Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Hornkraut oder Wasserpest

was ist besser?

• Hornkraut

Stimmen: 3 50,0%
  • Wasserpest

Stimmen: 3 50,0%

• Umfrageteilnehmer
    6
Das Wachstum von Hornkraut hängt sehr vom Wasser ab.Ich habe,trotz eigentlich gleichem Wasser,ganz unterschiedliches Wachstum festgestellt.Mal kann ich Hornkraut eimerweise verschenken,mal bin ich froh,etwas geschenkt zu bekommen.Den Grund konnte ich noch nicht entdecken.Auf jeden Fall habe ich sehr klares Wasser ohne jegliche Technik im Teich!
Sicher ist auf jeden Fall,dass es nicht von Goldfischen oder Goldorfen gefressen wird!

Ok, ich werde es denke ich mal mit Wasserpest versuchen!

Wasserpest ist für den Erstbesatz an Pflanzen in einem Teich sicherlich oft die erste Wahl...will man schnell Erfolge (sprich: grün) sehen.
Allerdings sollte man sich darüber im Klaren sein, dass Wasserpest unter guten Bedingungen extrem wuchern kann und schwer (eigentlich gar nicht) vollständig zu entfernen ist.
Im Gegensatz zu Hornkraut verwurzelt Wasserpest im gesamten Teichboden und wo man ein paar Strippen rausreißt, bleiben immer noch genug Bruchstücke der Triebe übrig, um bis zum nächsten Jahr einen neuen dichten Bestand zu bilden.
Ich bin jetzt 2 Jahre damit beschäftigt gewesen, Wasserpest aus meinem Teich zu entfernen. Langsam stellen sich Erfolge ein - sicherlich aber nur deshalb. weil andere Pflanzen (Laichkräuter) die Oberhand gewinnen.
Auch Hornkraut scheint jetzt endlich mal besser zu wachsen.
Sicherlich haben sich die Nährstoffverhältnisse in meinem Teich in den letzten Jahren verändert, also könnte auch Christine recht haben:
Also, wenn ich nicht irre, braucht die Wasserpest mehr Nährstoffe und verabschiedet sich, wenn es nicht mehr genug gibt.
Allerdings glaube ich eigentlich nicht, dass sich die Nährstoffmenge meines Teichwassers verringert hat...eher erhöht. Durch Eintrag von Bäumen und Verlandung.
Langer Rede...kurzer Sinn: ich achte bei meinen Neuanlagen von Miniteichen jetzt sehr darauf, keine Wasserpest mehr einzubringen (ein kleines Triebstück reicht ja schon) und ich würde auch in größere Teiche keine Wasserpest mehr einbringen...es sei denn, ich hätte Fische, die sowieso alles fressen.
petra

Bei mir ist es so, dass mein Teichgrund aus Folie besteht und ich die Pflanzen in Körbe setzen werde. Also dürfte das doch eigentlich kein Problem sein mit dem Entfernen.... (In meinem Fall, bei Anderen vielleicht schon...)

Also:
mein Teichgrund bestand ursprünglich aus Folie und ein paar Schaufeln Sand...eigentlich nur zu Dekozwecken, damit man die schwarze Folie nicht so sieht.. Bodengrund konnte man das nicht nennen (durchschnittliche Höhe vielleicht 2mm).
Der Wasserpest hat es erst einmal gereicht...und alles andere kam im Laufe der letzten fünf Jahre als 'Bodengrund' von alleine dazu.
Wie viel Kacke produzieren denn wohl deine Goldfische im Laufe des Jahres?.
Aber die Frage: Wasserpest oder Hornkraut ist immer von den Gegebenheiten abhängig. Bei dem einen wuchert dieses...bei dem anderen jenes. Nur ist meiner Meinung nach Hornkraut einfacher zu entfernen - im Falle des Falles.
Und nebenbei: Körbe halten Wasserpest nicht auf. Jedes abgebrochene Triebstück kann neue Wurzeln bilden und verwurzelt dann auch - egal wie und wo.
Das soll jetzt allerdings nicht heißen, dass Wasserpest ein Ding des Teufels ist... man muss sich nur entscheiden.
petra

Wenn ich euch hier so über die Wasserpes "jammern" höre bin ich froh dass ich mir diese Woche welche bestellt habe.
Ich habe jede menge Nährstoffe im Wasser und auch der Nährstoffeintrag ist bei mir ununterbrochen gleich groß.
Lieber schneide ich im Monat die halbe raus, als wie den Algenteppich den ich im Teich habe weiter ansehen zu müssen. Und vlt wächst sie ja so gut dass sich bei mir ein Gleichgewicht einstellt, aber das wird sicher nicht geschehen, denn dazu ist mein Teich zu klein bei diesem Besatz.

Michl, ich glaube deine Enten haben dieses Zeuges auch zum fressen gern, aber evtl. hast auch Glück und es sind liebe Enten

LG René

Ich kaufe einfach beides, setze es nebeneinander und dann wird der stärker hoffentlich Siegen!

HI,

Wasserpest ist, und das sollte man auch net vergessen weil immer so viel Leute über "Ausländer" in der heimischen Flora maulen, ein Neophyt. das Hornblatt ist heimisch (Hornkraut ist wieder was anderes und wächst an Land, siehe Foto - filziges Hornkraut (Cerastium tomentosa))

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…