Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Hochbeetproblem

Pammler

Mitglied
Dabei seit
24. Aug. 2008
Beiträge
642
Ort
08606
Teichtiefe (cm)
110cm
Teichvol. (l)
7000l
Besatz
ca. 14 Goldfische und Shubunkin
Ich habe in den Betonringen schon seit 3 Jahren Erdbeeren und Kräuter und Möhren. Radieschen hatte ich auch schon mal. Alles mit sehr mäßigem Erfolg. Die Erdbeeren klein und dann zT. vertrocknet, die petersilie eingegangen, der Dill von den Schecken abgefressen, ehe er 2 cm war. Es ist wohl zu trocken da oben. das Wasser sickert wohl nach unten weg. Wenn dann mal was Kommt, kommen auch noch die Ameisen und bauen Nester drin.

Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern? (Die Hängeerdbeeren sind erfrohren) Ich hab das diesen Winter nicht mit Reißig abgedeckt. Aus Trotz!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hochbeetproblem

Hi,

hast du auch die einzelnen Schichten eines Hochbeets beachtet ? siehe tante google

gegen die schnecken könntzest du so einen speziell gebogenen schneckenzaun ringsum installieren, aber ob der hilft - vielleicht baust du ja auch eine art gewächshaus folie drumherum.

ich hab in meinem garten immer ein brett liegen, da krabbeln die shcnecken in der nacht gerne drunter und am morgen beim umderehen hat man dann an guten tagen so 30 schnecken pro m²

wie oft bewässerst du ? ameisen mögen eigentlich keine tägliche berieselung
 
AW: Hochbeetproblem

Bewässern tu ich, wenn ich mal im Garten bin. Die Schichten sind frei nach angefallenem Erdaushub. Ich dachte an eine Art Wassersperre mit Überlauf, das das ganze feucht hält, aber eben auch nicht nass bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hochbeetproblem

tust du denn düngen ? organisch ? und die erde lockerst du auch immer fein ?

hast du schon mal den ph wert deiner Erde analysiert ? Bodenaushub könnte auch mergel sein und da kümmert alles nur, evtl. müsstest du einen Erdaustausch vornehmen um Erfolge zu erzielen.

wie stellst du dir dass den mit dem wasserüberlauf vor ?
 
AW: Hochbeetproblem

Ich will Teich bauen
und keine Hochbeetwartung machen. Das Beet soll stehen und ich will ernten.
In der Wiese geht das doch auch. Das mit dem Überlauf weiß ich eben noch nicht, deshalb ja meine Frage, ob wer schon sowas hat

Aber danke erstmal!
 
AW: Hochbeetproblem

Sagt mal, kann ich da Teichfolie nehmen und die in 40cm Tiefe einlegen, 10 cm hochsclagen, ein Kg-Rohr als Überlauf an den Rand und dann mit Erde auffüllen? Das müsste doch fuktionieren. Da bleiben immer 10 cm Wasser als "Vorrat" und das Beet "säuft net ab". Reicht da billige Teichfolie oder lieber EPDM?
 
AW: Hochbeetproblem

So jetzt hab ich 3 Segmente fertig. Dieses Jahr wird getestet!

 
AW: Hochbeetproblem

Torsten,

halte uns bitte auf dem Laufenden!
Sieht bisher ja sehr gut aus.
 
AW: Hochbeetproblem

Hallo Torsten,

google doch einmal nach Geohumus, der Beschreibung nach sollte es ein ideales Material für Deine Hochbeete sein. Ich habe mir Geohumus gekauft, da ich auch große Probleme damit habe, das Wasser in der Erde zu binden.

Ich bin erst gestern hier auf Paros angekommen und habe den Geohumus noch nicht auspacken und ausprobieren können, werde mich aber in den nächsten Tagen damit beschäftigen und dann berichten.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Hochbeetproblem

Hi Torsten,
ich hab da auch so ein etwas höher gelegenes Beet im Kopf (aber erst so gegen Ende des Jahres, vorher passts nicht in den Plan ) und hatte auch schon überlegt ob das nicht zu trocken wird. Finde Deine Idee klasse, werde das hier auch weiter verfolgen und bin gespannt auf Deine Erfahrungen!

Gruß
Schuessel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…