Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Hilfe, was habe ich für Pflanzen?

creartivo

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
20000
Besatz
Noch keine
Hallo liebes Forum,

ich habe von einem Bekannten ein paar Teichpflanzen bekommen, leider habe ich keine Ahnung (er auch nicht wirklich) um welche Arten es sich hier handelt. Heute morgen habe ich noch ein paar Bilder gemacht, vielleicht helft ihr mir auf die Sprünge! DAS WÄRE SUPER!!! Die Schilfartigen habe ich in Pflanzkörbe gesetzt, weil ich mal gelesen habe, das diese mit den Rhizomen die Folie kaputt machen können, stimmt das?

Danke und LG
Sebastian

AW: Hilfe, was habe ich für Pflanzen?

Hi Sebastian,
Schilfartige seh ich keine
und wenn du eine ordentliche, zeitgemäße Folie gewählt hast,
musst du dir ohnehin keine Sorgen um die Wurzelfestigkeit machen.
(Ja, die PVC-Lobby ist nach wie vor dick im Geschäft!)

Soweit ich das den Bildern entnehmen kann ist das von oben nach unten:
  1. Kalmus Acorus calamus
  2. Carex hystericina (sieht man genau allerdings erst bei der Blüte bzw. Ähre)
  3. ?
  4. Blutweiderich (nicht blühend) oder irgend ein Weidenröschen Epilobium xxx
  5. Blutweiderich Lythrum salicaria (blühend)

WOW DANKE!

Das ist doch schonmal ein guter Anfang!
Habe eine 1mm O*S* Folie.

Bei dem 3. Bild ist es auch irgendwie schlecht zu erkennen.
Da ist halt noch so ein großer Stengel, der aber sehr vertrocknet ist.
Kann man in dem kleinen Bild in Bild vielleicht noch erkennen.

Also müsste nichts davon in Pflanzkörbe? Der Blutweiderich auch nicht?

Danke

Hallo Peter,

schön, dass du wieder hier bist.

Hi Sebastian,
es muss GARNICHTS in Pflanzkörbe,
außer man züchtet die Pflanzen für den Verkauf.
Findige Köpfe sind auf die kuriose Idee gekommen,
auch die LEEREN Pflanzkörbe zu verkaufen
und da sich tatsächlich Leute finden,
die leere Pflanzkörbe kaufen,
gibt´s die halt im Handel.

Außerdem "entkommen" die Pflanzen aus Pflanzkörben ohnehin.
Bei den Pflanzen, bei denen man das UNBEDINGT verhindern will,
(z.B. bei großen Seerosen oder auch Rohrkolben oder Ähnlichem)
tut man gut daran, die in große GESCHLOSSENE Behälter zu setzen
und füllt das Substrat nur bis maximal 10 cm unter den oberen Rand ein.
Dafür bieten sich ideal geeignet und prima versteckbar Mörtelschaffeln an,
die es von ca. 60 l bis 110 l, rechteckig oder rund um ein paar € zu kaufen gibt.

Keine Ahnung was eine OS-Folie ist,
aber bloß 1 mm Stärke erscheint mir sehr dürftig
und wird nur unter den optimalsten Bedingungen länger haltbar sein.
(keine scharfkantigen Steine, keine Wurzeln, Folie zum UV-Schutz vollkommen abgedeckt, ...).
Ich selbst habe eine 2,5 mm HD-PE-Deponie-Folie verbaut:
Da kannst du mit dem Bagger drüberfahren.

Hi,

das hätte ich nicht gedacht! Man liest ja öfter mal das Wurzeln sich durch die Folie fressen sollen.

Die Folie ist von o a s e und hat jetzt doch schon einiges ausgehalten. Beim kauf habe ich Feuersteine drunter gelegt und hab mich voll drauf gestellt und mich gedreht, drauf getreten etc. da war nichtmal ein kratzer dran! 15 Jahre garantie gibt es ja auch noch dazu

So far

Jemand vielleicht noch eine idee zu Bild Nr. 3?

Ich hab gerade gegoogelt
und festgestellt, dass es ZWEI VERSCHIEDENE 1mm-Oase-Teichfolien gibt:
Eine aus EPDM und eine aus PVC.
Erstere ist Stand der Technik und (unter guten Bedingungen) haltbar;
zweitere erhielt ihre Eigenschaften nur durch Beimengung von sogenannten Weichmachern.
Diese diffundieren jedoch im Lauf der Zeit aus dem Kunststoff raus (besonders schnell, wenn die Sonne draufscheint)
und übrig bleibt dann das harte, spröde PVC - das reisst dann nach ein paar Jahren.

Nebenbei muss auch festgestellt werden,
dass die Herstellung, der Gebrauch als auch die später zweifellos nötige Entsorgung von PVC
grundsätzlich extrem umweltrelevant ist, da sowohl das Ausgangsmaterial (Vinylchlorid),
die entweichenden Weichmacher und die Verbrennungsprodukte (Dioxin)
giftig, erbgutverändernd bzw. krebserregend sind.
Das spricht für EPDM oder PE.

Hi

Ich halte auch Nr 2 für Kalmus und Nr. 4 für Zweizahn (Bidens spec.) Nr 3 ist ein Ampfer ob es Rumex hydrolapathum oder R. aquaticus ist, weiß ich nicht.

MfG.
Wolfgang

Hi Peter,

auch ne ordentliche PVC-Folie hält heute unter normalen Bedingungen eine sehr lange Zeit. (weitaus länger als die 10 Jahres Garantie)
Ich hab schon eine die 21 Jahre auf dem Buckel hat. 2008 hab ich sie, als der Teich vergrößert wurde, als Folie für mein Moorbeet und den Amphibientümel wiederverwendet (ausgehärtet war da noch gar nix - ließ sich auch mit 16 Jahren noch so problemlos verlegen). Auch dort wo nun seit 5 Jahren die Sonne ungehindert draufknallt (überstehender Rest am Moorbeet) zeigen sich noch keinerlei Veränderungen (ist selbst da im Winter noch Trittfest).

EPDM gibt's keine in 1mm Stärke, die ist rund 20% dicker (um 1,2mm) - die Garantie liegt da übrigens nur wenig über der für eine PVC-Folie. Meine Firestone im neuen Teich hat auch nur 15 Jahre

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Hi Wolfgang,

der hohe, dicke, vertrocknete Blütenstand bei den Blättern bei Foto 3 spricht aber weniger für nen Rumex.
Das Bild ist aber auch recht bescheiden, die Blätter könnten auch von ner Hesperis matronalis sein (da käme auch der vertrocknete Rest einigermaßen hin). Die jungen Grundblätter sehen Ampferlaub recht ähnlich

MfG Frank

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…