Hallo an alle,
ich bin etwas ratlos und würde gerne eure Meinungen dazu hören. Ich besitze seit 5 Jahren einen großen, naturnahen Teich, der an der tiefsten Stelle max. 2 m tief ist. Vor zwei Jahren habe ich
Hornkraut eingesetzt, da ich hoffte, durch den Nährstoffverbrauch würden die
Wasserlinsen etwas eingedämmt werden. Diese gingen von allein zurück. Von dem Hornkraut sah ich allerdings in dem Jahr auch nichts mehr. Ich ging also davon aus, dass die Nährstoffe für ein gutes Wachstum des Hornkrautes nicht reichen. Letzten Sommer allerdings wuchs es in einer Ecke des Teiches kräftig vor sich hin, ich war froh darüber weil ich sonst eigentlich keine Unterwasserpflanzen habe. Fische sind auch keine vorhanden, aber ich wollte meinen Kaulquappen und Molchen Versteckmöglichkeiten bieten. Nun ja, so weit so gut; aber dieses Jahr wuchert das Hornkraut so stark dass ich nicht mehr weiß was ich machen soll. Ich habe versucht es abzufischen, aber da kann ich stundenland fischen und es ist immer noch so viel da wie am Anfang (weils auch zum Teil ziemlich tief im Teich ist, und ich komm eh nicht in die Mitte). Algen hatte ich nur in den ersten Jahren, und dann nicht mehr. Wie kann es also sein dass diese Unterwasserpflanze sich so dermaßen ausbreiten kann?
Und meine Frage ist nun: Geht das Hornkraut von allein zurück wenn nicht mehr genügend Nährstoffe da sind? Und kann es bis dahin den ganzen Teich einnehmen? Denn da ist es gerade bei :?
All das dunkle Zeug ist das Hornkraut
Ich freu mich über eure Meinungen. Danke im voraus!