Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Hochteich mit Umrandung aus Ziegeln

Hallo,
Leider ist der baggerfahrer dies Wochenende nicht aufgetaucht, somit heißt es weiter warten.
Ich hab hier mal die Zeit genutzt mich in die anfangerthreads einzulesen. Ich muss mal ein Kompliment da lassen, da sind wirklich so viele nützliche Tipps zusammen getragen, super klasse für einsteiger wie mich!!
Bin allerdings nun auch ein wenig entmutigt. Es gibt scheinbar noch so viel zu bedenken und einzuplanen, bin grad am zweifeln das ich das ganze Projekt gestemmt bekomme.
Problem ist, das ich auch nicht irgendeinen Tümpel hier haben möchte, sondern schon etwas an dem ich die nächsten Jahre Freude habe. Auch wenn’s nun leider kurzfristig umzusetzen ist und schnell gehen muss. Und genau weil es relativ schnell gehen muss hab ich nun bedenken unwiederbringliche Fehler zu machen...

Na ja... soviel zu den zweifeln.

Nichtsdestotrotz habe ich weiter getüftelt.
Ich habe mal den Teich aufgezeichnet.
Vielleicht mögt ihr eure Kommentare dazu hier schreiben.

Zur Erklärung, die geschriffelten Bereiche sind die schrägen zwischen den Uferzonen.
Das Fundament besteht aus Betonschalsteinen, obenauf dann Ziegel.
Der Teich schaut 40 cm aus dem Erdreich und ist 1,50 tief. Rechts wird er 0,80-1m aus dem Erdreich raus gemauert, sozusagen als Rückwand. Dort soll mittig das pvc Rohr durchgeführt werden welches das Wasser vom
Filter wieder zurück in den Teich führt.

Ich habe versucht eine Mischung aus formalen becken und Uferzonen für Pflanzen zu gestalten, denn ganz ohne Pflanzen würde ich es doch nicht schön finden. Auch für das Öko System des Teiches wäre es ja nicht so gut.

Ich hoffe das dieser Kompromiss funktioniert, was meint ihr?
Lg Siri

Bild eins, draufsicht



Bild zwei, schnitt mittig der lange nach



Ach so, vergessen. Der Teich wird 3x2x1,50.

Konkrete Fragen die ich noch habe:

1)Wo und in welcher Höhe würdet ihr den Überlauf planen ( wo läuft das dann eigentlich hin?)

2)Ich dachte an einen fest im Rand eingebauten skimmer, spricht hier was dagegen? Wo würdet ihr den platzieren? Oder ist der teich Viell dich zu klein dafür? Oder lieber einen schwimmenden?

3)Als Substrat hab ich gelesen ist grober Sand am besten... der kommt dann auf jede Ebene? ( klar, an den Stellwänden nicht... das ist dann so...)

4) wie befestige ich an der rechten hohen ziegelwand die teichfolie? An den anderen drei Seiten soll sie über der ziegelwand umgeklappt werden und durch ein Holz Brett ( douglasie o.ä.) abgedeckt werden. Aber an der rechten höheren wand geht das ja nicht.

Fragen über fragen
Last but not least:
Hab ich was vergessen aus eurer Sicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Siri.

Die Pflanzzonen / Stufenprofilierung sind in der Form bezüglich der Folienverlegung schon anspruchsvoll, auch wenn dieser Schlenker auf der einen Seite ganz nett wirken kann.

Den Rücklauf würde ich nicht über ein PVC-Rohr machen, was einfach aus der Wand kommt, sondern dann schon eher einen Wasserfall (sieht gefälliger aus) einbauen, der aber auch nicht zu hoch über dem Wasser sein sollte. Dann würde ich den Rücklauf auch aufteilen, so dass 1 x über den Wasserfall und 1 x über eine normale Leitung unterhalb der Wasserlinie wieder eingeleitet wird. Wenn man die Leitungen aufteilt, kann man a) den Wasserfluss in die jeweilige Richtung bezügl. des Volumens beeinflussen, und b) den Wasserfall zum Herbst hin abschalten und das gesamte Wasser über den normalen Rücklauf einleiten. So kann man etwas länger die Filterung n Betrieb lassen.

