Nö, Nö Nolchen ...
Da hast mich falsch verstanden ...
Nicht oben beim Ablauf erscheint mir eine undichte Stelle zu sein,
sondern den Wasserverlust scheinen diese Wasserspritzer die an die Wand prallen
und dann an der Wand herunterlaufen und hinter der Folie (+ Befestigungsschiene)
verschwinden.
Gegen diesen Wasserverlust kannst meiner Meinung nach garnix machen.
Eventuell die Pumpenleistung drosseln, wenn geht ...
Ich würde mir da gar keinen Kopf machen, einfach Wasser nachfüllen ... ist halt ein kleiner Wasserwechsel und tut den Fischen gut.
Mal so ganz blöd gedacht!?
User schreibt: Wenn wir die Pumpe abstellen, also kein Wasserfall in Betrieb ist, bleibt der Wasserstand in beiden Becken gleich.
...jetzt nur mal so gedacht, wenn dann die Pumpe läuft sinkt der Spiegel um 4 cm!? Und wenn sie aus ist, müsst ihr wieder die 4 cm nachfüllen, jeden Abend!?
EDIT sagt NACHTRAG: Wenn ihr nicht nachfüllen müsst und der Wasserstand wieder normal ist, dann ist das völlig richtig so, denn die Pumpe saugt unten aus dem Teich das Wasser raus und pumpt es nach oben, oben steigt dann logischer Weise der Wasserstand und der Wasserfall läuft und plätschert über die Kante, ergo muss der Wasserstand unten sinken. Die Pumpe zieht mehr rein, als oben zeitgleich zurück läuft.
Wenn ich das auch richtig erkenne, ist das auf Bild 1 eine Ufermatte mit der Markierung "Wasserstand"...das sieht auf dem Foto so aus, als wäre sie oberhalb umgeklappt und dann abgedeckt...auch eine Ufermatte kann weinge cm Wasser aus dem Teich nach oben ziehen.
hallo....ich würd mal helmut auch recht geben.....
mein bruder hatte auch einen wasserfall und nur durch die spritzer die an den steinen entsanden sind hatte er 3-4 zentimeter verloren.....nach abstellen der pumpe war alles wasser noch da......nachdem er dann den wasserfall ganau unter die lupe nahm, hatte er festgestellt das das erdreich unter den steinen klatschnass war. nachdem er auch dann unter den steinen eine folie gab, diese wurde isn becken geleitet (natürlich so das man sie nicht sah) war dem ganzen ein ende gesetzt.......
nicht zu unterschätzen was steine aufnehmen können, vor allem wenn es ein tuffstein ist (sieht zumindest ao aus...der saugt wie ein schwamm
..lg charly
Ja, die 80l erscheinen mir auch viel
Aber ... "Steter Tropfen höhlt den Stein"
Vielleicht ist es auch eine Kombination aus Verdunstung + Spritzwasser.