Hilfe, wir wollen in Urlaub und der Teich läuft aus!

hias

Mitglied
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
9000
Besatz
Goldfische, Moderlieschen, die anderen kenne ich noch nicht
ca. 30-40 Stück
Liebe Teicherianer!

Ich habe mich gerade erst vorgestellt und schon komm ich mit lästigen Problemen ...

Unser Teich wurde im Mai 2012 von einem Gartenbauunternehmen saniert. Problematische Stelle war ein direkt angrenzender runder Betonschacht in den die Leitungen von den Regenrinnen zum Versickern münden.
Rund um den Teich wurde ein Graben ausgehoben und die Folie reingelegt. Am Schacht hängt sie über den Rand (der ist wohl auch die höchste Stelle). Obendrauf liegt ein Deckel aus Alu.
Anschließend wurde ein Unkrautflies rundherum ausgelegt und der gesamte Bereich rund um den Teich bis in die Flachwasserzonen mit Kieselsteinen aufgefüllt. Sah erstmal so aus, wie wir uns das auch gewünscht haben.
Seit einigen Tagen wundere ich mich über einen stetigen Wasserverlust und ein ganz leises Plätschern im Schacht. Heute habe ich den Rand freigelegt und siehe da: die Jungs vom Gartenbauunternehmen haben das Unkrautvlies so verlegt, dass es in den Teich hineinhängt (soll angeblich die Folie zusätzlich vor den Steinen schützen). Ständig läuft etwas Wasser an der Teichfolie entlang und tröpfelt in den Schacht.

Nach allem, was ich hier schon über Kapillaren und ihre Auswirkungen gelesen habe, frage ich mich:
- muss ich erst gar nicht auf "natürliche" Kapillaren wie Pflanzen warten, weil das Vlies ja jetzt schon ganz in Ruhe meinen Teich leersaugen kann?
- zieht evtl. die Folie, die am Schacht überhängt auch Wasser heraus?

Ich bräuchte hierzu ein paar nützliche Tips, weil wir nämlich nächste Woche in den Urlaub fahren und ich nicht nachher vor einem halbleeren Teich stehen mag.
- Soll ich einfach das Unkrautvlies auf dem "Deich" abschneiden?
- Wie soll ich die Folie am Schacht verlegen und fixieren? Vielleicht nicht unter den Deckel sondern oben drüber (aber: relativ scharfe Alu-Kante) und dann noch hochschlagen?

Vielen Dank schon mal!

Da Hias

Anhänge

• small_IMG_2386.jpg
    small_IMG_2386.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 64
  • small_IMG_2557.jpg
    small_IMG_2557.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 62
  • small_IMG_2561.jpg
    small_IMG_2561.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 58
  • small_IMG_2564.jpg
    small_IMG_2564.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 60
  • small_IMG_2568.jpg
    small_IMG_2568.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 70
AW: Hilfe, wir wollen in Urlaub und der Teich läuft aus!

Das Vlies liegt auf der Folie richtig verstanden?
Hast du überhaupt eine Kapillarsperre? Sieht gar nicht so aus.

Hallo,
wenn ich das richtig sehe, liegt die Folie in Falten über den Schacht. Das Wasser kriecht gerne diese Falten entlang. Das betrifft natürlich nicht nur den Bereich über den Schacht ...
Dort könntest du aber die 'inneren' Falten mit z.B. Inotec adheseal verkleben. In wie weit das Vlies noch einen Docht bildet, kann ich nicht erkennen.
Viele Grüße

Jens

Hallo hias,

da waren ja richtige Spezialisten Deines Gartenbaufachbetriebs am Werk. Diese sollten sich da eigentlich vor Deinem Urlaub drum kümmern.

Ich weiß nicht, ob ich alles so richtig verstanden habe und die Bilder richtig interpretiere. Wenn das Vlies in den Teich hineinhängt, wird es Wasser ansaugen. Wenn dem so ist, dann schlage das Vlies doch einmal zurück.

Falls das noch nicht genug ist, kannst Du zunächst auch mal die Folie an dieser Stelle hochstellen, indem Du diese z.B. zwischen zwei Steinen einklemmst. Dann sollte eigentlich nichts mehr plätschern.

Viel Erfolg

Thomas

Ist ja super, wie schnell Ihr seid:oki

Hier noch mal zwei Bilder:
1. Bild: Da wo die Kiesel liegen ist die Kapillarsperre drunter (Graben)
2. Bild: Ja, das Unkrautvlies (weiter oben im Bild) liegt auf der Teichfolie (etwas dunkler, unten im Bild) und hängt dann ins Wasser.

Anhänge

• small_IMG_2559.jpg
    small_IMG_2559.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 50
  • small_IMG_2560.jpg
    small_IMG_2560.jpg
    60 KB · Aufrufe: 54

Hallo hias,

dann entferne dieses wiegesagt erst einmal aus dem Wasser.

Ich nehme mal an, dass Unkrautvlies liegt ansonsten unter Deinem Kies rund um den Teich um zu verhindern, dass Unkraut durchwächst. Ein so dünnes Unkrautvlies unter der Folie würde ja keinen Sinn machen, da dies auch nicht vor Steinen schützt.

Gutes Gelingen und viele Grüße

Thomas

Is ja lustig, ich renne jetzt ständig hin und her zwischen Teich und Teich-Forum:like:

Habe gerade mal unter der Schachtabdeckung geschaut und siehe da: Jens hat recht! Eine riesige Falte über die jede Menge Wasser in den Schacht plätschern kann!
Aber wie mach ich jetzt weiter? Falten sind ja nur bei quaderförmigen Teichen vermeidbar, aber wer will schon sowas...
Gibt es noch Alternativen außer sie zuzukleben?

Unkrautvlies hab ich auch schon mal weggeknickt. Müsste jetzt eigentlich passen.

Merci Euch, da Hias

Hallo hias,

so ganz lassen sich Falten nie vermeiden. Das ist aber eher ein optisches Problem, was nach kurzer Zeit durch den Biofilm auf der Folie meist nicht zu sehen ist. Wenn die Kapillarsperre richtig angelegt ist passt das dann auch.

Falls da jetzt noch Wassr verloren geht, dann sollte die Folie mit der Falte nicht in den Schacht hinein hängen, sondern (wie schon beschrieben) hoch stehen.

Gruß

Thomas

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten