Hornkraut nimmt überhand

AW: Hornkraut nimmt überhand

Ah, okay. Ist auf jeden Fall ne Überlegung wert. Ich hätt zwar immernoch Angst dass das Hornkraut die Reise nicht heil übersteht, aber ich vertraue da mal euch Experten :) Obwohl ich nicht glaube dass das meinen Bestand sehr beeinträchtigen wird..

Gibt es sont noch irgendeine Hoffnung dass dieses Wucherzeug nicht den ganzen Teich einnimmt? Gibt es irgendwelche Wasserpflanzen, die dem Wasser noch stärker die Nährstoffe entziehen? Also dem Hornkraut gewissermaßen Konkurrenz machen ? Außer Wasserlinsen jetzt :D

Hallo Mona,

jede Pflanze wird, wenn die Nährstoffe wirklich so üppig sind, das Wuchern anfangen. (Ausser denen, die nicht soviele Nährstoffe mögen.) Es geht das Gerücht, dass die Wasserpest eine gute Pionierpflanze sei, die sich verabschiedet, wenn das Nährstoffangebot nicht mehr stimmt - andererseits sagt der Name "Pest" ja schon alles.

Du könntest noch Krebsscheren versuchen.

Hallo,

:oki

:lach:lach:lach:lach

Nimm doch ein paar Krebsscheren :oki

Gruß Doris

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Mona...

Also, wie Christine es schon zwischendurch schon mal schrieb, ich wäre Dankbar für etwas von dem was du zuviel hast. Wenn das ginge, melde dich doch bitte mal per PN bei mir. Preis/Menge die du entbehren kannst? Mein Hornkraut erstickt in Algen und kommt nicht zum Zug.

Danke...

@blumenelse: Krebsscheren hab ich schon versucht, irgendwie kümmern die bei mir. Sind die immer nur an der Oberfläche oder können die sich auch im tieferen Wasser verwurzelt haben, sodass man sie bei natürlicher Wassertrübung nicht mehr sieht? Dann kanns natürlich sein dass ich mehr davon habe als ich weiß

:staun davon hätte ich gerne ein Foto gesehen
(nicht weil ich Dir nicht glaube, sondern einfach um es mit eigenen Augen zu sehen).

wenn ich eines finde lad ich gerne eines hoch.
und nur als anmerkung der teich hat 500m³ inhalt und eine fläche von ca.400 m². das ist kein kleiner gartenteich.:box

mfg
andré

Hallo Mona,

eigentlich ankern die Krebsscheren am Grund und kommen nur zur Blüte hoch...

und nur als anmerkung der teich hat 500m³ inhalt und eine fläche von ca.400 m². das ist kein kleiner gartenteich.:box

mfg
andré

Das ist doch euer Feuerlöschteich, oder!?:D

:lachboden war nur Spaß, aber das passte gerade so gut. :friede dein Profilbild und so. kriege ich jetzt :haue2

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten