Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Hochteich mit Fenster im KGV

Also der Pflanzenfilter ist mit ca 40cm Lava der größe 16/32 gefüllt, auf der wasseroberfläche hab ich die üblichen kandidaten wie Wasserlinsen und wasserpest angesiedelt.
eingepflanzt hab ich dann noch Zwergrohrkolben, Zwergkalmus, Sumpfspaltgriffel, Flatterbinse, 3 Arten der Wasserschwertlilie und noch ein "etwas" wo ich den namen vergessen hab

In der schildi ist noch eine solarwasserpumpe mit 1,2w versteckt
Im Teich selbst hab ich ne schwimminsel drin die auch mit Lava gefüllt ist und bepflanzt wurde, die Pflanze hab ich geschenkt bekommen und weiß daher nicht was es für eine sein soll, vielleicht könnte ihr mir da weiter helfen?
auf dem Bild ist auch der Pflanzkorb mit den 3 Seerosen zu sehen, er fasst ca. 25L und ist ein "alter" korb eines Weinbalons, somit komm ich leicht an sie seerose ran, sollte sie verschnitten werden müssen, natürlich auch mit Lava gefüllt.


So und nun noch eins vom Laubendach gemacht....


MFG danilo
 
So und noch ein kleins Video wo die ersten 4 Bewohner zu sehen sind, 4 Shibunkin`s
Die Frau aufm Steg hat auch ne 1,2w solarpumpe verbaut aber ich glaub 1,2w sind bei ihr zu viel, sie sieht bei voller sonneneinstrahlung aus wie Menekenpiss....

Achso, mal so ne frage nebenbei, werden die bilder euch auch nur als link angezeigt?

Euch noch schöne Restostern!
 
So anscheinend hab ich die fadenalgenplage überstanden, es werden immer weniger.... Nun hab ich einvielleicht neues problem, mein teich ist heute das erste mal über 16grad Wassertemperatur gegangen, nun mach ich mir sorgen was im Sommer passieren wird, oder mach ich mich da verrückt? Meine Pfütze ist ja 1,7m tief......
 
Auf nen hochteich n sonnensegel? Wie soll das denn aussehen? Und funktionieren... Bis ich von der arbeit heim komm ist der teich schon im schatten.....
 
wer will denn im Schatten sein wenn es mal richtig warm wird, du oder deine Fische.
klar schaut sowas ned so gut aus am hochteich, ist auch nur eine Idee gewesen
 
So nach dem nun ein Paar Wochen vergangen sind wollte ich mal zweigen wie es mit Pflanzen und Fischen geworden ist. Leider hab ich mir, so schön es ist, mit dem Fenster regelmäßige Arbeit verschaft, da es schnell veralgt. Derzeitig kann ich jeden 2-3Tag eine Hand voll entengrütze aus dem Pflanzenfilter nehmen, so schnell wächst die (und zieht hoffentlich viele nährstoffe ausm wasser).Auch bei den Seerosen sind die Blätter schon oben und jede der 3 Pflanzen bildet mind. 3 Blütenknospen noch 5-10cm dann sind sie oben.
Und noch ein Paar Bilder:






Und wie es manchmal so ist, ich hatte noch 2 200l fertigteiche und ein paar pflanzen, somit hab ich im Blumenbeet noch einen Biotopteich angelegt, nur mit Pflanzen und im linken teich 2 kleine Goldis zur mückenlarven bekämpfung, betrieben mit einer 1,2w Solarpumpe die das wasser vom linken Teich in den rechten pumpt...





(Sorry aber mit dem bilder einstellen komm ich immernoch nicht klar...)
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal n kleines Update zum teich.
Also seit 1 1/2 Monaten habe ich ein Eckaquarium als Fischfahrstuhl eingebaut, somit können die Fischis auch mal übern teichrand schauen, sofern sie es denn begreifen das man da gefahrlos reinschwimmen kann, für die Abend/Nacht hat es auch noch 2 Solarleuchten mit je 2 LED`s bekommen, somit ist es ähnlich wie ein Normales Aquarium beleuchtet.
Der Pflanzenfilter ist fast nicht mehr zuerkennen so ist er zugewachsen.
Bei den Seerosen klappt auch alles, sobald blüten verblüht sind oder Blätter schlecht aussehen schneide ich die betreffenden stengel ab und zur belohnung gibts immer wieder frische blühten.
So da ja alle lieber bilder sehen wollen:

 
Dann will ich auch mal meinen teich im "Winterschlaf" zeigen, da ich im November/Dezember schon feststellen musste das die Wassertemperatur sehr schwankt +/-5 Grad innerhalb 2-3Tagen hab ich mich entschlossen den Teich zu überdachen, dies geschah mit ner Handvoll Dachlatten und den Plastescheiben eines Sturmgeschädigten billig Gewächshaus.
Damit hab ich mir dein Spitzdach gebaut, welches einfach abzuheben und verstaubar ist, Natürlich ist auch eine Klappe drin um die Fischis und die Pumpe (für die Oberflächen bewegung, es ist eine Aquariuminnenfilterpumpe mit 1,2w) zu Überwachen.Die Freie Wasseroberfläche hab ich dann einfach mit Jakodurplatten (60mm) abgedeckt.
Damit hält sich seit nun 2,5 Monaten meine Wassertemperatur bei 7-8 Grad (OHNE HEIZUNG!!!)







Das sind die Neusten Bilder von heute (mal mit dem Weißen Zeug):




Gefüttert werden Sie derzeitig mit dem Winterfutter von Zoo&co welches bis 5Grad wassertemp. auch bei Koi`s gefüttert werden darf.


Der Besatz sind nun 3 20cm Koi`s , 3 ca.8cm Kois und 4 Shibunkin , da heist es nächsten Sommer selektieren, mal schaun wer bleiben darf, Ziel sind 3 schicke Kois und 4 Shibunkin. Letzten Frühsommer tauchte ein Kumpel bei mir im Garten auf, mit einem Eimer und 8 Babykois (2-3cm) drin, ersagte wenn ich sie nicht will dann gehts ins klo, naja da hab ich sie in meinen Teich mitgepflegt, 3 Kleine (die 8cm Tierchen) hab ich nun noch, der Rest ist schon in andere Teiche umgezogen.

Da ja Videos sehr beliebt sind, hier noch eins vom Teich:

So das solls erst mal gewesen sein.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…