Horst baut einen Teich

horstzittlau

Mitglied
Dabei seit
2. Juli 2010
Beiträge
27
Ort
16230
Teichtiefe (cm)
2,20
Teichvol. (l)
75000
Besatz
20 Kois, 30 Goldfische, 6 Shubunkin, seit 18.07.2011, seit Sommer 2010 10 Goldfedern , 1 Schlei, ca. 50 Karauschen, 20 Bleie, Frösche, Schlangen, Libellen und andere Insekten
Hallo Ihr Lieben!
Erstmals, Herzlichen Glückwunsch, Europäer, 3 europäische Länder stellen unter den 4 besten Mannschaften der Welt zur Zeit 3. Was zählt, das ist Europa, wir sind ein Teil von ihm. Platz 3 für Deutschland, ein sehr schöner Erfolg. Wir Europäer haben Grund zum Feiern. Nochmals, Herzlichen Glückwunsch

Jedes Mitgliedsland der EU hat dieser Tage, Grund zum Feiern. Die besten Mannschaften der Welt im Fussballsport kommen aus der Europäischen Union. Was sind wir als Deutsche doch für schlechte Europäer wenn wir nicht den Sieg der EU feiern?

Nun zum Wasser, meine Freunde!
Ihr habt mich überzeugt. So geht es nicht. Ein Loch buddeln, Folie rauf, wasser rein und Fische hinterher. Ihr habt Recht.
folglich: Fische umsetzen, Wasser raus, weiterbuddeln
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ? Geburtstag ?

folglich: Fische umsetzen, Wasser raus, weiterbuddeln
...und die folie möglichst faltenfrei wieder verlegen! ;) den rand mit ufermatte bedecken hilft nicht nur der folie gegen UV-licht, sondern auch den tieren besser ans land zu kommen. pflanzen finden in den poren der ufermatte halt für die wurzeln. entsprechende beiträge findest du unter fachwissen. wenn du vorort keine ufermatte findest, kannst du sie online besorgen, zb. über e**y in diversen breiten.
 
AW: ? Geburtstag ?

Hallo!
Habe bis jetzt die ersten knapp 900 Fische umgesetzt. Sie wogen glatt 59,133 Gramm. Leider weiss ich ihr Gewicht nicht von, vor einer Woche. Die nächsten werde ich nicht zählen und wiegen, das ist mir zu langwierig.Meine am Kopf gelblich gefleckte Anaconda war wieder da, ob die meinen kleinen Lieblingen weh tut? Als die Schlange mich bemerkte, verzog sie sich in mein Ur-Biotop. (Unkraut) Ist ja nicht alles Unkraut. Hoffentlich finden meine stachligen Freunde dieses Riesen-Reptil. Unter der Entengrütze kann man an den meisten Stellen den Boden sehen. Habe noch eine zusätzliche Luftpumpe in Gang gebracht. Wenn ich kein zusätzliches Wasser in die Tümpel bringe, werde ich in 3 Wochen alle Fische raushaben. Danach die Folie raus, 14 Tage buddeln, dann den Kautschuk hinein. Wird ne schöne Plackerei werden. Gebt mir mal nen Tip, fertige Folie kaufen oder Bahnen kleben. Ich brauche etwa 10 m x 15 m. Es sollen etwa am Boden 30 m² Tiefwasser (2-2,20 m) und vielleicht 50 m² oder was die Plane am Stück hergibt. Ich habe Angst, das ich das mit dem Bahnen kleben nicht packe, es entstehen effektiv weniger Falten. Platz habe ich genug. Tschüss, Grüsse Horst
 
AW: ? Geburtstag ?

Hallo Horst,

Deine Annaconda ist vermutlich eine Ringelnatter und hält Dir auch die Mäuse vom Leib - und hat ebenso eine Daseinsberechtigung wie Igel, Fisch und Co.

