Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Hilfe !!! Wo ist das Loch bzw ist da überhaupt eins ???

Giovanne32

Mitglied
Dabei seit
26. März 2010
Beiträge
23
Ort
41849
Teichtiefe (cm)
10x5
Teichvol. (l)
50000
Besatz
Sdhildkröten goldfische
Hallo Zusammen,

Bin am verzweiflen....

Sende anbei einige Fotos mit der Frage: Warum sinkt das Wasser im hinteren Teich immer wieder und steigt im Vorderen Teich.

Situation :

Ich wollte den Teich so bauen, dass das Wasser aus dem vorderen Teich mit der Pumpe angezogen wird, in den Filter, dann über den Bachlauf in den hinteren Teich läuft, von dort aus über eine kleine Vertiefung wieder in den vorderen Teich. Die Höhen der Teich hBe ich entsprechend angelegt, dass das Wasser im hinteren Teich über due erste Reihe Findlinge steigt, genau dann auch die Höhe der kleinen Vertiefung in der Mitte erreicht und somit in den vorderen Teich läuft.

Habe das Wasser soweit aufgefüllt im hinteren Teich und die rrichtige Höhe erreicht.

Mein Problem: Wenn ich den hinteren Teich so weit auffülle, dass das Wasser an der Kante der Vertiefung in der Mitte steht, also NiCHT mehr rüber läuft in den vorderen Teich, dann sinkt der Wasserstand im hinteren Teich um ca 30cm ! Als erstes habe ich navh einem Loch gesucht, jedoch ist mir dann später nachdem ich die Plane überall angehoben habe und keine nassen Stellen gefunden habe aufgefallen, daß das Wasser, was ich aus dem vorderen Teich in den hinteren gepumpt habe wieder im vorderen Teich war !!! ABER WIE ??? Über die Vertiefung in der Mitte kann es ja nicht mehr laufen, da der Wasserstand im hintefen Teich nicht mehr so hoch ist ???? Ich hatte Böschungsmatten in der Mitte zwischen den Teichen drauf und dachte an den Kapilareffekt. Habe diese also gestern entfernt aber leider war der Wasserstand heute morgen wieder um die ca 30cm gesunken.

Auf den Bildern seht Ihr :
Wie es perfekt aussah ( Sosollessein.jpg ) 2x
Dann den Unterschied zwischen Gestern Abend und heute früh.

Im hinteren Teich ist heute früh das Wasser gefallen und im vorderen gestiegen...



Wer kann mir sagen WIE das Wasser wieder zurück in den vorderen Teich kommt ?????

Grüße

Giovanne
 
AW: Hilfe !!! Wo ist das Loch bzw ist da überhaupt eins ???

Hier noch die Bilder...sorry
 

Anhänge

  • Sosollessein.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 50
  • GesternabendhintererTeich.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 47
  • GesternabendvordererTeich.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 44
  • Heutefrüh.jpg
    66 KB · Aufrufe: 54
  • Sosollessein2.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 45
AW: Hilfe !!! Wo ist das Loch bzw ist da überhaupt eins ???

Hallo
Wenn die Folie zu 100% dicht und du mehr Wasser im vorderen Bereich hast wie beschrieben,wirst du irgendwo ein Stelle haben an der das Wasser in den unteren bereich rieselt.
Das könnte u.a. eine Vertiefung im Boden sein(etwa unter einen Stein),eine Falte in der Folie.

Normalerweise müsstest man es eigentlich sehen können wo eine eine art "Strömung" im unteren Teil wo das Wasser von oben einfliesst herrscht.

Gruß Juergen
 
AW: Hilfe !!! Wo ist das Loch bzw ist da überhaupt eins ???

Hi,

nicht nur die Ufermatte auf dem Damm hat eine Kapillarwirkung (und die hat sie unbestritten) sondern überprüf mal die Folienfalten auf dem Damm! Wenn Du in einer Falte oben auf dem Scheitel des Dammes Wasser findest, hast Du vermutlich Deine Kapillare gefunden.
 
AW: Hilfe !!! Wo ist das Loch bzw ist da überhaupt eins ???

