AW: Hilfe - Total veralgter Teich!!
Hallo,
fällt euch bei den folgenden Zitaten was auf?
Chrisinger schrieb:
Meines erachtens nach,solltet ihr:
-Wasser abpumpen
-Teich säubern
-Hälfte Regenwasser und Hälfte leitungswasser aufüllen.
Laila schrieb:
Wir haben schon soviele Ratschläge ausprobiert: Wasser einfach erneuern (jemand hat gesagt das Wasser kann umkippen wenn geodelt wird), alle möglichen Algenmittel aus Fachgeschäften, Aspirin,... Aber es hilft nichts!!!!
Das ist genau der falsche Ansatz, denn in Kürze ist das Wasser wieder genauso
grün wie zuvor.
@Chris
Wenn ich vor kurzem erst einen Hilferuf wegen grünen Wassers abgeschickt hätte, wäre ich vorsichtig mit Tipps, die ich diesbezüglich anderen geben würde.
Leider empfiehlst Du hier genau die gleiche Vorgehensweise, die bei Dir zu keinem Erfolg geführt hat.
@Laila
Das ist ein sehr guter Tipp von Chris:
Chrisinger schrieb:
-Wasser und Unterwasserpflanzen kaufen,und reinsetzen.
Wie siehts bei euch mit Pflanzen aus? Denn diese sind zusammen mit einem vernünftigen Filter Deine besten "Waffen", mit denen Du gegen grünes Wasser (und Schadstoffe) antreten kannst, um die überschüssigen Nährstoffe aus dem Teich zu vertreiben.
Zu den Algenmitteln: je nachdem, welches Mittel und in welcher Menge dieses reingekippt wurde, kann es durchaus sein, dass die Wasserbelastung sich in Grenzen hält - oder auch umgekehrt, dass das Wasser zu einem lebensfeindlichen Millieu für Bakterien, Pflanzen und Tiere gemacht wurde.
Zum Aspirin: "Schädliche Nebenwirkungen auf Fische und andere Tiere, sowie auf Pflanzen sind nicht bekannt."
->
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/AlgenGegenmasznahmen/Aspirin
Dazu kann man also nichts Genaues sagen.
Es ist natürlich ein Vabonspiel, ohne weitere Angaben aus der Ferne Tipps zu geben, aber:
Ich persönlich würde allenfalls mit einem Teilwasserwechsel, keinesfalls Komplettwasserwechsel, beginnen und die Wasserwerte (pH, Nitrit, Ammoniak, Cu) im Auge behalten und für ein möglichst große Zahl von Wasser-Pflanzen sorgen.