Hallo Teichliebhaber
ich bin neu hier und würde mich gerne gleichzeitig mit einer Frage bei Euch vorstellen!
Ich heiße Lukas bin derzeit 25 Jahre jung, die 26 kratzt aber schon an der Tür
Komme aus Ingolstadt & arbeite dort als KFZ-Lackierer in der Audi.
Habe einen Beckmann Hochteich (näheres unten) & besitze seit mehreren Jahren Aquarien.
Nun zur eigentlichen Frage bzw. Gedankenspiel
Seit knappen 4 Jahren besitze ich einen Hochteich der Firma Beckmann.
Vergangenes Jahr habe ich auf das große Model gewechselt: (2.8 * 2.2 * 0.44 - ca. 2450 L)
Bin sehr zufrieden damit, sehr stabil & haltbar.
Die Fische dürfen über die kälteren Monate ins Haus & überwinteren dort in einem Koifaltbecken mit ca. 1000 L. Pumpe läuft durch (Wassertemperatur beträgt ca. 18 Grad).
Es handelt sich um diesen Hochteich:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/61jp9U6zjpL.jpg (nicht meiner, aber gleiches Model!)
Nun zu meiner Idee/Plan
Ich würde gerne diesen Hochteich untergraben, um mehr Tiefe zuerreichen.
Mein Plan war bzw. ist folgender:
5-7 cm des Bodens in den Maßen des Teiches ausheben. Dort hinein den Hochteich stellen, um schon etwas stabiltät zu haben. Innen an jeder Seite 30 cm frei lassen für die Pflanzen usw.
In der Mitte 2.4x1.8 m würde ich gute 80-100 cm Tief graben um insgesamt auf eine Tiefe von 1.20 m zukommen. Dann die neue Folie hinein.
Ist dies den möglich bzw. machbar ?? Wie müsste ich es zusätzlich stabilisieren ? Ich hoffe hier treiben sich ein paar Experten in solchen Sachen herum & können mir Tipps geben!
Vielen Dank, freu mich auf eure Antworten
schönes Wochenende, Lukas.