bei uns ist seit tagen strahlend warmes wetter und ich sitze am teich. nun besucht jetzt schon drei tage hintereinander eine hornisse mein teichlein, umkreist es, setzt sich dann vorsichtig auf eine krebsschere. dort verharrt sie ein wenig und beobachtet, ob kein feind da ist, dann dreht sie mir das hinterteil zu, steckt den kopf zur wasseroberfläche und trinkt. ich sitze still da und bewege mich nicht. dann verlässt sie mich wieder :cu
was macht eine einzelne hornisse um diese zeit? sucht sie eine überwinterungsmöglichkeit?
nur befruchtete Jungköniginnen überwintern an einem geschützten Platz, der Rest des Volkes stirbt leider vor dem Winter. Also könnte das eine Jungkönigin sein, entweder sie sucht noch eine Drohne oder sie hatte schon und genießt einfach die Sonnenstrahlen, bevor sie sich für den Winter zurückzieht.
Wenn Du eine Kamera hast, versuche doch einen Schnappschuß, sieht bestimmt klasse aus!
Hier noch ein Link mit Infos zu den interessanten und streng geschützten Hornissen:
Uuii, das hatte ich noch nicht gewußt! Nur daß generell keine Polizisten gestochen werden, weil Beamtenbestechung ist strafbar!
Aber ohne Witz, ich habe auch Respekt vor Hornissen, rein aufgrund ihrer beeindruckenden Größe. Leider gibt es sehr wenige bei uns und man bekommt kaum einmal eine zu sehen.
Das mit den sieben Stichen ist Übertreibung und Untertreibung zugleich. Ein einziger Stich im Mundbereich kann einen ersticken lassen. Dafür reicht auch schon eine Wespe. Außerdem können Leute, die auf Insektenstiche allergisch reagieren, infolge eines anaphylaktischen Schocks in Lebensgefahr kommen. Aber ansonsten sind gerade Hornissen wenig agressiv und auch eher selten auf Pflaumenkuchen etc. zu finden.
Hallo zusammen,
unsere Hornissen finde ich jedes Jahr auf's Neue sehr interessant und - im Gegensatz zu Wespen - sehr zurück haltend. Sie kommen immer an die selbe Stelle des Teiches, um zu trinken...wo sie ihr Nest haben - keine Ahnung.
Seit dem ich letztes Jahr beobachtet habe, wie eine Hornisse eine Wespe im Flug erbeutet hat, sind mir Hornissen allemal lieber als Wespen auf dem Kuchen
petra