Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Hornkraut mit Belag - Laich? Pilz?

beaune

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,8
Teichvol. (l)
8000
Besatz
Stand 2010: ca. 12 Molche, 2 Frösche, 4 Teichmuscheln (klein?), 5 Nasen, 2 europäische Flusskrebse, 5 Bitterlinge und 5 Posthornschnecken
Stand 2011: ca 20 Molche, mind. 1 kleine Muschel (2 der letztjährigen sind definitiv verstorben), 1 große Muschel (dieses Jahr gekauft), mind. 1 Krebs (wurde vor wenigen Wochen gesichtet),? letztjährige Bitterlinge, 12 Bitterlinge (dieses Jahr gekauft), ? Nasen, 27 ¿ (Ironie) Moderlieschen (dieses Jahr gekauft, jedoch nicht mehr in voller Schwarmgröße gesichtet, nachdem mehrmals ein Entenpaar zu Besuch war....fressen die denn Fische?)
Guten Morgen, ihr Lieben,

mein Hornkraut, das sich sehr gut vermehrt, hat vor 2 Tagen einen eigenartigen Belag im oberen Bereich entwickelt. Die einzelnen "Blättchen" sind komplett von einem weißen Belag umhüllt, der aber in sich zusammenfällt, wenn man es aus dem Wasser nimmt und dann nur noch als weißer Schimmer zürückbleibt, wenn man das Kraut wieder ins Wasser gibt. Wenn ich es unter Wasser versuche abzureiben, dann schwimmen kleine Fetzchen umher und die Fische (Moderlieschen und Bitterlinge) schwimmen durch diese Wolken. Das machen sie aber auch, wenn ich meine Hand so ins Wasser hänge (kleines, neugieriges Pack...).
Kann das Laich sein von den Moderlieschen? Allerdings konnte ich nie welche beim Stängeln an der Stelle beobachten. Im Gegenteil, sie haben am Hechtkraut einen Stängel auserkoren und da sieht der Laich auch anders aus...eben mehr wie aufgereihte Ei-chen. Der Belag jetzt wirkt irgendwie filziger.

Habt ihr Erfahrung mit so etwas? Könnte es ein Pilz sein?? :shock

Oder welches Tier legt solch einen Laich?

Es gibt sonst noch Nasen (leider), Molche, 1 Kröte (oder Frosch?), Edelkrebs(e), Rückenschwimmer etc. im Teich.

Zur Veranschaulichung ein paar Bilder, ich hoffe, dass man etwas erkennen kann.

Viele Grüße
beaune

Anhänge

• HornkrautBelag1.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 29
  • HornkrautBelag2.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 41
  • HornkrautBelag3.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 30
AW: Hornkraut mit Belag - Laich? Pilz?

hallo beaune,

es könnte auch ausgefällter Kalk sein.

Bei mir ist hauptsächlich das krause Laichkraut immer wieder davon betroffen. Pilze oder Fischlaich ließen sich nicht einfach so leicht abschütteln, wie ich denke, obwohl ich damit keine Erfahrung habe.

Behalte KH- und pH-Wert im Auge, sie reagieren auf biogene Entkalkungen.

Mit lieben Grüßen aus Griechenland
Elfriede

Yassu Elfriede

danke für den Hinweis mit dem ausgefällten Kalk. Da werde ich mal danach schauen müssen!
Sieht das bei dir am Laichkraut denn ähnlich aus?

Viele Grüße
beaune

Hallo beaune,

das Laichkraut hat viel größere Blätter und sie sehen dadurch nicht so fein mit Kalk belegt aus, es liegt schon eine richtige Kalkschicht drauf, die sich aber leicht abschütteln läßt.

So etwa:

MIt lieben Grüßen aus Paros
Elfriede

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…