Hornkraut, Wasserpest u.a.

Zacky

Mitglied
Dabei seit
12. Nov. 2010
Beiträge
5.645
Ort
Rüdersdorf
Rufname
Rico
Teichfläche ()
70
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
70000
Besatz
Koi
Hallo Community.

Ich würde gerne neue Wege gehen und hab da ne' Idee!? Kann das funktionieren?

Ich überlege derzeit, ob ich von meinem Mehrkammerfilter (gemauerte Variante) eine Kammer leer mache und diese mit Hornkraut oder Wasserpest oder einer anderen Unterwaserpflanze voll machen kann.

Der Hintergrund ist der, dass die Farbkarpfen in meinem Teich die Unterwasserpflanzen bislang immer gemütlich verspeist haben. Auch wollte ich mir eigentlich noch 1-2 Graskarpfen zulegen und dann wäre das Thema mit den Unterwasserpflanzen im Teich wohl eh' erledigt. Daher nun die Idee, ob die Pflanzen in einer der Durchlauf-Filterkammern (ca. 1000 l Volumen) untergebracht werden können? :kopfkratz

Das Aber daran ist jedoch, dass ich nicht einschätzen kann, wieviel Licht diese Pflanzen benötigen würden!? Die Kammer befindet sich ja unter der Terrasse und es kommt lediglich etwas Tageslicht durch ein Fenster und durch die Türverglasung. An dieser Stelle bitte euren Rat oder eure Erfahrungen - ob das ginge? - wenn ja, mit welcher Pflanze oder gar beide in die Kammer!?

:lala Oder ist die Idee völlig :aua!?
 
AW: Hornkraut, Wasserpest u.a.

Hallo,

ich würde sagen die Sache ist unmöglich. Unterwasserpflanzen wachsen in der Natur im tieferen Wasser wo es keinen Schatten geben kann. Wo das Wasser so tief wird dass nicht mehr genügend Sonnenlicht nach unten gelangt, dort gibt es keine Unterwasserpflanzen mehr. Alle Pflanzen sind auf eine bestimmte Mindestmenge Licht angewiesen damit die Photosynthese und damit die Ernährung der Pflanzen funktioniert.
 
AW: Hornkraut, Wasserpest u.a.

vllt als alternative einen filtergraben? mein "solarbachlauf" hat den gleichen sinn und zweck (pflanzenwachstum ohne den fischen opfer zu fallen)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hornkraut, Wasserpest u.a.

Hey Zacky,

Trenn doch einen kleinen Teil des Teiches mit einem Gitter ab (Lichtstegplatte o.ä.) und lege dort das Hornkraut rein.
Dann ist es im Teich und die Fische kommen nicht ran. Solltest Du Nachwuchs bekommen ist das dann eine wunderbare Versteckmöglichkeit :lala

Das die Pflanzen im Filter überleben halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich.


Mandy
 
AW: Hornkraut, Wasserpest u.a.

Hi Zacky!
An statt ne Lichtstegplatte würde ich Maurergaze nehmen,ist sehr gut bweglich,Wasser strömt
hin durch und ist nicht so gefährlich für die Folie.Dann glaub ich noch die Strömung in Deiner "Tonne" ist wohl nicht das Gelbe vom Ei.

LG Ron!
 
AW: Hornkraut, Wasserpest u.a.

Hi,

versuch macht kluch! ;)

Ich würde es erst einmal mit ein paar Stengeln ausprobieren, wenn sie genug Licht bekommen werden sie schon wachsen.

Andernfalls eben nicht, aber dann musst du eben nur ein paar Stengel raus fischen und entsorgen ..........:lala
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten