Teichforum.info
Importiertes Forum
Als ziemliche 'Teichbauneulinge' haben wir in den letzen Wochen in unserem Garten von einem Gärtner einen kleinen Gartenteich anlegen lassen (Kunststoffteichschale ca. 1000l Volumen). Da der Teich zudem einen kleinen Höhenunterschied von der weiter oben gelgenen Terasse ausgleicht, wurde der hintere Rand mit eine Natursteinmauer eingesfasst. Schon am ersten Tag verlor der Teich innerhalb weniger Stunden ca. 200l Wasser. Seitdem müssen wir jeden Tag etwa diese Menge nachfüllen. Nach einigem Hin und Her war der Gärtner bereit, die Schale zu überprüfen und hat den Teich rückgebaut. Daraufhin wurde deutlich, dass die Schale völlig intakt ist. Der Gärtner meinte daraufhin, dass wir ebnen damit leben müssten, den Teich täglich nachzufüllen. Ich hatte mich indess beim Verband für Landschafts- und Gartenbau kundig gemacht. Der dortige Fachmensch sagte zu mir, dass er davon ausgeht, dass hier ein sogenannter Kapillareffekt vorliegt: da die Pflanzmatten über den Rang gelegt sind und somit im Erdreich verankert, würde ein sogennanter 'Dochteffekt' einsetzen und das Wasser regelrecht ins Erdreich hineingesogen. Nachdem ich dies vorhin dem Gärtner mitgeteilt habe, hat er den ausgebauten Teich so stehen lassen wie er ist und unser Grundstück mit wüsten Beschimpfungen verlassen.
Meine Frage: Wer kennt sich aus mit diesem Kapillareffekt und wie müsste ein korrekt bepflanzter und angelegter Teichrand gestaltet sein, so dass dieser Effekt vermieden werden kann? Oder ist es tatsächlich richtig, dass wir täglich unseren kleinen Teich um 200 Liter nachfüllen müssen? Was gibt es für Tipps/Empfehlungen, wie wir mit dem Sachverhalten weiter umgehen sollen?
Für alle Antworten und Beiträge vielen Dank!
H.
Meine Frage: Wer kennt sich aus mit diesem Kapillareffekt und wie müsste ein korrekt bepflanzter und angelegter Teichrand gestaltet sein, so dass dieser Effekt vermieden werden kann? Oder ist es tatsächlich richtig, dass wir täglich unseren kleinen Teich um 200 Liter nachfüllen müssen? Was gibt es für Tipps/Empfehlungen, wie wir mit dem Sachverhalten weiter umgehen sollen?
Für alle Antworten und Beiträge vielen Dank!
H.