Hilfe Teichbau- komplett Planlos

Planschbecken ist keine Alternative- sorry! Und jeder der weiß was es kostet einen Bagger zu zahlen der versteht auch warum ich das gleich gegraben habe. Ich lass ja nicht ständig nen Bagger kommen weils so lustig ist.
Dass ein Teich Arbeit macht ist mir bewusst, damit habe ich kein Problem.

Wie er werden soll weiß ich ja, nur kenne ich mich mit der Technik nicht aus und welche dafür die beste wäre. Was ich beachten muss..
Ich werde mal durchlesen was ich hier so finde.
Kann ja nicht so schwer sein einen Schwimmteich zu gestalten! Und 'kinderbecken' nicht weil ich nenne Pool oder Planschbecken mag sondern weil ich will dass mein Kind im Wasser spielen kann ohne dass er gleich im tiefen ist! Manche machen ein ewig flaches Ufer dafür, den Platz hab ich nicht also hab ich mit Überlauf getrennt. Gleiches Wasser, Zirkulation mit großem Bereich möglich.
Ich geh erst mal lesen was hier so steht..
Danke

Und jeder der weiß was es kostet einen Bagger zu zahlen der versteht auch warum ich das gleich gegraben habe.
Deswegen graben ja auch viele per Hand. :)
Aber ich hätte doch ein wenig weiter geplant, bevor ich mir einfach ein Loch in den Garten machen lasse.
Das wirkt zumindest zu diesem Zeitpunkt etwas naiv.

Denn.....

Kann ja nicht so schwer sein einen Schwimmteich zu gestalten!

...damit liegst du leider nicht ganz richtig.
Es ist eben nicht einfach ein Loch im Garten und Wasser rein.
Das hat dann nichts mit Schwimmteich zu tun.
Eher mit Folienkrater und nach 1-2 Wochen mit einem alten Tümpel der nur so von muffigen Algen überquellen wird. :)

Tztztt...ihr seid ja gemein :p

Aber im Grunde haben die Jungs recht, Bettina....ich persönlich würde mir den Bau eines Schwimmteiches definitiv nicht zutrauen und das trotz zumindest ein wenig Erfahrung mit dem biologischen Ablauf. Dazu gehört auch Technik und Pflanzen, wenn es schön bleiben soll und mit "kauf dir Pumpe X und Filter Y" ist es nicht getan.

Ansonsten ist ein Pool doch deutlich einfacher und bequemer, kann man in der Größe mit allem Gedöns fertig kaufen und ich könnte mir vorstellen, dass sogar günstiger ist. Für Kinder würde ich ohnehin eher was aufstellen, was ich gegebenenfalls abdecken oder sogar ganz wegpacken kann.

Wenn es doch ein richtiger Schwimmteiches sein soll, dann vielleicht mal zu Naturagart fahren und sich überhaupt erstmal anschauen, wie das aussehen kann, mitsamt Gestaltung und allem drum und dran und dann hier im Forum die Dokus lesen und in Ruhe planen, bevor du dich nachher ärgerst.;)

Hallo Bettina,
ich hoffe, Du bist noch bei uns :)! Zuallererst möchte ich Dich bei uns begrüßen, und freue mich, dass Du zu uns gefunden hast :like:! Bei all' den Rückmeldungen hier war keine böse gemeint. Laß uns zu Deinen Wünschen zurück kommen. Bevor Du Dich ins "Teichuniversum" verlierst - es gibt bei uns Schwimmteiche ohne Tiere, es gibt Planschbecken/Pools (die bei uns eher nicht besprochen werden).
Eine Entscheidung mußt Du selber fällen - will ich einen "klinisch sauberen" Pool? Möchte ich eine möglichst lange Badesaison?
Diese Punkte entscheiden, ob Du hier viel oder eher weniger Lesestoff/Antworten findest. Die andere unangenehme Wahrheit ist die, dass eine gute "Poolplanung" noch aufwändiger und in der Realisierung teurer ist als eine "einfache" Teichplanung. Du hast ja schon viel Rückmeldung bekommen, und wirst das auch bekommen bei weiteren Fragen.

Danke rKurzhals.
Ich bin noch hier aber immer noch am durchlesen. Hatte noch nicht viel Gelegenheit dazu.
Ich möchte schon eher Richtung Pool aber eben in natürlicher Form. Zumindest kann ich mir mittlerweile Pflanzen gut vorstellen, Fische kommen nicht in Frage.
Ich möchte den Teich zum Baden nutzen und nicht zum ansehen.
Lg

Danke rKurzhals.
Ich bin noch hier aber immer noch am durchlesen.
Ich möchte den Teich zum Baden nutzen und nicht zum ansehen.
Lg
Pool-Beispiel.jpg  Pool-Beispiel.jpg 

hallo Bettinah,
ein Vorschlag wäre, kaufe eine fertiges Pool - Set mit entsprechendem Zubehör und setze dieses
in dem vorbereitetem Loch ein. Hierfür müßte der Boden schön in Waage geebnet sein und eine
Sandschicht im Boden eintragen, die das fertige Becken aufnimmt.
Den Pool kannst Du dann mit Wasser füllen und Außenrum mit Sand anfüllen. (Hier Hersteller-Angaben prüfen)
Ob oval oder rund oder......., ob Erdgleich oder höher oder......., ganz wie es Dir gefällt.
Das ganze wie ein Schwimmbecken mit Chlor aufbereiten. Dieses wäre ein Pool zum nutzen.
Siehe Beispiel-Foto :
Pool-Beispiel.jpg 
Vom Aufwand her viel einfacher und kostengünstiger als ein Schwimm-Natur-Teich.

Ob Du noch ein Kinderbecken machst, muß Du gut überlegen, die Kinder sollten ein gewisses Alter haben
und den großen Pool nutzen können und dort auch sicher sein.
Bei einem zusätzlichen Kinderbecken denkst Du, die kleinen planschen im Kinderbecken und sind auf einmal,
was sehr böse sein kann, im großen Becken. Hier ist dann schon manches Kind ertrunken.

Solltest Du jedoch lieber einen Schwimm-Natur-Teich machen wollen, dann lese unbedingt hier im Forum weiter, denn hier
gibt es sehr schöne Schwimm-Natur-Teiche, und die Leute können Dir auch beim Projekt dann sehr gute Tipps und Ratschläge geben.

Schönes Wochenende
:five Leon

Hallo Lion!
Für mich kommt trotzdem nur ein Schwimmteich in Frage.
Ich habe mich hier schon etwas durchgelesen. Habe bereits meine Stufen geformt, die werde ich noch vorsichtshalber vermörteln. unten den 'kanal' einbauen. Muss noch überlegen wie ich ab und Zulauf gestalte.
Ein filterbecken hat leider keinen Platz. Skimmer weiß ich auch noch nicht wo ich platzieren soll. Die Pflanzen werden später auf einer Seite vom Teich Platz finden auf gute 4m.
Muss nicht viel mehr hier lesen!
Lg

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten