Hochteich - oder andere Ideen?

SweetLilly

Mitglied
Teichvol. (l)
1.000
Besatz
2 Goldfische, 3 Shubunkin, 3 Teichmuscheln - unzäh
Hallo,

wollte mal hören, ob jemand gute Tipps hat > es geht darum, dass wir

- kurzfristig (schnell)
- günstig
- einfach

einen neuen Teich brauchen, da wir umziehen werden.

Bislang haben wir ein Teichbecken (Hartschale), welches aber nicht mit umziehen wird, da es a) ein Leck hat und b) die Überlegung in Richtung Hochteich geht, da wir ein Baby haben.

In Sachen Hochteich werden ja auch verschiedene Fertig-Teile angeboten (diese mit Holzumrandung finde ich gar nicht schlecht), die jedoch meines Wissens alle nicht tief genug sind, als dass die Fische darin überwintern könnten.:kopfkratz

Daher nun meine Frage nach Ideen / Tipps!

Schön wäre es auch, wenn ich eine Art Hochteich ins Kräuterbeet integrieren könnte...

LG

AW: Hochteich - oder andere Ideen?

Hallo Sweet Lilly,

ich habe auch einen Hochteich gemacht - allerdings recht groß.

LG Markus

Hallo,
In Sachen Hochteich werden ja auch verschiedene Fertig-Teile angeboten (diese mit Holzumrandung finde ich gar nicht schlecht), die jedoch meines Wissens alle nicht tief genug sind
klar, die "Komplettbausätze Hochteich" snd in der Regel vergleichsweise klein und flach. Aber du kannst doch im Prinzip jede Teichschale nicht oder nur teilweise einbauen, und rundherum selbst abstützen und verkleiden. Z.B. mit Steinen/Trockenmauer, oder doch eine Holzumrandung, und diese zum Teich hin auffüllen ... Auch mit Folie sollte das machbar sein, solange man bei der Konstruktion rundherum die Statik beachtet. So ein fertiger Hochteich wird ja auch mit entsprechender Folie geliefert.

Wenn es eine Teichschale sein soll, wäre Gebrauchtes bei Ebay (Suchanfrage im näheren Umkreis speichern) wohl die schnellste und günstigste Lösung; ggf. auch für Natursteine o.ä.

Hi :)

Buddeln & Mauern + Folie :) ... Ist zwar etwas Arbeit, aber die zahlt sich ziemlich schnell aus :)

Hallo Sweet Lilly,

was sich möglicherweise ganz gut machen würde sind GFK Becken.
Diese sind in der Regel so stabil, dass man sie direkt aufstellen und dann kaschieren kann.

Alternativ wäre eine Hochbeet Konstruktion noch recht einfach und günstig herzustellen.
Holzbalken ordentlich verschraubt und mit Folie ausgekleidet.

Wenn Fische drin sein sollen, ist ein ordentliches Volumen anzustreben und ein entsprechender Filter.
Alles am besten mit Styrodurplatten isolieren. An der Seiten und im Winter auch die Oberfläche.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten