AW: "Holzteich" - Baudoku
Na ihr beiden,
Sonntag Morgen, 02:31 und 06:06... vielleicht solltet ihr doch besser mal ab und an eine Schaufel in die Hand nehmen...?
Was die allgemeine Stabilität des Substrats angeht - nun ja, die extrem steilwandige Grube stand fast den ganzen Winter ungeschützt rum, es handelt sich um hartes Kies-Lehm-Gemisch mit ein wenig Mutterboden-Auflage. Das Einzige, was passiert ist, war dass ein bisschen Kies unter dem Mutterboden rausbröckelte und einen leichten Überhang erzeugte. Was den "Bauch" betrifft... ich habe da zwar geschätzte 2 t Kies hinter die Bretter nachgefüllt - das ist also theoretisch wirklich eine lose, eventuell rutschende Masse, aber irgendwie glaube ich nicht, dass das die Wölbung verursacht. Naja, mal sehen.
Gruß,
Stefan
P.S. Witzig, ihr habt beide eher Miniteiche mit Eiweißabschäumern (Carsten, wenn ich das richtig sehe, mit zu vielen, Nik dafür ganz ohne Fische) - ist das Zufall?
P.P.S. Und über Ästhetik beim Teichbau - da mache ich einen eigenen Thread auf, versprochen. Da kann man sich dann so richtig zerfleischen....