Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Holzwände im Teich

Otti1

Mitglied
Dabei seit
11. Jan. 2014
Beiträge
1
Ort
42***
Teichtiefe (cm)
1,6m
Teichvol. (l)
120
Besatz
keine
Wir planen einen Schwimmteich.
Der Schwimmbereich ist ca. 5m x 10m und ca. 1,6,m tief.
Die Folie an den senkrechten, geraden Wände soll mit Holz abgedeckt werden. Die Bretter sind komplett unter Wasser.
Nach dem was ich bisher gelesen habe scheint Lärche die Beste Lösung zu sein.

1. Frage: Hat jemand langfristige Erfahrung mit Fichte / Tanne oder ähnlichem als Alternative?
2. Frage: Verwendet ich Glattkantbretter mit einer "Dehnungsfuge" wenn sich das Holz vollsaugt oder kann ich Nut und Feder z.B. Rauhspund oder Fußbodendielen verwenden? Hat jemand Erfahrung ob sich die Fläche verwirft / wölbt wenn sich die Nut und Federbretter vollsaugen?

Für Erfahrungsberichte bin ich sehr dankbar

Otti
 
AW: Holzwände im Teich

Hallo Otti!
Seid drei bis vier Jahren gibt es Holzimitat in den Auslagen z.B: Bauking, in Terrassendielen Optik, auch in verschiedenen Farben. Ich bin kein Holzexperte und kann Dir auch nicht sagen wie es heißt. Es wird aber als Terrassendiele angeboten und sollte dem zufolge Wasserresestent sein. Um eine sehr genaue Info zu bekommen, frage mal "Wuzzel", der ist im Holzhandel tätig.
Mich würde noch interessieren wie Du die Dichtigkeit hin bekommst?

mfg Ron!
 
AW: Holzwände im Teich

Hi Ron,
die Dielen oder besser die Produkte nennen sich WPC und soweit ich weiß bestehen sie aus 60%Holz und 40% PVC und sollen absolut witterungsbeständig sei lassen sich verarbeiten wie Holz. Allerdings kann ich dir nicht sagen wie sie sich unter Wasser verhalten.
lG Angelika
 
AW: Holzwände im Teich

Hallo, ... die WPC Produkte sind Terrassendielen, also witterungsfest, aber die meisten Produkte sind nicht fuer dauerhafte Unterwasserlagerung geeignet. Hab da Muster gesehen, die sind dann aufgequollen, wie ein Schwamm.
Hobeldielen halte ich für eher ungeeignet, es sei denn, Du lagerst Sie unter Wasser und verbaust Sie erst dann. Ob dann allerdings Nut und Feder noch passt, halte ich für eher zweifelhaft. Nimm also besser Schalbretter.
Wenn Du keine Fuge dazwischen haben willst, dann mach eine Boden Deckel Schalung - unbedingt so verschrauben, wie in dem Beispiel und nicht das obere Brett durch das untere schrauben.

Gruß
Wuzzel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…