Hochteich (Beckmann) tiefer graben

Alfii147

Mitglied
Rufname
Fabian
Teichtiefe (cm)
205
Teichvol. (l)
30000
Besatz
16 Koi von 60 cm - 87 cm
+ 1x Black Moor (18 Jahre alt)
Hallo Teichliebhaber :)

ich bin neu hier und würde mich gerne gleichzeitig mit einer Frage bei Euch vorstellen!
Ich heiße Lukas bin derzeit 25 Jahre jung, die 26 kratzt aber schon an der Tür :D
Komme aus Ingolstadt & arbeite dort als KFZ-Lackierer in der Audi.
Habe einen Beckmann Hochteich (näheres unten) & besitze seit mehreren Jahren Aquarien.

Nun zur eigentlichen Frage bzw. Gedankenspiel :cool:

Seit knappen 4 Jahren besitze ich einen Hochteich der Firma Beckmann.
Vergangenes Jahr habe ich auf das große Model gewechselt: (2.8 * 2.2 * 0.44 - ca. 2450 L)
Bin sehr zufrieden damit, sehr stabil & haltbar.
Die Fische dürfen über die kälteren Monate ins Haus & überwinteren dort in einem Koifaltbecken mit ca. 1000 L. Pumpe läuft durch (Wassertemperatur beträgt ca. 18 Grad).
Es handelt sich um diesen Hochteich:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/61jp9U6zjpL.jpg (nicht meiner, aber gleiches Model!)

Nun zu meiner Idee/Plan :kopfkratz

Ich würde gerne diesen Hochteich untergraben, um mehr Tiefe zuerreichen.
Mein Plan war bzw. ist folgender:
5-7 cm des Bodens in den Maßen des Teiches ausheben. Dort hinein den Hochteich stellen, um schon etwas stabiltät zu haben. Innen an jeder Seite 30 cm frei lassen für die Pflanzen usw.
In der Mitte 2.4x1.8 m würde ich gute 80-100 cm Tief graben um insgesamt auf eine Tiefe von 1.20 m zukommen. Dann die neue Folie hinein.
Ist dies den möglich bzw. machbar ?? Wie müsste ich es zusätzlich stabilisieren ? Ich hoffe hier treiben sich ein paar Experten in solchen Sachen herum & können mir Tipps geben! :)

Vielen Dank, freu mich auf eure Antworten
schönes Wochenende, Lukas.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hochteich (Beckmann) tiefer graben

Hallo,

Habe hier noch 2 Skizzen, hoffe man versteht nun besser was ich meine.

lG

Anhänge

• Skizze Hochteich.png