Gedanken zur Filterung

Ich würde, auch wenn der Teich etwas kleiner ist, diesen dennoch über eine Schwerkraftfilterung laufen lassen. Dazu einen Bodenablauf mit DN 50 Anschluss und einen Wandskimmer. Gegen einen Wandskimmer spricht nichts, eher so gar dafür, da diese ein nicht so hohes Sogvolumen benötigen, um zu funktionieren. Es geht hier aber auch ein kleiner Rohrskimmer der über ein DN 50 Rohr angeschlossen werden kann. Sowohl den Bodenablauf als auch den Skimmer in DN 50, kann man in Schwerkraft nutzen.

Hier ein kleine Filteranlage (ggf. mit UVC) und passenden Vorfilter genutzt und am Ende eine Pumpe gesetzt, die das Wasser über die zwei Leitungen zurückführt. So muss die Pumpe nicht so sehr in die Höhe fördern und kann recht sparsam laufen.

Die Befestigung der Teichfolie an der Ziegelwand kann man über eine PVC-Leiste bzw. einen schmalen PVC-Plattenstreifen realisieren. Dazu also einen PVC-Streifen von 200 cm Länge und 10-15 cm Breite, 3-5 mm Materialstärke auf die Wand schrauben und dort könnte man dann auch die Folie ankleben. Darüber dann später eine Abdeck-/Kappleiste aus Alu.

Den Überlauf kann man auf einer Teichseite knapp über Wasserlinie oder auch im Filterbereich installieren.

PS: Ich habe mal deine Skizze (Draufsicht) überarbeitet, wo ich was installieren würde. (Der Bodenablauf ist absichtlich nicht mittig eingezeichnet, da ich durch den darüberliegenden Wasserfall entsprechende Verwirbelungen erwarte, welche den Schmutz von der Mitte eher wegtreiben. Dazu dann evtl. passend die zweite Einströmung über das Rohr unterhalb der Wasserlinie.)

 
Hallo zusammen,
Entschuldigt das ich so lange nichts geschrieben habe, es hat auf der Baustelle Verzögerungen gegeben und es hieß warten.

Mittlerweile ist der Busch ( wo der Teich später hin soll) entfernt und die stubben sind raus.
Leider kann der Teich noch nicht ausgehoben werden, denn die Bagger und Handwerker müssen durch die entstandene Lücke noch ein paar mal durch um die Baustelle am Haus abzuschließen.

Ich denke mal so richtig los geht es mit dem Teich dich erst im August , viell sogar September.
Weshalb ich nun gleich meine Kurzschlusshandlung Beichten werde, ich habe den Fischen im Tümpel, der aufgrund der Hitze und Dürre auf viell 50cm gesunken war zwischenzeitlich, eine Oase Pumpe 14000 spendiert weil ich Angst hatte das die Fische sterben. Vor lauter Moder im Wasser konnte man keine Handbreit sehen. Nun ist das Wasser schön klar und den Fischen geht’s scheinbar gut... aber.... um dann natürlich hinterher nachzurechnen und festzustellen das die Pumpe für meinen neu geplanten Teich zu klein dimensioniert ist
Was nun? Erstmal ausprobieren? Eine zweite ( nicht lachen) ode verkaufen?

Ich weiß, ihr schlagt grad die Hände über dem Kopf zusammen...

Anbei im übrigen mal ein paar Bilder.
Der Teich im Kleingarten , an Schönheit kaum
Zu überbieten. Nun sieht man auch das Loch recht genau, das mein Nachbar mir in die Folie gehackt hat.



Sowie der neue Standpunkt vor der Rodung


Und hinterher

Lg Siri
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…