Hochteich verfärbt...

AW: Hochteich verfärbt...

@ derschwarzepeter: Naja als Aquarium hätte ich ihn auch nicht bezeichnet. Und ich glaube ich schreibe hier im miniteich- Forum....oder hab ich mich vertan??? :oops
Bei mir leben auch schon andere Tierchen ausser Mückenlarven. Und ich würde nicht behaupten dass dort etwas fault...

Das teichwasser ist ganz normal temperiert und hat halt Sonne wenn es 3 wochen nicht regnet...

Mich hätte interessiert ob es vielleicht tipps gibt wie man die Alge wegkriegen kann.
So wie ich die Minis hier sehe sollte ich vielleicht ein paar mehr Pflanzen Pflanzen.

Danke für die anderen antworten:oki

Hallo Saturina,

nimm es nicht persönlich, es gibt leider immer wieder User, die halten sich für so kompetent, dass sie überall ihren Senf dazu geben müssen. Die sind aber ganz selten, Du wirst sehen, es gibt hier in der Miniteich-Abteilung viele netter User/innen, die Dir weiter helfen können.

Mich hätte interessiert ob es vielleicht tipps gibt wie man die Alge wegkriegen kann.
So wie ich die Minis hier sehe sollte ich vielleicht ein paar mehr Pflanzen Pflanzen
Hi Saturina,
Tipps, Algen wegzukriegen, gibt´s viele, aber praktisch keine guten:
Die sind alle mehr oder weniger radikal und bewegen sich auf dem schmalen Grat:
Was schadet den Algen, ohne den Pflanzen zu schaden? (zumindest wenig :?)
Das ist aber gar nicht so einfach:
Algen brauchen für ihr Wachstum prinzipiell die gleichen Nährstoffe wie höhere Pflanzen,
sie sind "schneller da" wie diese, können sich auch schneller vermehren
und tolerieren grimmigere Schwankungen in der Temperatur und im Chemismus.

Damit sind "neue" und auch neu angelegte Gewässer potentiell "algengefährdet",
doch stellt das genau genommen den ersten Schritt zur Besiedlung des Gewässers dar:
Würde man das (unter prinzipiell geeigneten Radbedingungen) für sich belassen,
so würde sich über einen Zeitraum von mehreren Jahren eine komplexe Lebensgemeinschaft entwickeln,
in der die Algen von den höheren Pflanzen verdrängt wurden
und aufgrund Nährstoffarmut im Wasser auch nicht mehr kommen.

Da wir üblicherweise die Geduld nicht aufbringen (Wer will schon 3 Jahre in eine Kloake gucken?),
gilt es, den Vorgang zu beschleunigen und der Natur unter die Arme zu greifen:

Sorge für geeignete relativ konstante Randbedingungen (Temperatur, Wasser, Licht, ...)
und setz MEHRERE geeignete Pflanzenarten. (Es werden nicht alle anwachsen!)
Schwererer Bodengrund (ungedüngte Gartenerde) muss nicht unbedingt sein;
wenn, denn muss er mit einer dicken Schicht sandigem Kies abgedeckt werden.
(Bei Bedarf kann man bereits gut wachsenden Pflanzen mit Düngestäbchen helfen.)
Das Wasser sollte sauber, d.h. nährstoffarm sein; nachgefüllt wird auch damit.
Im Miniteich solltest du (wie im Aquarium) monatlich ca. 1/3 des Wassers wechseln.
In den ersten Wochen solltest du abgestorbene Pflanzenteile grob entfernen,
dann ist übertriebene Sauberkeit eher schädlich.

Du solltest schon von Anfang an ein paar kleine Posthornschnecken einsetzen,
ein knappes Achterl Schlamm aus einem Tümpel (nur kurz transportieren!)
sorgt für tierische Vielfalt und Feinde der Mückenlarven.

Das ist jetzt vielleicht nur der Schnellsiedekurs,
aber im Wesentlichen wird das so klappen!

Guck mal mit der Antwort kann ich schon mehr anfangen :) danke für deine Mühe

Mal sehen ob ich mein Aquarium retten kann:)

Gruss Saturina :oki

und es schaut auch SEHR gut aus - Kompliment!

Danke!

