AW: "Holzteich" - Baudoku
Hi Leute,
danke für eure Gedanken!
aber gut zu wissen, dass wir dann wohl fast alle hier einen kapitalen baufehler gemacht haben...
Katja, von welchem Baufehler redest du? Wer hier lässt denn Folie offen rumhängen und findet das gut so? Ich schlage hier eben zwei
Fliegen mit einer Klappe - Stabilisierung
und optische Abdeckung, während man bei "Folie auf Beton" dann eben die Folie oben hätte und sich noch mal Gedanken machen muss, wie man die -
insbesondere an Steilufern - wieder versteckt.
Und Böschungsmatten etc. sind nicht wirklich mein Fall.
@Jürg
- ich nehme jetzt mal an dass das brett 22
(40) mm dick ist 25cm breit und 1m lang und fast komplett (
ca. 35%) auf dem wasser schwimmt also hat das brett ein auftrieb von 5 kg,auf deine konstruktion gesehen midestens 500 kg
auftrieb,und ich denke das brett schwimmt in einem halben jahr noch oben
(ich hoffe nicht - gehe von ca. 2 Wo aus - machen wir eine Wette?) ,
warum machst du dass eigentlich mit dem regenwasser,das ist doch zum füllen nicht ideal!!!!!!!!!
(darüber sollten wir eventuell noch mal einen separaten Thread machen:smoki)
und es macht doch auch keinen spass immer darin herum zu laufen (
bei über 30°C ? - doch, eigentlich schon sehr witzig ),
versuche auch zumindest an den ecken das vlies 10 mal zu nehmen damit die scharfen kanten des holzes nicht die folie kaputt macht ,weil dieses dünne vlies ist kein schutz an den kanten, (
naja, 10x sind es nicht geworden, hoffe die 1-2x reichen auch aus. sooo scharf sind die Kanten nicht.. ich glaube fast, das wäre auch ganz ohne Vlies gegangen.)
@Kuller:
Wieso hast du denn die Metallverbindungen nicht auf der Rückseite der "wand" angebracht? So sieht man sie doch dann im Wasser?
Naja, hinter der Wand schraubt es sich etwas schlecht, man ist da so beengt... (aber im Ernst: ich habe die Dinger auch in Zukunft gerne im Blick - einerseits gefällt mir, wie angedeutet, der Look, andererseits möchte ich sehen, wie das Metall ev. korrodiert, es auswechseln können etc.)
@Marcus:
sag mal, sollen da auch noch Fische rein?
Kurzfristig - natürlich - nicht.
@Mitch
Vielen Dank für die Infos und Links! Werden mir für den nächsten Teich sicher nützlich sein...
Gruß,
Stefan