Hornblatt

bonkel

Mitglied
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
7800
Besatz
2 kleine koi ( 15-20cm )

6 mittlere koi (20-30cm)
2 große koi ( 45-55 cm )
hallo liebe Teichfreunde

Da ich viele Fadenalgen habe :( , keine lust und zeit habe diese immer raus zu fischen
habe ich mir gedacht Hornblat in meinen Teich zu nutzen .
Habe aber oft gelesen das diese Wasserpflanze sehr schnell wuchert :kopfkratz
Ich habe Kristallklares Wasser , deswegen stört es diese Algen in meinen Koiteich schwimmen
zusehen .
Hat jemand erfahrung mit dieser Wasserpflanze ?

Lg Bonkel

AW: Hornblat

Bonkel,
was du als Biomasse aus dem Wasser holst, ist im Endeffekt nicht so wichtig. Ich hole beides raus. :lala
Fadenalgen schwimmen normalerweise nicht frei im Wasser und sollten sich auch gut rausholen lassen.

Als Alternative im Sommer bieten sich Schwimmpflanzen wie Wassersalat oder Wasserhyazinten an.
Die lassen sich mit einem Kescher recht einfach rausholen.

Ja da hast du recht . Wenn ich die Fadenalgen mit ein Stock heraus nehme , lösen sie sich und schwimmen einfach herum :( und das ist manchmal sehr viel . Gut nach ein , zwei stunden ist alles weg . Aber nach ca. 3 tage sind die Fadenalgen wieder lang und ich greife wieder zum Stock . :(

Lg Bonkel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bonkel,
du hast 10 kleine Koi, die wachsen sicher sehr schnell.
Du solltest einfach etwas mehr Platz für die Fadenalgen schaffen, dann muss du sie nur einmal die Woche rausholen. :kopfkratz

deutlich mehr pflanzen, die den algen die nahrung wegnehmen wär noch ne idee. dein teich sieht doch sehr nackt aus :?

Bonkel,
auf der rechten Seite passen doch auch noch ein paar mehr Körbe hin.

Was hast du denn als Substrat darin genommen?

Wassersalat scheint recht temperatur empfindlich zu sein, bei uns im ,,Kühleren Eck" hats den gerissen, wir haben jetzt Krebsschere und Froschbiss drin und hoffen

@ Joerg

Da ist nur gelber Sand mit kies drin . Das sollte reichen hat man mir gesagt :kopfkratz

Ich hatte auch schon Kuh mist drin :oops ging aber schief :D (wasser würde braun)
An den anderen Seiten kann ich keine körbe stellen ,da es steil runtergeht.
Das gute am teich ist das ich kristallklares wasser habe . Man sieht alles auf den grund , jedes kleine kieselstein . Wenn die Fische unten schwimmen sieht man sie super deutlich .
Ich mache morgen mal ein Foto für euch . Ok

Lg der Bonkel

Ach ja :aua

Habe mir Wasserpest besorgt . teich ist 1.4 m tief , könnte zu tief sein :?
Es sind fünf Pflazen mit einen Bleiring .

Lg Bonkel

Hallo bonkel,
Selbst wenn Wasserpest die Pflanztiefe von 1,4m ab kann.

Die Fische sind da das größere Problem.

Goldfische und Koi haben die ruckzuck kaputtgezuppelt:aua

Wasserpest sollte man einpflanzen (Sand langt), da sie wurzelt.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten