiefe und dann erst wieder höher der Wall. Würde ich komplett bis rauf mit Folie machen das ich auch über den Rand vom flachen noch etwas Wasser habe. Geht natürlich auch darum mit was ich die Folie am besten fixiere. Flache Steine? Weil Kiesel oder so wird mir ja durch die schräge rein fallen..

hallo Bettina,
als fertige Höhe würde ich die Höhe deiner Terrasse nehmen. Also fertige Teichhöhe mit der Waage rundum auf dem Niveau deiner Terrasse anlegen.

Vom Teich aus gesehen, sollte das umliegende Gefälle etwas vom Teich weggehen, also nicht wie in der freien Natur wo das Gefälle meistens oder immer
zum Wasser geht sondern entgegengesetzt, damit bei starkem Regen nicht der ganze Dreck in deinem Teich landet und Du somit viel mehr filtern musst.

(Falls Du keine Schwerkraft-Filter-Anlage installierst kannst Du folgende Arbeiten ausführen)

-evtl. spitze Steine im Teich entfernen
-im Boden eine Sandschicht als Schutz einfüllen
-Vlies gegen Wühlmäuse einbringen
-Teichvlies einbringen
-Teichfolie einbringen
-Teichfolie erst oben abschneiden, wenn die Kapillarsperre fertig ist.

Falls Du die Tiefe von 1,60 beibehalten willst, mußt Du natürlich das was Du im Boden hinzufügst, vorher abtragen.

Überlege vorher noch den Standort vom Filter, damit Du dementsprechend Verbindungs-Lehr-Rohre für Wasser- und Stromleitungen
verlegen kannst.

Das ist natürlich ein grober Überblick der auszuführenden Arbeiten und soll nur als Info und Hilfe dienen.

Viel Erfolg und lass uns mit Berichte und Foto's an Deinem Projekt teilhaben.
VG. Leon

Danke Leon!
Also der Teich liegt allgemein höher als der Rest des Gartens.. Da dürfte nicht viel hin laufen. Max ein bisschen regen vom Wald. Was ist denn eine kappilarsperre?
Spätere tiefe darf max 1.50 sein damit ich es nicht eintragen muss.. Also hab ich noch 10cm Spielraum.
Was ist denn pumpen technisch zu empfehlen? Möchte eine fürs große und fürs kleine Becken gerne so einen kleinen der das Wasser etwas in die Luft spritzt...
Gibt's einen Filter der im Wasser ist oder ist das nicht zu empfehlen? Besser einen aussenfilter? Wie macht man sowas?

hallo Bettina,
Du müsstest uns schon sagen, was Du mit dem Teich bezweckst, Du schreibst Teich und Kinderbecken,
wo Menschen ins Wasser gehen würde ich keine Teichpumpe im Wasser installieren. (bei einem Defekt besteht dann gefährliche Stromgefahr)
VG. Leon

Ja zum schwimmen soll er sein. Bzw abkühlen. Bei der Größe ist ja nicht viel mit schwimmen.
An die Strombedarf hab ich noch gar nicht gedacht Wie macht man das dann außerhalb? Muss ich das in die Erde bauen oder in der nähe stellen? Und wie kann ich das dann 'verstecken' bzw ansehnlich machen? Sorry für die blöden fragen aber bei uns bekommt man ja nirgends Infos und ich bin total planlos!

Sieh dir doch mal ein paar Dokumentation hier im Forum an für Inspiration.

Wenn es wirklich ohne Pflanzen und alles werden soll hätte ich mir lieber einen großen runden Pool eingegraben.

Bei dir wirkt das sonst eher wie Folienkrater im Garten, wenn ich das Bild sehe.

Guten Morgen und herzlich willkommen,

du bist ja echt lustig, gräbst ein Loch und fragst dann was du mit dem Loch machen sollst.
Lies dich hier erst einmal kreuz und quer durch die Themen und überlege dann was du willst.
Pumpen oder Schwerkraft, Filtergraben, Fertigfilter oder Selbstbau und vor allem bei Kindern immer auf Sicherheit achten.
Ich würde dir aber zu einem Pool raten, bei den Ansprüchen (keine Pflanzen aber planschen) sicher die bessere Alternative, denn ein Teich macht auch ne Menge Arbeit.
MfG
Ralf

Oder Planschbecken aufstellen und erst mal sehen, wie sich das angeht und wieviel Bedarf an planschender Abkühlung überhaupt besteht, wieviel Aufwand für Wasser in Badequalität überhaupt erforderlich ist. Dabei mal etwas belesen und dann was "G'scheits" planen und bauen

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…