Wenn Du bereit bist, ein wenig mehr Geld auszugeben, würde ich an Deiner Stelle die Folie nach Maß bestellen. Du kannst sie zum Beispiel bei www.naturagart.de passend zu Deinem Teichloch bestellen - wie man es ausmisst, ist auf deren Homepage erklärt. Dann hast Du erstens Qualität und zweitens keine großen Falten.

Wir werden mal wagen, Dir einen eigenen Teichbau-Thread zu basteln - aber bitte nur der Bau Deines neuen Teiches! Und mit Fotos, ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Horst baut einen Teich

hallo horst,

welcher teich entleerst du gerade, dass du dafür 3 wochen zeit brauchst um die fische umzusiedeln??? :kopfkratz die kleine pfütze mit folie und sand kann es nicht sein, die ist ja nicht gross? die von deinen eltern gekauften teiche sind riesig, aber sicher nicht mit folie unterlegt?

wenn du ernsthaft rat haben willst in forum, stelle am besten auch fotos von dem, was du gerade machst, ein, damit sich deine helfer ein besseres bild darüber machen können. sonst redet man aneinander vobei.

hast du mal im forum unter den fachbeiträgen nachgesehen, die vor- und nachteile der betonteiche? du solltest dir zeit nehmen und die beiträge unter teichbau lesen. bei deinem vorhaben nämlich, so viele verbundenen teiche und dann naturnah, hättest du auch die möglichkeit, mit zementbeton zu bauen. du kannst evtl. auch die bereits verlegte folie mit vlies verdecken und zementieren, habe ich hier im forum mehrmals gelesen bei diversen teichbauer. macht man bei schwimmteichen oder um folienfehler zu kaschieren :D

wie sieht es mit grundwasser bei dir in der gegend aus? brunnenwasser? ich habe als einzige oder eine der wenigen hier einen grundwasserteich aus zementbeton. leider ist er nicht besonders gut gebaut und hat zu steile wände, aber ich bin trotzdem zufrieden damit und finde, diese bauweise hat schon viele vorteile. ich habe quasi immer einen wasseraustausch und das wirkt sich auf die wasserqualität positiv aus. der grösste nachteil ist in den sommermonaten der geringe wasserpegel, bzw. die starken wasserschwankungen. in moment habe ich knapp 60 cm wasserstand dort, wo ich sonst bei regen und vollem teich 1,20 cm habe. mein teich hat aber risse und der wasseraustausch findet nicht nur noch über den dafür vorgesehenen bereich statt, sondern über alle rissen in den wänden. das ist aber auch natur pur :D für einige pflanzen ist so ein teich schwierig, weil manche zonen trockenzeiten habenm aber es gibt genug pflanzenauswahl, damit auch mein teich nicht kahl sein muss. für einheimischen fische sollte es für kurze zeit kein so grosses problem sein, vorallem wenn du über brunnenwasser bei bedarf mal nachfüllen kannst. natürlichen tümpel mit fischvorkommen unterliegen auch wasserschankungen, wenn sie grudnwasserteiche sind.

eine überlegung von mir, denk einfach darüber nach und lass dich ggf. hier von den profi teichbauer beraten. wenn du sowieso lieber einen naturteich haben möchtest, dann bediene dich dem, was die natur zu bieten hat und baue natürlichen verhältnissen nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Gabriela!
Vielen Dank, für Deine Anregungen. Ich habe in meinem Garten (hinten) ein natürliches Gefälle von etwa 1,70 m auf etwa 50 m. An seiner tiefsten Stelle befindet sich ein 4 m tiefer Brunnen. Bei Hochwasser ist der Brunnen voll. Bei 6 Wochen ohne Regen ist er trocken. Wenn ich wollte ohne Dichtungen einen Teich haben, dann müsste ich mindestens 6 m nach unten. Das tu ich mir nicht an. In so einem Loch könnten ja Elefanten ersaufen. Durch das Gefälle muss ich auch Bedenken, dass es manchmal Regengüsse, mit mehr als 50 mm gibt, das Wasser darf nicht ohne Filter in den Teich. Bei Niedrigst Wasser würde ein 4 m tiefer Teich trocken werden. Ich habe mal darüber nachgedacht, nur den unterste Teil mit Folie auszulegen, um eine gänzliche Austrocknung zu verhindern, geht aber auch nicht, müsste ja auch mindestens 2 m tief sein. Dann wäre ich auch wieder bei 6 m. Wer soll das aus zu hebende Erdreich 6-7 m nach oben bewegen.:kopfkratz Oberhalb wird ein grosser Teich gebaut, unten vor der Pumpe ein nicht ganz so grosser aber auch mit mehr als 100 m³. Dieses halbfertige hatte ich vor 5 Wochen einfach mal mit Folie ausgelegt. Die Folie war nicht gross genug. Zwischen diesem und dem untersten Grabenteich waren noch 2 m Platz. 3 m³ Erde raus , Folie rin und geflutet. Die beiden Grabenteiche mit 7-8 m³ werden nicht verändert. Zwischen den Beiden befindet sich der Filter Marke "Hoschte". Oben läuft das wasser rein und unten wieder raus. Oben befindet sich ein Grobfilter, weiter abwärts ein Pflanzenfilter, der übrigens üppig gedeiht, und direkt vor den Einlauf in den Unteren Teich kommt ein Zeolith Filter hin. In den Auslauf kommt ein weiterer Zeolith Filter. Alle Filter werden durch Schwerkraft betrieben. Dadurch wird es möglich sein, das Wasser nur von Zuunterst nach Zuoberst zu transportieren. Langfristig soll das mit Hilfe der Sonne bewältigt werden, Später mehr. Liebe Grüsse Horst

Ich weiss nicht ob ich alles jemals fertig kriege, ich habe ja auch noch einen 24 h Job.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Horst baut einen Teich

Ich weiss nicht ob ich alles jemals fertig kriege, ich habe ja auch noch einen 24 h Job.
warum baust du dann nicht eine nummer kleiner? zumal du bereits genügend teiche hast, die von deine eltern gekauften? nur löcher im garten buddeln und sie notdürftig verstopfen bringt nichts. mach mal also halblang und baue einer nach dem anderen, jahr für jahr, dafür aber das, was du baust, richtig. die tieren und pflanzen werden es dir auch danken.

du solltest keinen see ausbuddeln :shock das war nicht mein gedanke mit den zementteich. du kannst zementeiche auch ohne grudnwasser bauen, wenn mit nicht geht. nimm dir die zeit und lies das basiswissen teichbauen, oder gib in der suche "zement", bzw. "beton" ein. noch besser, du fragst MIT FOTOS und allen dazu gehörigen daten nach. also, auch in diesem thread, aber dann richtig. sonst bekommst du keine hilfreichen antworten.
 
AW: ? Geburtstag ?

Hallo, seid alle gegrüsst!

Meine Grabenfaltentümpel haben sich gut entwickelt.:D Gestern erreichte die Oberflächentemperatur im Obersten 27°C, im Untersten waren 26°C. Eben waren Oben 24° und unten 23°. Beim prüfen der Wasserthemperatur habe

ich üppiges Leben festgestellt. Millionen und aber Millionen von Wasserflöhen bevölkern die Nord und Westuferregionen. Die paar Fischchen darin, müssen sich vorkommen wie im Schlaraffenland.:like:. Hoffentlich reicht der

Sauerstoff.:kopfkratz Jetzt haben die Fische pflanzliches und tierisches Eiweiss im Überfluss. Ich hoffe das alles gut geht Liebe Grüsse Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Ihr Lieben!

Heute früh alle 3 Grabenfaltentümpel (GFT) 24°C. Kein Fisch zu sehen, wenig Sonne, der Himmel ist bedeckt,

keine Abkühlung in Sicht :heul Nur liebe Grüsse Horst

Der Boden ist hart wie Beton. Ohne Regen nichts mit buddeln!:smoki

Edit by Blumenelse : Du musst Dich nicht selbst zitieren, wenn Du Dir direkt antwortest - das macht es nciht überschaubarer!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten