bei dem blauen Schimmer fällt mir spontan eigentlich eher die Elster ein - das würde auch zum Fischdiebstahl passen, wenn es denn nicht grad Riesenkoi sind.
Eine Vogelattrappe bringt aber doch immer den Nachteil mit sich, dass die vögel sich daran gewöhnen, oder?
Habt Ihr schonmal von aufgehängte CDs gehört, deren Funkeln die kleinen Räuber abhalten sollen?
Definitiv eine Elsterfeder! Hast Du beobachten können, ob sie es vom Ufer aus tun oder im Sturzflug (kann ich mir aber nicht vorstellen) Ich denke, sie können es allenfalls nur vom Ufer aus. In welcher Größe fehlen denn Fische? Bei uns im Garten gibts dutzende von Elstern, aber es hat noch nie eine einen Fisch gestohlen. Bei uns tut das der Reiher. Seit einem Jahr aber nicht mehr, da er weder über die gespannte Angelsehne steigen noch sich drunter hindurch bücken kann. Und im tieferen Wasser landet er nicht, der geht vom Uferbereich hinein. Eine Sehne ist in ca 40 cm Höhe gespannt, eine zweite in ca 20 cm. Das kann zwar eine Katze nicht wirklich abhalten, sie aber erheblich am "Buffett" stören.
vielen Dank für deine Hilfe.
Gestern verschwand ein ca 15 cm großer Sarrassas. Nun habe ich gestern eine Angelschnur rund herum gespannt und CDs angebracht. Sieht nicht schön aus aber heute Morgen war die ganze Mannschaft noch da. Da fängt der Tag doch gut an.
Habe nun noch eine bewegliche Falkenattrappe bestellt und hoffe, dass ich mir so das Netz erspare.
Noch einmal gaanz herzlichen Dank an Euch alle für die Mithilfe!