Hornkraut taucht auf

rut49

Mitglied
Dabei seit
1. Mai 2007
Beiträge
366
Ort
32791
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
11000
Besatz
Goldies,Sonnenbarsch, 2 Frösche
Hallo, Teichianer,
Im Mai bekam ich von einem Teichfreund Hornkraut geschenkt. Ich habe dann die Stengel zusammengebunden und mit einem Kiesel daran im Teich versenkt.(1,50m bzw. 0,80m) Jetzt tauchen tgl. etliche Stengel wieder auf und schwimmen an der Oberfläche.
Wie kommt das, oder ist das normal? Hornkraut ist doch mM eine Unterwasserpflanze, was habe ich falsch gemacht?:kopfkratz :kopfkratz :kopfkratz
Danke für eure Antworten.
Mit freundl. Grüßen aus dem Lipperland Regina
 
AW: Hornkraut taucht auf

Hallo,

Dein Hornblatt benimmt sich ganz normal. Manchmal liegt es am Teichgrund, dann schwebt es irgendwo in der Mitte, dann treibt es an der Oberfläche und eine Woche später liegt es wieder unten. Bei mir ist dieses Verhalten scheinbar abhängig von der Wassertemperatur und vom Niederschlag. Nach Regenfällen ist das meiste Hornblatt jedenfalls verschwunden.
 
AW: Hornkraut taucht auf

Hallo, Werner,

DANKE, für die schnelle Antwort.:oki Dann laß ich das Hornkraut machen, was es will! Ich werde mal beobachten, ob es mit dem Wetter zusammenhängt. Jedenfalls muß ich mir keine weiteren Gedanken machen!!:lala

Regina
 
AW: Hornkraut taucht auf

Hallo,
da möchte ich eine Frage hinterher schieben. Muss eine gekaufte Pflanze mittels Steinchen o.ä. (wie von regina beschrieben) beschwert werden, oder reicht es aus die Pflanze nur in das Wasser zu werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hornkraut taucht auf

Hallo Gerd,

das kommt darauf an.
Einige meiner Hornkraut= Hornblatt Pflanzen haben sich ganz allein auf den Grund abgesenkt. Einige schwammen auch noch Tage später oben.
Probier es einfach aus... wenn sie nicht absinken, abfischen und Stein dran. ;)
 
AW: Hornkraut taucht auf

Hallo, Teichfreunde,
danke, für die netten Antworten, nur werde ich nicht richtig schlau aus meinem Hornkraut.
Ich habe es, wie von Annett geschrieben, an einen Stein gebunden und abgesenkt. Nun, nach ca. 5 Wochen taucht es wieder auf. Es sieht aus , als ob alles irgendwie zusammengeklebt wäre. Ich habe die einzeinen Stücke dann mit Regenwasser ausgewaschen (sah aus als ob abgestorbene Algen daran gesessen hätten) und in einen Eimer mit Regenwasser geschmissen. Und siehe da, das Hornkraut sieht wieder ganz "normal" aus.
Ich kann´s nicht besser erklären, aber vielleicht versteht´s einer und weiß die Zusammenhänge.
mfG Regina
 
AW: Hornkraut taucht auf

Also, genau wissen tu ichs nicht, aber ich geh davon aus, dass die Stengel die du angebunden hast wahrscheinlich Abgestorben sind und das Hk deswegen nach oben Schwimmt. Ist bei mir auch so - ganz nach Laune mal oben - mal unten.
Liegt denk ich daran dass die Pflanze Sauerstoff Produziert und je nach schon vorhandenen Sauerstoffgehalt im Wasser diesen nicht ans Wasser abgeben kann und somit dann Bläschen bildet, die dazu führen dass die Pflanze hochschwimmt.

MfG Udo
 
AW: Hornkraut taucht auf

Hallo, Udo,
macht irgendwie Sinn und könnte eine Möglichkeit sein.
Aber, warum hat es sich zusammengezogen, bzw. wie mir scheint -geklebt? Zumal es im Eimer ja wieder auseinandergeht.
Ich werde mal den Sprudelstein (läuft nur zeitweise) ganz abstellen, dann kann das Hornkraut "produzieren". Vielleicht hilft´s?
MfG Regina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten