Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Hoffentlich zum letzten Mal

Hi René,
die Rohrpumpe pumpt gereinigtes Wasser in den Teich und sitzt am Ende des Filtergrabens und die zweite kleine Pumpe sitzt vor dem Filter.Die pumpt durch UVC in das Bogensieb und von da in das Helix. Die hauptmenge an Wasser läuftnicht über die UVC und da muss ich auf jeden Fall nachbessern.Meine Überlegung ist dahingehend dass ich die Rohrpumpe den umgedrehten Weg pumpen lasse also vom Teich in die UVCdann das Bogensieb in den Pflanzenfilter.die Frage die sich mir da stellt ist ob die Pumpe da nicht zu stark ist.Das Wasser das vom Skimmer angesaugt wird läuft nur über einen Damenstrumpf (und der ist nach 3-4 Stunden zu und was da dann rauskommt kannst du auf dem Bild sehen.

Also laufen Skimmer und BA in den Pflanzfilter.
Am Ende zieht die Rohrrpumpe das Wasser aus dem Pflanzfilter und pumpt zurück in den Teich.
Und von wo saugt deine andere Pumpe bzw wo drückt sei dann hin nach dem Siebfilter?

Das gereinigte Wasser geht dann direkt in die Helixabteilung saugt am Eingang des Pflanzenfilters und vor dem eigentlichen Filter

Hi miteinander,
vor zwei Wochen habe ich meinen Teich wegen einer KnieOP schon mal winterfest gemacht und oh welch eine Freude wie alle Jahre wieder festgestellt dass ich noch immer Wasser verliere.
Im Sommer bei der Hitze dachte ich dass das Verdunstung ist aber die ist ja vorbei und in zwei Wochen kann nicht so viel verdunsten. Der Wasserstand hat sich um ca 20cm abgesenkt ich könnte
Da ist guter Rat teuer ich vermute mal dass es die Flansche sind die ich einfach nicht dicht bekomme. Was kann ich machen?? Erstmal nix nicht vor dem Winter und in der Zeit bis zum nächsten Frühling muss mir eine vernünftige Lösung für Teich und Filter einfallen. Ich hoffe ihr könnt mich bei meinen Überlegungen mit neuen Ideen unterstützen ich bin für alle Lösungsansätze offen.

Hallo Geli

wieder festgestellt dass ich noch immer Wasser verliere.

Das gibt es doch fast garnicht ,ich würde erstmal schauen wie tief es diesmal fällt wenn es die Flansche sind wird der Wasserspiegel sich ja auf Flanschhöhe einpegeln
Ich würde ja fast sagen , bei deinem Glück war es die richtige entscheidung auf einen BA zu verzichten

Gruss Patrick

Hi Patrick,
Was anderes bleibt mir iM garnicht übrig du hast recht ich bin vom Glück geküsst. Hoffentlich bleibt es bei den Flanschen stehen sonst muss für meine Fische ganz schnell ein Plan B her aber schauen wir mal.
Ganz im Allgemeinen bin ich auch einem Um- Anbau auf welche Art auch immer nicht abgeneigt wenn dat Dingens nur endlich mal dicht wird und vernünftig funktioniert. Nochsoll das Dynamit im Keller bleiben bliebe noch dass man ein Moorbeet draus machen könnte.

Ach meno Angelika, dir bleibt wohl nichts erspart.
Also wenn es bei euch nicht soviel geregnet hat, dann wären ja 10 cm ja noch vertretbar aber 20 cm
Sind alle Abläufe auf einer höhe. außer jetzt die BA?
Laufen irgend welche Leitungen außerhalb vom Teich?

Hi René
Bodenablauf hab ich nicht und geregnet hat es so gut wie garnicht außerhalb des Teiche oder der Anlage sind keine Leitungen verbaut und die Aus- und Einläufe sind alle auf gleicher Höhe.eigentlich kann ich nur hoffendes es diesen Winter nicht längere Zeit regnet sonst hab ich Teich verkehrt nämlich Wasser unter der Folie milder Winter wäre schön.

Läuft dein Wasserfall?

Nein der ist nicht mehr mit dem Teich verbunden ist noch ein Relikt vom vorherigen Teich. Meine Befürchtung damals war dass es mir nicht gelingen würde den Anschluss zum Teich jemals dicht zu bekommen

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…