Schwererer Bodengrund (ungedüngte Gartenerde) muss nicht unbedingt sein;
wenn, denn muss er mit einer dicken Schicht sandigem Kies abgedeckt werden.
(Bei Bedarf kann man bereits gut wachsenden Pflanzen mit Düngestäbchen helfen.)
Das Wasser sollte sauber, d.h. nährstoffarm sein; nachgefüllt wird auch damit.
Im Miniteich solltest du (wie im Aquarium) monatlich ca. 1/3 des Wassers wechseln.
In den ersten Wochen solltest du abgestorbene Pflanzenteile grob entfernen,
dann ist übertriebene Sauberkeit eher schädlich.

Du solltest schon von Anfang an ein paar kleine Posthornschnecken einsetzen,
ein knappes Achterl Schlamm aus einem Tümpel (nur kurz transportieren!)
sorgt für tierische Vielfalt und Feinde der Mückenlarven.

Ich muss da ein bißchen widersprechen ;) Wenn ich zuviele Algen habe - ein paar Algen sind ja immer im Teich - dann fang ich sie mit einem Stab raus, man kann sie aufwickeln wie Spaghetti :) Veralgte Pflanzkörbe spül ich ab und rupf händisch alle Algen runter.

Ich hab gar keine Erde im Teich, nur Sand und Kies, jede neue Pflanze wird sauber abgespült, bevor sie in den Teich darf (Ausnahme ist die Seerose). Ich dünge nicht und ich wechsel niemals das Wasser! Ich fülle allerdings jeden Tag Wasser nach, es verdunstet ja einiges und so 100% dicht ist so ein Fass auch nicht. Das sorgt außerdem für Kühlung, weil das nachgefüllte Wasser ja kalt ist.
Viele Schwimmpflanzen sorgen außerdem dafür, dass das Wasser realtiv kühl bleibt.

Ich habe Schlammschnecken im Teich, die machen aber mM nach mehr Mist, als dass sie Algen vernichten :mad: Außerdem vermehren sie sich wie die Hasen und knabbern alles an :mad:

Und hin und wieder hol ich mir aus dem nahegelegenen See ein, zwei Becher Wasser - aber keinen Schlamm! - da sind dann Wasseflöhe und Kleingetier drinnen.

Leider kann ich z. Zt. Keine Photos anhängen...:kopfkratz

Mein teichwasser hat ein rötlich braune Verfärbung es ist nicht so dass dort Algen rumschwimmen die man rausfischen könnte. Hab auch nicht das Gefühl dass es durch regen besser geworden ist. Es ist halt trüb :(

Die schilfpflanzen wachsen mittlerweile ganz gut nur die blühenden lassen etwas die köpfe hängen.
Als Grund habe ich wie hier oft empfohlen Sand und kleine Steine. Die Pflanzen hab ich mit teicherde in pflanzkoerbchen.

Versuche die Tage mal ein Photo hochzuladen.

Gruss Saturina

@ dachfrosch
wenn du sagst du nimmt keine Erde...
Wie sind denn deine Pflanzen im Teich befestigt? Sind die dann im Körbchen mit Kies? Oder hast du nur schwimmpflanzen?

Gruss Saturina :D

@ dachfrosch
wenn du sagst du nimmt keine Erde...
Wie sind denn deine Pflanzen im Teich befestigt? Sind die dann im Körbchen mit Kies? Oder hast du nur schwimmpflanzen?

Ich hab sie (so wie ich hier gelernt habe *g*) nur in Sand und Kies in diesen Teichkörbchen, ja. Nur die Seerose setht in einem Lehmgemisch.

hi,

das effektivste mittel gegen die algen in euren teichen (Aquarien:p): sucht euch einen naturteich in eurer nähe und holt euch mit einem ganz feinem kescher wasserflöhe und vieleicht ein paar nicht geschützte schnecken
ab in eure teiche und eine zeitlang später wird das wasser wieder klar....die tierchen ersetzen natürlich keine pflanzen...so werdet ihr eure algen los ganz ohne chemie

Hab jetzt nochmal mehr Pflanzen eingesetzt- mal gucken wie es wird. Habe auf jeden Fall Regelmaessigen Besuch von einer roten Libelle- ihr scheint das rotbraune Wasser nix zu machen :D

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten