Ich habe gestern von einem Kollegen einen Eimer voll mit Hornkraut bekommen.
Notgedrungen, aufgrund Nachtschicht, musste es die ganze Nacht im Eimer bleiben. Als ich morgens zu Hause war, habe ich es aber gleich in mehrere Portionen geteilt, und im Teich verteilt (reingeworfen). Es ging nicht gleich unter, was ich aber als nicht so schlimm empfand. Auch ein paar mal "unterstuken" half nicht, es kam immer wieder an die Wasseroberfläche.
Habe mich dann erstmal schlafen gelegt. Als ich gegen 15:00 Uhr aufgestanden bin, schwammen die "Portionen" aber immer noch oben. Aus dem Wasser rausgeschaut hat vielleicht nur 1%, aber das war alles so "verworren", das der Rest da noch unten dran hängt und nicht untergeht!
Muss ich mir da sorgen machen? Ist den Pflanzen vielleicht die nacht im eimer nicht bekommen, und die sind (fast?) alle eingegangen?
Also ich habe das Hornkraut einfach in den Teich geworfen, so zu sagen
Es schwimmt zwar eine weile oben an der Oberfläche aber nach ein paar Tagen sinkt es auf dem Grund von ganz alleine
Ich hatte auch ca. einen Eimer voll davon letztes Jahr reingemacht
Heute kann ich alle paar Tage einen Eimer rausholen, weil ich sonst keine Fische mehr sehe
Der Teich ist komplett zugewachsen damit, dafür sind kaum Algen vorhanden.
Und die Fische fühlen sich auch wohl, zumal sich das Wasser nicht mehr so schnell aufheizt.
Dankeschön!! Sieht gut aus...aber ne frage habe ich noch dazu:
Das Hornkraut soll ja die Nährstoffe aus dem Wasser ziehen (Ich hoffe ja irgendwann auf einen klareren teich), und wenn ich die dann in substrat "einlege" ziehen sie ja die nährstoffe daraus und nicht aus dem wasser, oder liege ich da falsch?
Das Küchenpapier dürfte doch auch früher oder später verrotten, habe ich dann durch das substrat nicht wieder einen nährstoffüberschuss sprich wieder ((noch?) mehr) algen?
Anhang anzeigen 11576 Küchentuch , die die auch nass noch reißfest sind ...
weitgehend mineralisches Substrat z.B Lava+Lehm+Ton und eine klitzekleine Priese Torf KEINE "Teicherde" ........
o.g. mineralische Substrate geben keine Nährstoffe mehr ans Teichwasser ab
sondern dienen dazu , dass die Pflanzen erstmal untergehen und am Grund kräftig bewurzeln .......
standsichere Pflanzen haben weniger Stress und wachsen besser
und Assimilieren natürlich auch stärker
Soweit ich weiß bildet Hornkraut bzw. Hornblatt keine Wurzeln
Es liegt einfach frei auf dem Grund und wächst in alle Richtungen
die Nährstoffe werden über die unteren am Grund liegenden "Blätter" aufgenommen.
während neue Sposse sich ablösen und am Grund weiterwachsen
haben sich die Altpflanzen schon mit irgendwas im Substrat verankert
und waren manchmal länger 2 m
(die Pflanzen , meine ich natürlich)
es krallt sich auf jedenfall am grund fest, wenn es über winter im teich war
wenn man es während des jahres rein wirft und es nicht unter geht nimmt es dadurch aber auch kein schaden