ja, ne Hirschkäferdame. Weibchen hab ich im Garten schon ein paar gefunden, aber ein richtiger Platzhirsch ist mir aber auch noch keiner begegnet (die lungern scheinbar lieber im Eichenwald rum und machen wohl keine großartigen Überlandflüge).
Es gibt aber noch weitere solcher Giganten in der Heimat. Bei einem Kumpel hausten die Jahre mal Nashornkäfer in seinem verrottenden Holz-Schreddergut
mal eben so gefangen :shock ich hab noch nie einen in der Natur gesehen, eigentlich wohne ich auf dem Dorf in der nähe von einem Wald und bin viel in der Natur unterwegs...
Ich möchte ja niemanden enttäuschen, aber den Bildern nach sieht der Käfer für mich eher wie ein Balkenschröter aus. Gehört zwar auch zur Hirschkäferfamilie, ist aber leider kein waschechter solcher.
Hier mal ein Bild zum Vergleich (etwas runterscrollen):
vergleicht bei Marcels Käfer mal genau den Kopf-Thoraxschildübergangsbereich.mit dem Foto des Balkenschröterfweibchen bei Wikepedia. Völlig andere Aufteilung. Bei Marcels Käfer ist die Trennung etwa mittig, bein Balkenschröter in vorderen viertel - . Der von Marcel hat einen mehr als doppelt so großen Kopf (die Mandibel scheinen auch wesentlich größer zu sein). Eventuell teilt Marcel ja mal die Größe des Käfers mit, ich würde sagen der ist deutlich größer als ein Gelbbrandkäfer (der allein ist mit 4cm ja schon viel größer als der 3cm lange Balkenschröter
Der Balkenschröter bei Dominique Link ist jedenfalls identisch mit dem von Marcel - wohl der falsche Name unterm Foto (laut Wikepedia hat der Balkenschröter gefurchte Flügeldeckel und viele helle Pünktchen, wie das Foto bei Helmut zeigt)