Hallo Giovanne
ist die Folie zwischen den Teichen durchgehend? In den Falten am Damm liegt sie teilweise doppelt, das kann auch zu einer Saugwirkung führen.

Gruß Jürgen


Christine war schneller
 
AW: Hilfe !!! Wo ist das Loch bzw ist da überhaupt eins ???



Hallo Blumenelse,

es gibt tatsächlich einige Stellen auf dem Damm wo die Folie in Falten liegt. Liess sich leider nicht vermeiden. Habe gerade überprüft ob dort irgendwo Wasser rüber läuft. Momentan nicht !

Lasse jetzt nochmal das Wasser in den hinteren Teich laufen und schau dann, ob das Wasser in irgendeiner Falte rüber läuft.

Wenn es hier eine Kapilarwirkung gibt, dann muß dort doch ein Wasserstrom vom hinteren in den vorderen Teich laufen oder ???

Grüße

Giovanne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe !!! Wo ist das Loch bzw ist da überhaupt eins ???

Hallo Giovanne
ist die Folie zwischen den Teichen durchgehend? In den Falten am Damm liegt sie teilweise doppelt, das kann auch zu einer Saugwirkung führen.

Gruß Jürgen


Christine war schneller

Hallo Jürgen,

ja sie liegt durchgehend. Es ist 1 große Folie vom hinteren Teich über den Damm zum vorderen Teich
 
AW: Hilfe !!! Wo ist das Loch bzw ist da überhaupt eins ???

Hi,

versuch doch mal die Loch-finden-mit-Milch-Methode - müsste bei einer Kapillare eigentlich auch funktionieren. Hast Du auch die Falten ganz links und ganz rechts kontrolliert? Falten, die innen trocken sind, sind "unschuldig".
 
AW: Hilfe !!! Wo ist das Loch bzw ist da überhaupt eins ???

VERDAMMT !!!! Und wahrscheinlich JUHUUUU

Ich denke ich habe das Problem gefunden.

Ich hatte im vorderen Teich die Pumpe mit Skimmer die zum Filter führt.

Im hinteren Teich habe ich noch eine Punmpe, die ich zuerst mit einen Y-Verteiler auch noch zum Filter laufen ließ, später aber doch wieder wegnahm um direkt aus dem hinteren mit einem seperaten Schlauch Wasser in den vorderen Teich fließen zu lassen, falls mir die Strömung über den Damm nicht ausreichen sollte.

Da ich keinen Schlauchverbinder hatte, habe ich das Y-Stück so angeschlossen, daß der Schlauch aus dem vorderen Teich und der Schlauch kommend vom Filter nun angeschlossen sind, und den Hahn am Y-Stück für die 2. Verbindung einfach zugedreht.

Leider hat das Y-Stück immer etwas Wasser verloren also dachte ich mir, nicht schlimm, ich lege das Y-Stück mit der Schlauchverbindung der Pumpe aus den vorderen Teich einfach hinein in den hinteren Teich und wenn Wasser entwischt bleibt es halt im Teich...

Als ich gerade den Schlauch aus dem Wasser nahm konnte ich sehen, daß der Y-Verteiler an der offenen Seite geöffnet war ( wahrscheinlich durch den Druck ) und somit ist bei ausgeschalteter Pumpe dann wahrscheinlich das Wasser aus dem hinteren Teich über den Schlauch wieder zurück in den vorderen gelaufen ....

Mist, alles umsonst abgebaut !!!! Aber JUHUUU , weil ich´s wahrscheinlich jetzt gelöst habe.

Werde das Y-Stück jetzt ersetzen durch ein Schlauchverlängerungsstück und hoffe, daß dies dicht ist. Oder ich lege das Y-Stück ganz einfach zwischen die Findlinge unsichtbar aber nicht im Wasser sondern außerhalb und so, daß falls es tropft, die Tropfen in den Teich laufen.

Oder gibt es hier Einwände ???

Die Falten werde ich weiterhin im Auge behalten aber momentan läuft kein Wasser durch.

Grüße


Giovanne
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…