AW: "Holzteich" - Baudoku
Hallo Forum,
danke für euer reges Interesse!
Natürlich kommt da jetzt
nicht noch mal Vlies und Folie drüber (s. Erklärung zum Schichtenaufbau im ersten Beitrag).
Das Verfahren, auf eine Betonform noch Vlies und Folie zu legen, finde ich optisch ziemlich schwierig "in den Griff zu bekommen", weil man ja über eine optisch ganz passable Oberfläche (Beton) nachträglich wieder Folie aufbringt, die man dann wieder abdecken muss...
Daher hatte ich eine Lösung gesucht, die gut
auf der Folie verarbeitet werden kann, und da bietet sich wohl Holz an.
Beton hätte man wohl schon alternativ nehmen können, auch eine Steinkonstruktion... da liegt mir Holz aber in der Handhabung generell mehr bzw. passt auch besser zu unserem Haus.
(Corten-)Stahl hatte ich mir auch schon überlegt, war mir aber deutlich zu teuer.
Jürgen: der Sand an den Seiten stabilisiert vor allem die steilen Wände außerhalb der Folie und hält außerdem die Bretter fest (soweit die Theorie
).
Zu den Beschlägen: ein Teil ist ganz offiziell Edelstahl, eventuell einige aber nicht, da kann ich nicht mehr sagen, was genau drauf stand. Die Teile, die von Kies verdeckt werden, müssen später nichts mehr halten, da ist es eigentlich egal, ob sie wegrosten. Diejenigen, die freiliegen, könnte ich notfalls später auch austauschen (hoffe aber natürlich, dass mir das erspart bleibt).
Ich berichte weiter,
Gruß,
Stefan