Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Hornissen & Wespen

AW: Libellen

Hallo Dany,

ja, da sind sogar drei Flieder, die alle benagt werden. Aus dem Hornissenlink geht hervor, die ernähren sich auch von Baumsäften.

]ch war eben noch mal im Garten und habe sie mir angesehen. Sie ist von der Farbe wie eine Deutsche Wespe und mit etwa guten 2/3 deren Größe deutlich kleiner. Irgendwie einen höheren Schwarzanteil in der Farbe hat die zweifelsfrei nicht. Total scheu, Bilder sind schwierig.

Vermutlich sind bei uns die Bedingungen günstig. Die Rhein-Main Ebene ist schon wärmer und wir als auch ein Nachbar haben schon ein paar rm Ofenholz im Garten sitzen.

Mit freundlichem Gruß
Nik

AW: Hornissen & Wespen

Hallo Nik,

die Wespe ähnelt sehr der Gemeinen Wespe, die fast so aussieht wie die Deutsche Wespe. Bei mir kommen beide vor, drum kenne ich die Unterschiede. Eine Feldwespe ist das nicht (Fühlerfarbe). Die Holzbiene wäre bei mir in Köln die Blaue Holzbiene (Xylocopa violacea), die einzige die hier vorkommt. Wie es bei dir ist weiß ich nicht.

Tolle Beobachtungen hast du da gemacht. Ich versuche auch immer zu hinterfragen warum die Tiere das machen. Pflanzensaft klingt für mich logisch. Sowohl Hornissen als auch Wespen (Vespula) ernähren sich davon. Auch Zwetschgen liefern Pflanzensaft, sowohl unter dem Baum als auch als Kuchenbelag.

Moin,

bei uns kamen sie heuer hauptsächlich, um im "Baumarkt" einzukaufen....

(Denn der Forkenstiel enthält garantiert keinen Saft mehr )

Hallo zusammen!
Mitte August waren bei uns Wespen geradezu überall! Hatte eine frisch geschlüpfte Blaugrüne Mosaikjungfer am Boden flatternd nahe am Teich gefunden. Eine Wespe hatte sich darin verbissen. Ich hängte die Libelle zur weiteren Flügelaushärtung an einen Stachelbeerstrauch und musste beim Fotografieren erkennen, dass sie bereits verletzt war (Foto1). Als ich dann nach einer halben Stunde nachschaute, ob sie sich weiter entwickeln konnte, lag sie schon wieder flatternd am Boden und eine Wespe (vielleicht die selbe wie vorher) hatte die Fraßlöcher bereits erheblich vergrößert (Foto 2a und Foto 2b Detail). Die Wespe flog bei meiner Annäherung davon, hatte die Libelle nach einer weiteren halben Stunde aber erneut übel zugerichtet und nach weiteren 30 Minuten blieben nurmehr 2 Flügel übrig.

Im eigenen Garten Mord und Totschlag!

Beste Grüße
Rainer

Anhänge

• Libelle1_450_IMG_2111.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 19
  • Libelle2a_450_IMG_2107.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 21
  • Libelle2b_450_IMG_2107.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 25
  • Libelle3_450_IMG_2117.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 22

Servus Rainer

Genau das gleiche konnte ich um die gleiche Zeit auch bei mir beobachten

Allerdings betraf es bei mir meines Erachtens eine "alte" blauegrüne Mosiakjungfer ...

Leider habe ich die Attacken der Wespe(n) nicht festgehalten ...
Am Abend war der Kopf ab ... am nächsten morgen war nix mehr da ...

Hallo Helmut,
also scheint diese Attacke eher die Regel als die Ausnahme zu sein. Konnte das so noch nicht beobachten, aber an Wespen hatte es ja auch wahrlich reichlich diesen Sommer. Martialisch halt, dass der Libelle das alles am lebenden Leib widerfuhr und nach 2 Jahren Entwicklungszeit als Larve im Teich war die Flugzeit dieses Individuums wahrlich kurz!

Schönen Tag noch!
LG
Rainer

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…