Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Hirschkäfer ?

doh

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
9m³
Besatz
Goldfische
Notropis
Sonnenbarsch
Hallo,

habe eben im Garten durch zufall einen Käfer entdeckt.
Ich bin mir nicht sicher, aber könnte das ein Hirschkäfer sein?

Ich habe ihn dann von der Mauer geholt und auf einen modernden Holzstamm gelegt, er ist dann auch direkt darin verschwunden.

Wäre sooooo super wenn das wirklich ein Hirschkäfer ist,
wollte deshalb mal nachfragen?!

Die Bilder sind leider nicht so gut geworden

Anhänge

• mini-DSC02278.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 21
  • mini-DSC02279.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 25
  • mini-DSC02280.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 27
  • mini-DSC02281.JPG
    110,5 KB · Aufrufe: 24
AW: Hirschkäfer ?

Hi Marcel,

ja, ne Hirschkäferdame. Weibchen hab ich im Garten schon ein paar gefunden, aber ein richtiger Platzhirsch ist mir aber auch noch keiner begegnet (die lungern scheinbar lieber im Eichenwald rum und machen wohl keine großartigen Überlandflüge).
Es gibt aber noch weitere solcher Giganten in der Heimat. Bei einem Kumpel hausten die Jahre mal Nashornkäfer in seinem verrottenden Holz-Schreddergut

MfG Frank

Hi,

danke für die Antworten.

WOW Nashornkäfer? Ich bin schon ganz stolz auf meine Hirschkäferdame, aber NASHORNKÄFER das ja die Krönung überhaupt. Nicht schlecht

Schönen Abend noch...

Hallo Marcel,

gerade einen Hirschkäfer gefangen, leider geht der Blitz nicht (21:30 Uhr).

Will ihn aber auch nicht bis morgen in Gefangenschaft halten.

Also Bild ist schlecht. Schau mal.

Anhänge

• SUNP0005.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 11
  • SUNP0006.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

Hey Günter,

mal eben so gefangen :shock ich hab noch nie einen in der Natur gesehen, eigentlich wohne ich auf dem Dorf in der nähe von einem Wald und bin viel in der Natur unterwegs...

Schönes Tier und danke für deine Fotos.

Hi Helmut,

vergleicht bei Marcels Käfer mal genau den Kopf-Thoraxschildübergangsbereich.mit dem Foto des Balkenschröterfweibchen bei Wikepedia. Völlig andere Aufteilung. Bei Marcels Käfer ist die Trennung etwa mittig, bein Balkenschröter in vorderen viertel - . Der von Marcel hat einen mehr als doppelt so großen Kopf (die Mandibel scheinen auch wesentlich größer zu sein). Eventuell teilt Marcel ja mal die Größe des Käfers mit, ich würde sagen der ist deutlich größer als ein Gelbbrandkäfer (der allein ist mit 4cm ja schon viel größer als der 3cm lange Balkenschröter

Der Balkenschröter bei Dominique Link ist jedenfalls identisch mit dem von Marcel - wohl der falsche Name unterm Foto (laut Wikepedia hat der Balkenschröter gefurchte Flügeldeckel und viele helle Pünktchen, wie das Foto bei Helmut zeigt)

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…