Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Hilfe zu Krebsscheren

minimag

Mitglied
Dabei seit
15. Apr. 2009
Beiträge
14
Ort
14548
Teichtiefe (cm)
0,90
Teichvol. (l)
4.500
Besatz
18 Goldfische
2 Bitterlinge
Hallo Pflanzenkenner,

ich bin einer der Glücklichen, der von Nicole (Thunderbird) noch Krebsscheren erhalten hat. Diese habe ich vor 2 Tagen erhalten und auch gleich in meinen Teich gesetzt. Leider schwimmen sie noch immer waagerecht an der Wasseroberfläche. Eine von beiden habe ich mal versuchsweise mit einem Stein beschwert, damit sie etwas 'abtaucht'. Doch was mich bei beiden wundert ist, dass die Wurzeln auch an der Wasseroberfläche schwimmen.
Bitte um zahlreiche Tips, da ich es super schade finden würde, wenn diese Prachtexemplare eingehen würden. Was habe ich falsch gemacht?



LG Andreas
 
AW: Hilfe zu Krebsscheren

eigentlich hast du garnichts falsch gemacht. Lass den dingen etwas Zeit, wenn ich mal eine Pflanze hochwühle, weil ich meine Sprudelpumpe reinigen muss, dauert es schon einmal zwei Wochen bis die Pflanze wieder absackt.

Wirst sehen, nach zwei Jahren sieht es auch bei dir so

aus.
 
AW: Hilfe zu Krebsscheren

Hallo Andreas,

Du hast gar nichts falsch gemacht. Die richten sich von alleine auf, dass dauert nur ein paar Tage.
 
AW: Hilfe zu Krebsscheren

Hallo !
Ich habe von Nicole schon vor etwas längerer Zeit Krebsscheren bekommen und hatte zu beginn das gleiche Problem. Hab sie einfach an einen leichten Stein gebunden, und innerhalb von ein par Wochen hat sich das Problem erledigt und ich konnte die Steine wieder entfernen.
@ wmt:
Darf ich fragen wie lange es gedauert hat, bis sich die Krebsscheren so extrem vermehrt haben ? Ich habe 5 Stück, sie wachsen sehr schön. Wie vermehren die sich eigentlich ?
Holger
 
AW: Hilfe zu Krebsscheren

Hallo Holger,

ich bin zwar nicht Wolfgang...

Krebsscheren produzieren Ableger - sog. Kindel. Ähnlich wie die Muschelblumen.
 
AW: Hilfe zu Krebsscheren

Hm, ich konnte bei mir leider noch keine entecken, sind bisher 2 Monate im Teich
 
AW: Hilfe zu Krebsscheren

Mein Teich ist im Herbst 2005 neu anglegt worden, aus dem alten Teich hatte ich ca. 8 Krebsscheren aufbewahrt und in den neuen Teich eingebracht.

Die Vermehrung findet duch Kindel-Bildung statt: aus der Mitte der alten Pflanze entsthen an einer wurzelähnlichen Verbindung kleine Ableger, die sich wohl irgendwann von selbst trennen. Manchmal treiben sie auch kleine weisse Blüten, aber dass kann ich bei mir nur sehr selten beobachten. Ein neu anglegter Teich ist meist sehr Nährstoffreich und hat damit ein ideales Umfeld für Krebsscheren, Tennenwedel, Hornkraut und Wasserschlauch, die sich aber nicht so erkennbar stark vemehrt haben.

Die Wassertiefe ist wohl beliebig gross, sofern größer als 50 cm, meine größte Teichtiefe liegt bei 1,50 m. Im flacheren Bereich haben sie sich nicht angesiedelt. Das Foto sollte nicht darüber täuschen, dass mindesten 40 cm Wasser über den Pflanzen ist - bis auf ein paar aufgeschwommene Exemplare.
 
AW: Hilfe zu Krebsscheren

ich habe mal gehört, man sollte die krebsscheren in nicht zu tiefes wasser setzen und dafür sorgen, dass sie nicht rumtreiben auf dem wasser. wenn sie sich mit den wurzeln verankert haben, dann richten sie sich auch auf.
 
AW: Hilfe zu Krebsscheren

also ich hab auch welche von Nicole bekommen - von den 5 blüht jetzt eine, 2 sind abgesunken (zu früh?) und 2 sind halb unter Wasser.
 
AW: Hilfe zu Krebsscheren

Meine brauchte ca 2 Wochen, sich wirklich für eine Stelle zu entscheiden, nach 2 Monaten kam das erste Kindl
Nun sind 4 dran. Wassertiefe nur ca 45m, also weiss ich nicht ob Sie den Winter mit Eis überleben wird.

Ich hoffe mal.

Gruß Ralf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…