Hornkraut: Wachstumsstörung oder normal?

Ralli

Mitglied
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
12000
Besatz
Bitterlinge, Moderlischen, Gründlinge
Hallo zusammen,

mein im Mai angelegter folienteich hat sich ganz gut entwickelt. Das Wasser ist glasklar, die Bitterlinge haben sich dank der drei Muscheln (die leben noch)vermehrt und die Wasserwerte sind in ordnung.
Seit Ende Juli haben sich grüne Fadenalgen ausgebreitet, die ich regelmässig abfische. Chemie will ich wegen der Muscheln und der anderen Bewohner nicht dagegen einsetzen.

Was mir momentan probleme bereitet, ist das Hornkraut. Hatte eine Portion davon vom nachbarn bekommen und es hat sich in meinem Teich gut vermehrt, ist auch ziemlich in die Länge gewachsen. Seit ein paar Wochen aber lösen sich die Verästelungen in etwa 10 cm lange stücke, die nur noch lose auf dem Boden liegen. Ist das normal? Liegen lassen oder wegen einer
Verrottungsgefahr und des bevorstehenden Winters lieber rausfischen? oder gehen diese noch grünen Pflanzenteile wieder an? Den Kontakt (Bewurzelung) haben fast alle Hornkrautpflanzen verloren. Die Wasserpest wächst dagegen noch normal. Beide leiden schon unter den Fadenalgen.

Danke für eure Tipps/ Infos!

Gruß
Ralli

AW: Hornkraut: Wachstumsstörung oder normal?

Hi Ralli,

click mal in Deinem Post (oder in meinem hier) das Wort " Hornkraut " an :zwinker

Da steht die Antwort auf alle Deine Fragen...

Gruß Jörg

Hallo Jörg,

danke erstmal! Habe den Link verfolgt und noch etliches an Beiträgen gelesen.
Mein Hornkraut hatte sich schon verankert, hatte eine Länge von rund 50 cm erreicht. jetzt zerfällt alles in etwa 10cm lange Stücke, die lose auf dem boden liegen. Die Spitzen sind noch grün. Dieser enorme Unterschied zwischen
vollem Wuchs und "Siechtum" gibt mir jetzt nur zu denken...:?

Gruß
Ralli

Hallo Ralli,

das ist kein Siechtum, das ist einfach der nahende Winter. Dein Hornkraut löst sich gerade in seine Winterknospen auf. Das muss so sein, denn nur als Winterknospen kann es die kalte Jahreszeit überleben.

Danke Werner,

mit deiner Antwort hast du mich glücklich gemacht...:)

Gruß und schönes Wochenende

Ralli

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten