HILFE, Vogel stiehlt Teichfische

Yvonne

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
15000
Besatz
8 Fische, 2 Schildkröten
Hallo zusammen,

seit vorgestern macht sich ein Vogel über meine Fische her :schreckshock:shock,
ich habe gleich die Spuren gesichert. Hier ist eine Feder:

Foto.JPG 

Kennt den Übeltäter jemand? Ist das ein Fischreiher?
Wisst Ihr was ich tun kann?

Liebster Gruß,
Yvonne

AW: HILFE, Vogel stiehlt Teichfische

Hallo,

Frage: wie groß ist die Feder denn?

Unabhängig von deiner Antwort, Reiher fällt wohl aus - der metallisch-bunte Schimmer auf dem schmalen Federteil kommt bei Reiher nicht vor.

Ich würde sogar soweit gehen, dass es sich hier um die Feder einer Haustaube handelt.

Gruß André

Moin,

bei dem blauen Schimmer fällt mir spontan eigentlich eher die Elster ein - das würde auch zum Fischdiebstahl passen, wenn es denn nicht grad Riesenkoi sind.

Die Feder hat eine Länge von ca. 15 cm.
Was kann man denn gegen eine Elster tun?

Eine Vogelattrappe bringt aber doch immer den Nachteil mit sich, dass die vögel sich daran gewöhnen, oder?
Habt Ihr schonmal von aufgehängte CDs gehört, deren Funkeln die kleinen Räuber abhalten sollen?

Alternativ kannst Du auch ein Netz über den Teich spannen.... ist nicht die schönste aber die effektivste Methode gegen die Diebe.

Hallo Yvonne!

Definitiv eine Elsterfeder! Hast Du beobachten können, ob sie es vom Ufer aus tun oder im Sturzflug (kann ich mir aber nicht vorstellen) Ich denke, sie können es allenfalls nur vom Ufer aus. In welcher Größe fehlen denn Fische? Bei uns im Garten gibts dutzende von Elstern, aber es hat noch nie eine einen Fisch gestohlen. Bei uns tut das der Reiher. Seit einem Jahr aber nicht mehr, da er weder über die gespannte Angelsehne steigen noch sich drunter hindurch bücken kann. Und im tieferen Wasser landet er nicht, der geht vom Uferbereich hinein. Eine Sehne ist in ca 40 cm Höhe gespannt, eine zweite in ca 20 cm. Das kann zwar eine Katze nicht wirklich abhalten, sie aber erheblich am "Buffett" stören.

LG Ina

Hallo liebe Ina,

vielen Dank für deine Hilfe.
Gestern verschwand ein ca 15 cm großer Sarrassas. Nun habe ich gestern eine Angelschnur rund herum gespannt und CDs angebracht. Sieht nicht schön aus aber heute Morgen war die ganze Mannschaft noch da. :D Da fängt der Tag doch gut an.

Habe nun noch eine bewegliche Falkenattrappe bestellt und hoffe, dass ich mir so das Netz erspare.

Noch einmal gaanz herzlichen Dank an Euch alle für die Mithilfe!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten