Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Hornkraut

AW: Hornkraut

Hallo Carmen,

das ist ein Phänomen.

Meine als Hornkraut benannte Pflanze sieht exakt so aus, nur eben ohne
Zerfall.

Auch habe ich keine Algenreste mehr im Teich, so wie am Anfang eines
Jahres zumeist.

Wünschen wir uns doch, dass der Nymphaion sich bald meldet und uns
hilft.

Marlowe

Hi Marlowe,
habe gehofft, das Nymphaion sich dazu äußert.
Intressiert mich jetzt aber auch sehr, hätte außer Tannenwedel auch noch Hornkraut über den Winter im Teich.
Einstweilen mal schönen Sonntag.

Hallo,

tja, habt ihr da wirklich Hornblatt im Teich? Ich trau es mir anhand der Bilder nicht zu das zu entscheiden. Unser heimisches Hornblatt (Ceratophyllum demersum) löst sich jedenfalls im Herbst in kurze Teilstücke auf. Das 'Zerfalls-Foto' sieht nicht aus wie der Zerfall den ich vom Hornblatt kenne. Es gibt noch eine zweite Art, Ceratophyllum submersum, aber mit der habe ich keine Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Werner,
hab das raue Hornkraut, im Frühjahr wird aus den überwinternden Knospen lange Ketten mit Ablegern, leider ist es schon so gut wie zerfallen, und kleine tannenartige Nadeln im Teich übrig.
Werde im Frühjahr mal neue Fotos machen, zur besseren Bestimmung

Hallo,

am ehesten könnte man Ceratophyllum demersum mit Myriophyllum verticillatum verwechseln. Das ist wintergrün und wenn ich es beschreiben sollte, würde ich sagen das ist ein weiches Hornblatt das im Boden verwurzelt ist und sich nicht (oder kaum) verzweigt.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…