bin gerade beim googlen auf etwas interessantes gestoßen.. Unter dem lateinen Namen Dorcus parallelo....... - selbst der lateinische Name taucht in zwei unterschiedlichen Schreibweisen auf- findet man die Bilder von mehreren !!!!!!! ziemlich ähnlichen Käfern. Scheinbar weiß also keiner 100% genau was er unter dem Namen Balkenschröter abgebildet hat
So einen Fall kenn ich als Aquarianer mit Schwerpunkt Tanganjikasee auch mit dem Kuckuckswels (Synodontis multipunctatus). Unter dem Namen Synodontis multipunctatus findet man da die Fotos von Synodontis petricola, Synodontis grandiops, Synodontis lucipinnis und Synodontis polli, aber so gut wie noch nie eins vom "echten" Synodontis multipunctatus. 95% allerr Fotos zeigen Synodontis grandiops und die werden auch unter dem Namen S. multipunctatus eingeführt und verkauft- Der unterscheidet sich vom S. multipunctatus neben seiner deutlich geringeren Größe nur in der Anzahl der Brustflossenstrahlen. Er hat nur 6 der S.multipunctatus 7 Flossenstrahlen. Ichthyologen hatten mehr als 40 Jahren !!!! gebraucht um festzustellen das das mehrere sehr ähnliche Arten sein müssen und den Kuckuckuswels anschließend in die 5 heutigen Arten aufzuteilen.
also er hatte keine solcher Punkte wie bei Helmut auf dem Bild zu sehen sind.
Größe wäre nun geschätzt... ca. 2,5cm rum.
Also von der größe her wäre es dann doch ein Balkenschröter, allerdings waren die Flugdeckel nicht gefurcht. Hmmm Mandibel dürften die Fühler sein? Wenn ja, die waren wirklich realtiv groß im Vergleich zu dem restlichen Körper.
Vielleicht bringt der gute Glaube, dass es ein weiblicher Hirschkäfer war etwas
Bei dem Link von Mario wäre das Weibchen realtiv bräunlich, meiner war allerdings schwarz :?
@ Frank: Ich denke da wird einiges vermischt im I-Net ....
Aber dieses Gebiet, die Bestimmung, ist schon sehr schwierig .... merke es ja oft an mir selbst, ein übersehenes Detail, und Du liegst völlig daneben .....
also bei weniger als 5cm (die Größe hatten zumindest die die bisher hier bei mir rumkreuchten) - die Kerle werden ja um 8cm lang (größter Käfer Europas)- scheidet leider ein Hirschkäferweibchen aus, wird dann wohl doch was anderes sein - hab ja schon geschrieben das aber unter dem Namen Balkenschröter mehrtere verschiedene Arten abgebildet sind
Mandibel sind überigens die Kauwerkzeuge von Insekten, bei den Hirschkäfermännchen sind das die "Geweihe", die können daher nicht mal mehr fressen, sondern nur noch Pflanzensäfte aufsaugen