Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

HILFE VIELE (schwarze) Trauer Mücken ??! (aber 10mm groß)

Vespabesitzer

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,4
Teichvol. (l)
14.500
Besatz
Frösche, Kröten normalerweise mind. 10Stk.
derzeit ca. 30-40 Molche
8 Moderlieschen, 5 Bitterlinge (ca.50 Nachwuchs), 7 Goldfische
Hallo,..

wir haben im moment ein riesen Insektenproblem,..

Seit einigen Tagen fliegen hier 50-100 dieser (schlecht flugtauglischen) "schwarzen Mücken" rum,..
laut Internetsuche sollte es so etwas wie die schwarze Trauermücke sein,..

Nur unsere sind viel größer: 7-12mm (nur der Körper),.. siehe Bild...

Laut Google kann man sich die schnell durch Humus-Boden/ Blumenerde eingeschleppt haben,..

Die sollen ja angeblich nur 5 Tage leben,.. (Gesamtzyklus 4 Wochen),.. aber diese Mengen!! und die Größe ??

viele ertrinken in meinem Teich (weil sie auch nicht schwimmen können),..
stammen aber vom Land und schlüpfen irgendwo am Rande,..

Was kann ich dagegen tun,.. hat jemand die schon einmal gehabt,.. bei >> jetzt schon >100 Stück mache ich mir langsam sorgen,...

danke für einen Hinweis,..

mfG. Micha

AW: HILFE VIELE (schwarze) Trauer Mücken ??! (aber 10mm groß)

Hallo Micha,

was du da für Mücken hast, weiß ich leider auch nicht.
Trauermücken sind das meines Erachtens garantiert nicht, die sind wirklich nur 2-3 mm groß.

Die Tiere auf dem Foto haben wir fast jedes Jahr im Garten, tauchen plötzlich in Scharen auf und verschwinden nach einer Weile genauso plötzlich wieder. Aber der Name?
Auf eine aufklärende Antwort bin ich auch gespannt.

Liebe Grüße,
Evi

Edit ergänzt noch, dass wir noch keine negativen Auswikrungen durch diese Münken feststellen konnten, außer dass sie nerven, wenn sie im Saft- oder Bierglas notlanden

Zuletzt bearbeitet:
AW: HILFE VIELE (schwarze) Trauer Mücken ??! (aber 10mm groß)

hallo, wir haben genau das gleiche problem. es sind unzählig viele!!!!
die sehen aus wie mücken, sind tiefschwarz. die weibchen haben einen fetteren körper und lange flügel. die männchen sind schmal und haben nur kurze flügel. nach dem paaren fallen sie ab. leben aber noch.....
die kleben bei uns an der wintergartenwand in umengen und kommen auch durch jede ritze in den wintergarten hinein.... es dind mehr als 100 und ich habe sorge , wenn die weibchen vielelicht ihre eier in unserem wintergarten ablegen? :?

weisst du inzwischen um welche insekten es sich handelt?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…