Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Hochbeet umfunktionieren

scialfa

Mitglied
Rufname
scif
Wer kennt das nicht: der Traum der jungen Gemüsegärtner gammelt mangels schnell erlahmenden Interesses seit Jahren vor sich rum, nur die Minze für den Caipi ist unverwüstlich, aber selber hat man keinen Bock da groß regelmäßig drin rumzuwühlen. Dann kriegt die Schwägerin ein halbes Weinfass, wünscht sich Literatur für nen Miniteich zum Geburtstag, und auf einmal sagt man sich, Moment mal. Es ist halt schon schmal: Innenmaße 1,25m x 47 cm, mein Gedanke ist ein Kunststoffbehälter, vorgefertigter Miniteich. Der muß auch nicht genau die Maße haben, man will ja auch was drumherum pflanzen. Fische sollen es eigentlich nicht sein, eigentlich nur bissl ein Minibiotop. Hat jemand eine Kaufempfehlung, da die Maße etwas tricky sind. Und ja, ich wollte mir den ganzen Aufwand mit Teichfolie sparen. (Am Rande: wenn ich hier von Miniteichen von mehreren qm² lese, was hab ich denn dann?)

Hallo Du,

die Idee finde ich gut.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass Du im Hochbeet eine Unterkonstruktion vornehmen musst.

Mein Hochbeet (so ein rechteckiges Standardteil aus dem Baumarkt) wird über die Jahre schon durch den Druck der normalen Erde, die nachsackt schief und krumm und es würde mich nicht wundern, wenn der Druck unten irgendwann die morscher werdenden Bretter nach außen drückt.

Wenn man sich jetzt das Gewicht einer Wasser gefüllten Schale, die da oben drauf drückt, vorstellt, da kommt es doch zu einer ganz schönen Belastung.

LG!

Nun es gibt ja schon so Fertigteile, z. B. mit Gabionen drumherum. Auch mit Holz und eckiger Wanne hab ich schon etwas gesehen. Wenn es Dir um die Arbeit geht, dann nimm doch so ein Fertigteil. Aus Erfahrung weiß ich, dass der Miniteich, der sicherlich ganz wunderschön wird, bald zu klein wird. Denn dann bist Du schon mit dem Teichvirus infiziert und ein neuer groesseren Teich muss her.....

Hi,

Ich würde den Pool ja mit Gestell stehen lassen und dann nur Bretter zur Verzierung außen drum.

Gruß Dennis

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…