Hochteich - wie stabil ist GFK

Andreas2010

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,45
Teichvol. (l)
700
Besatz
keine
Hallo zusammen, ich habe mich hier gerade registriert ;)

Ich habe vor, mir im Garten an der Terrasse einen kleinen, formalen Teich zu bauen, bin aber absoluter Anfänger. Da ich in der Suche nichts konkretes zu meiner Frage gefunden habe, würde ich mich freuen, wenn mir einer von euch alten Hasen einen Rat geben könnte ;)

Ich möchte einen "Hochteich" bauen (siehe Screenshot) und wollte ein GFK-Becken der Größe 1,5 x 1,5 x 0,45 m einsetzen. Fische sollen nicht hinein. Das Becken soll nur 15 cm im Boden sitzen, die restlichen 30 cm liegen oberhalb, umrandet von einer (optischen) Holzverkleidung.
teich.jpg 

Meine Frage: Ist die Stabilität von GFK für mein Vorhaben ausreichend, oder muss ich oberhalb seitlich abstützen?

Außerdem muss ja noch ein Überlauf her. Ist es möglich, oben am Rand des Beckens ein Loch für eine Rohrdurchführung zu bohren, oder reißt das Becken dann?

Für eure Antworten schon mal im voraus vielen Dank!

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hochteich - wie stabil ist GFK

hallo andreas,

:willkommen

so was wie du wollte ich auch zuerst bauen, doch dann ist das daraus geworden :lala

PICT0348.jpg 

1 jahr später :kopfkratz

P1080445.jpg  P1090513.jpg 

du siehst es kann sehr schnell gehen mit dem teichvirus :staun :jaja

der teich ist 30 cm über dem boden (kein problem) und mit pvc volie gemacht, da das billiger als GFK ist.

soweit ich weiß sollte das GFK stabil genug sein, wenn es ordnungsgemäß verarbeitet wurde. so ein loch für den überlauf stellt auch kein problem dar - dafür nimmt man am besten sowas : Tankdurchführung oder Flansch

überlege es dir bitte nocheinmal mit der größe (platz scheint ja vorhanden) denn eine spätere erweiterung bedeutet immer: nochmals den spaten in die hand, die pflanzen und evtl. tiere zwischen lagern ... also warum nicht gleich etwas größer :oki