Hornkraut oder Wasserpest

was ist besser?

• Hornkraut

Stimmen: 3 50,0%
  • Wasserpest

Stimmen: 3 50,0%

• Umfrageteilnehmer
    6

MaxiFries

Mitglied
Teichfläche ()
32
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
20000
Besatz
ca. 40 Goldfische
Hallo,

Ich hätte eine (hoffentlich) ganz schnelle Frage: was ist zur Aufbereitung des teichwassers besser geeignet, Hornkraut oder Wasserpest?

Ich hoffe dazu gibt es irgendwelche Fakten oder Leute die Erfahrung damit haben!

Gruß Max

Sorry ich verstehe die Aussage nicht so recht...

Wasserpest scheint mir etwas "robuster" zu sein.
Ich habe beides in diesem Jahr in großen Mengen eingesetzte.
Wasserpest hat sich besser entwickelt.
Das Hornkraut ist zum Teil voll mit Fadenalgen - es lässt sich davon nur schwer befreien.
Welche Pflanze mehr Nährstoffe bindet oder mehr Sauerstoff produziert kann ich nicht beurteilen...wobei die Wasserpest bei mir jedenfalls deutlicher Sieger ist was Wachstum der Biomasse angeht.
Gruß Bastian

Also, wenn ich nicht irre, braucht die Wasserpest mehr Nährstoffe und verabschiedet sich, wenn es nicht mehr genug gibt. Das Hornblatt ist genügsamer. Bei mir z.B. ist die Wasserpest - wie einige ander Starkzehrer - mittlerweile "ausgestorben". Hornkraut und Tausendblatt gedeihen wunderbar.

Ok, alles klar. Danke für die Antworten. Mir geht allerdings erstmal nicht darum dass diese zur Deko dienen oder lange halten, sondern rein darum die Schwebealgen aus dem Wasser zu bekommen, da mein Biofilter noch nicht so richtig in Fahrt kommt (ist ja denke ich normal nach erst 4 Wochen). Um diesen also zu unterstützen dachte ich mir kann man ja mal paar Pflanzen pflanzen ;) ... Schaden kann es ja eigentlich nicht wirklich...

Meinen Fischis schmeckt Hornkraut besser als Wasserpest.

Damit hat Hornkraut nur im Bach eine Überlebenschance.
;)

Bei dir würde ich auch eher zu Wasserpest tendieren, da du die nur als Nährstofffresser brauchst, wenn ich dich richtig verstanden habe.

So ist es! Danke für die Info mit den Fischen...:like:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten