Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Hornissen & Wespen

AW: hornissen geschützt?

Sorry, ich habe noch vergessen zu erwähnen... Dieses Märchen, von wegen ein Mensch stirbt nach zwei
Hornissenstichen ist absoluter Schwachsinn. Weiss nicht, wer so etwas in die Welt gesetzt hat.
Aber Hornissen sind viel friedlicher als Wespen. Sie tun schlicht und ergreifend gar nichts. Ich habe auch
ab und zu Besuch von Hornissen. Anscheindend ist irgendwo in der Nähe ein Nest. Aber sie tun nichts.
Sie fliegen nur herum und verschwinden dann wieder. Letztens hat mein Freund, in Panik, mit der Zeitung
herumgewedelt. Da wurde die Hornisse ein bisschen aggressiv und hat ihm mal kurz die Meinung gesummt.
Das war aber auch alles.
Also von daher, bitte keine Angst vor Hornissen, sondern schützen ... schützen ... schützen
 
AW: hornissen geschützt?

ich gebe euch voll und ganz recht und kann gar nicht verstehen, warum die gemeinde über hornissennestern in kenntnis gesetzt werden wollen, wenn sie sie dann einfach umbringen.

mein mann hat mir gestern die mordattacke geschildert. der mann kam mit schutzkleidung, stieg auf die leiter und hat dann gas ins nest geblasen, von dem er aber zu wenig hatte, also waren die tiere etwas betäubt, aber noch sehr munter. mein mann stand mit der taschenlampe dabei. der feuerwehr-mensch hat dann das nest in einen plastiksack getan und zugebunden. göga meinte, das geräusch und das gewusel in dem sack war beängstigend. als der mann von der leiter wieder runterkam, hat er den sack auf den boden gelegt und ist mit den füßen drauf rumgetrampelt. so, meinte er, jetzt kann nimmer viel leben da drin. dann hat er den sack in unsere mülltonne getan :dumm
nachher sind sie vor dem haus gesessen und haben suchende hornissen durch den lichtschein in der garage angelockt. 15 stück hat der meuchler so noch umgebracht, bevor der die stätte des mordes verlassen hat.

göga meint, ich kann den mann doch nicht anzeigen, wenn er in seiner freizeit kommt. schließlich sei er ja ein abgesandter unserer gemeinde. also lass ichs, um nicht noch einen privatkrieg anzuzetteln.

das war bestimmt das letzte mal, dass ich die gemeinde verständige, wenn wieder mal hornissen bei uns einziehen. übrigens, mein mann hat bei der aktion keinen einzigen stich abbekommen, obwohl sich die tiere wohl mehr als bedrängt gefühlt haben müssen.
 
AW: hornissen geschützt?

Hallo Elke,

anzeigen würde ich ihn auch nicht,
jedoch würde ich auf der Gemeinde nachfragen wie diese Arbeit zu verstehen ist und einmal die Meinung des Bürgermeisters dazu einholen.
Wäre auch für uns sehr interessant zu wissen wie die Behörden zu dem Thema stehen.

Da sich Hornissen von einer großen Menge Insekten ernähren, bin ich auch froh wenn hier irgendwo ein Nest ist. Wenns natürlich für Kinder gefährlich wäre sollte man es schon umsiedeln lassen.

viele Grüße
Kurt
 
AW: hornissen geschützt?

Hallo Alle,
bei mir nisten die Hornissen im Rolladenkasten und im Dachüberstand. Seit Monaten mache ich meine Rolläden nicht mehr runter, um ja nichts zu zerstören. Dafür zerstören diese reizenden Tierchen alles. Meine Isolierung ist flöten ( Habe noch Ersatz auf dem Dachboden liegen ), meine Fenster sehen aus wie "Sau" ,und das Grundnahrungsmittel meiner Hornissen sind die Wespen, die ihr Nest direkt um die Ecke haben, unter der Carportdecke. Ach ja, gestochen hat uns noch keiner !!!!
 

Anhänge

  • Horni1.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 37
  • Horni2.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 42
AW: Libellen

Hallo zusammen,

mit meiner Bridge sitze ich am Teichlein, die blaugrüne Mosaikjungfer, bekannt neugierig, fliegt mir sogar zwischen den beidhändig die Cam haltenden Armen durch, aber was zeigbares kam dabei noch nicht rum. Die kann zwar 10 Bilder/2sec aber in der Regel kriege ich sie nicht ausreichend fokussiert. Im Grunde nur Ausschuss. Muss ich mich doch mal mehr mit beschäftigen.
Dafür haben wir dieses Jahr erstmalig interessante Gäste in unseren drei einigermaßen beieinander stehenden, relativ jungen Fliedern. Die Rinde erst abnagend, finden Hornissen da irgendwas lecker. Interessante, ruhige, um nicht zu sagen scheue Gäste, die auch den Teich für sich entdeckt haben. Da sind meist so 10-20 Tiere zugegen. Nach einer Risiko-Lebensversicherung ist mir trotzdem überhaupt nicht.

Mit freundlichem Gruß,
Nik
 
Hornissen sind sehr viel besser wie ihr Ruf und weder aggressiv noch angriffslustig. Ich hätte gerne welche hier im Garten. Nicht zuletzt deswegen, weil dort wo Hornissen sind, keine Wespen auftauchen werden

Also freu Dich und zeig uns mal ein paar Fotos (auch ohne Lebensversicherung )
 
AW: Libellen

Hallo,

dem Hornissen -link zu ffolgen war sehr erhellend. Ich werde das mit dem Hornissennistkasten machen. Bei manchen Bildern habe ich die Hornissen mit der Cam fast angestubst.



Außerdem trieben sich noch kleine(!) Wespen an den gleichen Stellen rum und nahmen ebenfalls einen Snack. Die flogen auch erkennbar anders als die üblichen "Limonaden Wespen" Diese Wespenart ist mir vorher auch noch nie aufgefallen


Hier leider nur eine Teilansicht von einem großen, metallisch schwarz glänzenden, mir lediglich als "Holzbiene" bekannten Insekt. War einfach zu weit weg. Ab und zu sieht man mal ein Einzeltier. Vielleicht weiß jemand was zu der?


Sorry Helmut, für das Thread Hijacking. Vielleicht hat der/die eine oder andere trotzdem Spaß an den Bildern.

Mit freundlichem Gruß
Nik
 
AW: Libellen

Hallo Nik!

Das ist ein Flieder, den die Hornisse da anknabbert, stimmts? Konnte ich auch mal beobachten bei meinem Flieder. Warum machen die das? Fressen die die Rinde vom Flieder??

Die "kleine" Wespe ist eine Feldwespe (so klein ist die gar nicht, wahrscheinlich kam sie dir nach den Hornissen nur so klein vor ), sie ist zarter/taillierter als die Deutsche Wespe (das ist die übliche Limo-Wespe *gg*) und im Flug hängen ihre Beine so schlaff runter. Die Flügel sind etwas dunkler und sie hat mehr schwarz als die Deutsche Wespe.
Die Feldwespe baut ihre Nester aus Holzfasern. Bei mir kommt gerade immer eine und knabbert meinen Lärchensteg an :shock
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…