Hilfe! Was hab ich hier, Eier zu Ostern?

sir.artschi

Mitglied
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
8000
Besatz
8 Kois
Hallo,
heute morgen fand ich in einer Ecke von meinem Teich diese Eier(?). Gestern war da noch nix.
Interessant ist dass ich den Teich erst vor zwei Tagen sauber gemacht habe, (Ich weiß soll man nicht, aber ich wollte die 8 Goldorfen raus haben[die bei Biete zu erwerben sind :D]
Und heute das. Besatz sind noch 6 Koi's und zwei alte 40cm Orfen.
Sorry, die Bilder sind nicht die schärfsten. (btw wie macht man eigentlich Bilder von seinen Fischis ohne Spiegelungen?)

Zu viele Fragen für ein Thema. Also nochmal die wichtigste Was für Eier sind das? Koi :super oder doch Orfen :aua ?

Gruß Torsten

P.S.: Es liegen auch 4-6 Schuppen auf dem Boden herum

Eigentlich dachte ich 14°C Wassertemperatur wäre zu kalt, beim sauber machen habe ich die Bande aber in ein Hälterungsbecken gesetzt, welches sich doch recht schnell aufgeheizt hat...:flehan

Anhänge

• P1010725.jpg
    P1010725.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 71
  • P1010730.jpg
    P1010730.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe! Was hab ich hier, Eier zu Ostern?

Ich habe heute noch einmal meine Fische begutachtet. Die einzige die Ziemlich schuppen gelassen hat ist leider eine der Goldorfen.

Kann mir bitte einer den Unerschied vom Laich einer Orfe und eines Koi's erklären? :beten

Ich versuche mal besser Bilder zu machen...

Gruß Torsten

Also bei mir war es heute auch so weit. Die Golorfen haben gelaicht oder besser gesagt sie sind noch dabei. Der Laich auf den Fotos sie genauso aus wie der bei mir, also denke ich es handelt sich bei dir auch um Goldorfen Laich. Wobei ich nicht den genauen unterschied zwischen Koi und Goldorfen Laich kenne.

mfg Mario

Koi- von Orfeneiern zu unterscheiden, dürfte eher schwierig sein. Orfeneier habe ich zwar nich nie in natura gesehen, aber sonst schon sehr vielen Fischlaich. Eine Unterscheidung ist oft sehr schwierig.

Einfacher wird es, wenn man die Umgebung betrachtet. Koi laichen wie Karpfen bevorzugt an Pflanzen ab, während der Aland (Wildform der Goldorfe) über sandigen bis kiesigen Sohlenstrukturen ablaicht. Wenn der Laich also direkt auf der Teichsohle liegt, spricht dies eher für Orfenlaich.

So hier noch zwei neue Bilder.
Der Laich befindet sich eher am Rand in einem Tiefenbereich von 0-40cm an der Teichfolie.
Ich habe derzeit keine Pflanzen und auch mangels Erwartung keine Laichbürsten im Teich

Gruß Torsten

Anhänge

• P1010764.jpg
    P1010764.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 30
  • P1010765.jpg
    P1010765.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 42

Also bei mir haben die Goldorfen an der Iris gelaicht.

(btw wie macht man eigentlich Bilder von seinen Fischis ohne Spiegelungen?)
wenn du eine Spiegelreflexcamera hast kaufe dir einen POL-Filter. Den schraubt man in passender Objektivdurchmesser an das Objektiv vorne dran. wenn du durch die Camera schaust drehst du an dem Filtergewinde bis die Spiegelung nicht mehr sichtbar ist. Dann kannst du tatsächlich Bilder ohne Spiegelung machen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Polfilter

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten