Hoffentlich zum letzten Mal

Sternenstaub

Mitglied
Teichfläche ()
32
Teichtiefe (cm)
170cm
Teichvol. (l)
42000l
Besatz
22 Koi ca 15cm - 45cm,
Hallo Gemeinde,
nach etlichen Versuchen meinen Teich zu optimieren bin ich nun bei dieser Variante angekommen.
Die luftheber sind abgebaut und stattdessen habe ich eine 16tausender Rohrpumpe in Betrieb und eine 4 tausender für den siebfilter. Die Flansche von den Lufthebern habe ich mit Deckeln verschlossen da ich sie momentan nicht brauche. Der Filter ist bis auf das Bogensieb komplett im Pflanzengraben verschwunden und gefiltert wird über Japanmatten, bewegtes Helix und durch den Pflanzenfilter. Der Skimmer saugt über den Pflanzenfilter an den Korb des Skimmers habe ich mit einem Damenkniestrumpf überzogen und muss täglich gereinigt werden. Am Start ist noch eine 36 Watt UVC und das Wasser ist glasklar.
Um Ströhmung in meinen Teich zu bringen ist da wo die Rohrpumpe ein blässtim Teich ein Winkel angebracht aber seht selbst und sagt mir bitte was ihr davon haltet.
image.jpg

image.jpg
  image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg 

Hallo Geli, sieht doch gut aus, auch wenn es mit den LH bei dir nicht geklappt hat kann sich das Ergebnis sehen lassen.
Nur woran ist es denn nun gescheitert?

LG René

Hallo René,
Wenn ich das nur wüsste zum einen hatte ich immer wieder das Problem das der Teich erheblich Wasserverlust hatte, dann war der Pflanzenfilter total verschlammt was zum Teil auch mein Verschulden war weil ich die Lavasteine nicht richtig abgewaschen hatte,der Dreck im Teich wurde nicht richtig abgesaugt und zum Schluss waren da noch die Filterkisten die am Teich standen und die mich elendig gestört haben und eine Grobabscheidung hatte ich auch nicht.
Also alles in allem war ich gezwungen was zu unternehmen und wenn ich schon mal drann dann alles ist auch nur einmal Sauerei und nur einmal Stress für die Bewohner des Teiches.
So wie es jetzt ist bin ich eigentlich zufrieden (mal schauen wie lange).

Morsche

Hoffe für dich das das nun so klappt wie du es dir vorstellst .
Bin auch mal Gespannt wie lange deine Rohrpumpe durch hält , hör ja immer das die nicht so Langlebig seien ....:confused:

Hi Michael,
du machst mir richtig Hoffnung dass das Ganze endlich mal funktioniert und vor allen Dingen länger als bisher.
Wie du ja weißt macht er mir Probleme seit er fertig ist und ich möchte ihn einfach nur genießen ohne über das nächste Leck oder Problem nachdenken zu müssen. Wenn nachdenken dann nur über Dinge was ich verbessern kann aber nicht muss. In diesem Sinne hoffen und beten.

Hi Geli,
da drücke auch ich Dir fest die Daumen:jaja.
Lieber Gruß
Bine

Hallo zusammen,
ja auch mich gibt es noch. Ich will euch mal kurz eine Zusammenfassung des vergangenen Filterjahres geben und hoffe ich kann mit euch eine Löschung für mein Vorhaben finden.
Also der Filter den ich mir im Frühjahr gebastelt habe hat wunderbar funktioniert. Das Wasser vom Teich war den ganzen Sommer über kristallklar und die Algen hatte ich nur im Filtergraben und da reichlich. Die Pflanzen die im Filtergraben habe sind von ihrem Wachstum eher unbefriedigend selbst das Schilf war überwuchert von Fadenalgen was mir eigentlich unverständlich ist soll ja ein Starkzehrer sein und kann sich nicht gegen die Algen durchsetzen?? Verstehe ich nicht. Habe von einer Freundin Riesenkakmus geschenkt bekommen und das war die einzig Pflanze die üppig gewachsen ist und frei war von Algen.das ist das eine was mich stört das Andere ist das meine Matten und Schwämme nach eineinhalb Wochen dicht sind und die Reinigung immer eine riesen Action ist. Ich habe ein Bogensieb und eine UVC-Lampe verbaut durch die ein Teil des Wassers gepumt wurden mit einer kleinen Pumpe. Am anderen Ende des Filtergrabens habe ich eine 16000L Rohrpumpe die das gereinigte Wasser zurück in den Teich pumpt. Nach noch nicht mal einer Woche kann ich beobachten wie der Wasserstand im Filtergraben immer niedriger wird und im Teich ansteigt.habe meinen Filtergraben über den Schwämmen und dem Helix abgedeckt und da wachsen auch keine Algen aber danach hemmungslos.
Seit einer Woche ruht meine Technik und ich kann beobachten wie im Teich langsam die Algen zurückkommen. Gefüttert habe ich sehr zurückhaltend zum Besatz es sind 9 Koi zwischen 30 und 40cm, 10St. mit 20cm, und 9St. die von diesem Jahr sind.
Mein Vorhaben für nächstes Jahr das gesamte Wasser aus dem Teich soll bevor es durch den Filter läuft erst durch die UVC und danach über das Bogensieb. Meine Frage an euch wie fange ich das am besten an bei meiner Konstellation.
Ich hoffe ihr habt mehr Ideen als ich.

Hallo Angelika,
nur mal zum Verständnis.
Das Wasser läuft vom Skimmer und BA in den Filtergraben, wird am Ende von einer Rohrpumpe in den Siebfilter gepumpt um dann in Schwerkraft durch die Matten, Hellix usw zurück zum Teich zu laufen. War das jetzt richtig? von wo zieht die zweite Pumpe mit der UV? geht diese auch in der Siebfilter?

LG René

Hallo

Gint es auch Bilder von deinem Bogensieb ...?
Wie ist das im moment Verbaut ...?
Wenn du nächstes Jahr erst alles durch die UVC schicken willst brauchst du ja wieder eine Große Pumpe . Wie wär es den mit einer Tauch-UVC , kannste die irgendwo unterbringen . Meistens sind ja die UVC's die Bremsen im ganzen System .

Und jetzt noch gleich eine Frage in eigener Sache ...
Wie haste die Japanmatte in deinem Filter befestigt ......
image.jpeg 
Hab mal dein Bild geklaut .....:rolleyes:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten