Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Hornkraut nimmt überhand

Naturfreund

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,90
Teichvol. (l)
180.000 l
Besatz
kein Fischbesatz, dafür alles was sich von selbst einfindet: Frösche, Molche, Teichmuscheln, Schnecken, Libellen u.v.m.
Hallo an alle,

ich bin etwas ratlos und würde gerne eure Meinungen dazu hören. Ich besitze seit 5 Jahren einen großen, naturnahen Teich, der an der tiefsten Stelle max. 2 m tief ist. Vor zwei Jahren habe ich Hornkraut eingesetzt, da ich hoffte, durch den Nährstoffverbrauch würden die Wasserlinsen etwas eingedämmt werden. Diese gingen von allein zurück. Von dem Hornkraut sah ich allerdings in dem Jahr auch nichts mehr. Ich ging also davon aus, dass die Nährstoffe für ein gutes Wachstum des Hornkrautes nicht reichen. Letzten Sommer allerdings wuchs es in einer Ecke des Teiches kräftig vor sich hin, ich war froh darüber weil ich sonst eigentlich keine Unterwasserpflanzen habe. Fische sind auch keine vorhanden, aber ich wollte meinen Kaulquappen und Molchen Versteckmöglichkeiten bieten. Nun ja, so weit so gut; aber dieses Jahr wuchert das Hornkraut so stark dass ich nicht mehr weiß was ich machen soll. Ich habe versucht es abzufischen, aber da kann ich stundenland fischen und es ist immer noch so viel da wie am Anfang (weils auch zum Teil ziemlich tief im Teich ist, und ich komm eh nicht in die Mitte). Algen hatte ich nur in den ersten Jahren, und dann nicht mehr. Wie kann es also sein dass diese Unterwasserpflanze sich so dermaßen ausbreiten kann?
Und meine Frage ist nun: Geht das Hornkraut von allein zurück wenn nicht mehr genügend Nährstoffe da sind? Und kann es bis dahin den ganzen Teich einnehmen? Denn da ist es gerade bei :?

All das dunkle Zeug ist das Hornkraut

Ich freu mich über eure Meinungen. Danke im voraus!

AW: Hornkraut nimmt überhand

Hallo Mona,
mir tut es ja in der Seele weh, wenn ich diesen Hornkrauthaufen da liegen sehe. Leider wohnst du zu weit weg. Ich hätte gern 'ne Badewanne voll
petra

@Petra: tja, so ähnlich hätte ich mich vor zwei Jahren auch gefühlt.. da wollte es noch nicht wachsen. Tja, jetzt hat es sichs wohl anders überlegt Ich sollte eigentlich froh sein ich weiß Aber ist dann doch etwas zu viel

Mona, weißt Du, wie Du ganz viele Leute - insbesondere da Dein Teich fischlos ist - glücklich machen könntest........KLICK Ich bin sicher, ganz viele würden - wenn sie die mickrigen Portionstöpfchen im Baumarkt betrachten, gerne etwas für Dein Hornkraut + Porto springen lassen.

(Und wenn Du nichts dran verdienen möchtest, freut sich das nächste Tierheim über ne Spende)

Nur so eine Idee...

Net schlecht...da hast du ja eine echte Hornkrautzucht!
Bei mir wuchert es auch, aber es hält sich im.mo noch in Grenzen!

Ich bin sicher, ganz viele würden - wenn sie die mickrigen Portionstöpfchen im Baumarkt betrachten, gerne etwas für Dein Hornkraut + Porto springen lassen.

Nur so eine Idee..

Die Idee ist prima. Ich ärgere mich selbst immer über die Wucherpreise für so mickrige Pflänzchen. Und ich geb gern was ab Nur ich hab keine Erfahrung mit dem Versand von Unterwasserpflanzen. Wenn ich was falsch mache, kommen die hinterher braun beim Empfänger an...

Viel kannst Du da eigentlich nicht verkehrt machen. Am besten Wasserundurchlässige Beutel/Tüten besorgen, dort das Hornkraut reinpacken und zusätzlich mit nassem Stoff/Zeitungspapieren o.ä sauber einpacken und danach in die nassen Tüten und das ganze Luftdicht verschließen.

Hallo Mona,

das ist kein Problem: Ich hab auch schon Hornkraut per Post bekommen: Handelsüblichen Müllsack, das Zeug schön nass da reinn, Müllsack fest zumachen - am besten mit einem Schnipsgummi (wie die Fischtüten im Zooladen). Vorsichtshalber einen zweiten Sack drum. Päckchen bei DHL kostet 4,90 - max. 60 x 30 x 15 cm und 2 kg (online Frankierung ist billiger) und Montag bis Mittwoch ab die Post. So bist Du auf der sicheren Seite, was die Laufzeit angeht. (PS: Hermes ist zu lahm. )

ich weiss wie du dich fühlst mona,
habe selber erst 2 teiche versucht hornkraut frei oder besser gesagt auf ein gesundes Maß zu bekommen, aber ganz habe ich es nicht geschafft es fängt schon wieder an zu wachsen.
habe im frühjahr 3 Traktoranhänger voll weggefahren. also kann nur sagen fleissig weiter rausziehen.

mfg

andre

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…